Third Reich - Block unbekannt

• cl2

3267 mensajes

Francia

Good morning,

This message comes from France, sorry I don't speak german.
    I collect german stamps since more than 65 years and I see this block for the first time.
    There is a date on the left top " 1 MAY 1937" with a "Y" in MAY like in english.
    The picture is similar with the "Ganzache" P291 issued on 05/11/1940...

Do you know this block ; forgery, propaganda, souvenir for philatelic exhibition ?

A pleasure to read you.

cl2
  • martin52

1673 mensajes

Suiza

you should use Auntie google, when posting in the German forum.....here it is:

Diese Nachricht kommt aus Frankreich. Leider spreche ich kein Deutsch.
    Ich sammle seit über 65 Jahren deutsche Briefmarken und sehe diesen Block zum ersten Mal.
    Oben links steht das Datum „1. Mai 1937“, wobei „Y“ in Mai wie im Englischen steht.
    Das Bild ähnelt der „Ganzsache“ P291 vom 05.11.1940.

Kennen Sie diesen Block? Fälschung, Propaganda, Souvenir für eine Briefmarkenausstellung?

Es freut mich, von Ihnen zu lesen.
  • cl2

3267 mensajes

Francia

Thank you martin52
    cl2
  • safft

240 mensajes

Alemania

Das ist keine offizielle Ausgabe, sondern eine privat hergestellte Vignette. Es gab keine Ausgabe zum 1. Mai 1937, außerdem wirkt der Druck recht blass und schwach. Vielleicht wurde dieser Block von einem Händler hergestellt (Sieger und Borek waren damals schon auf diesem Markt aktiv), vielleicht war es auch eine private Ausgabe zu einer Briefmarkenschau oder Ausstellung. Ganz gewiss ist es aber keine Ausgabe der Deutschen Reichspost.

PS: Habe Google Lens und ChatGPT befragt. Auch hier gibt es keinen Treffer.
  • wiking_henry

1284 mensajes

Alemania

Tolles Teil, wenn auch nicht echt.

Wie safft es schon sagte, der Druck ist deutlich zu blass.

Trotzdem ist er dekorativ (rein vom Sammeln-, und nicht von der Neigung her)

Viele Grüße

Henry

Únese a la comunidad de coleccionistas

Inscripción Identificarse