Bitte um Hilfe !

• wiru_historycards
    PRO free

1414 Beiträge

Österreich

Hallo an das Forum !

Kann leider nicht genau feststellen um was es sich hier bei den Karten handelt !

LfG Rudolf !
  • leonetto
    Account geschlossen
    PRO free

336 Beiträge

Deutschland

Auf der Rückseite steht "Angefertigt in 10 Minuten in Lehmann's Postkarten-Atelier Hamburg, Reeperbahn". Es waren wohl Besucher, die sich vor Ort eine Postkarte haben anfertigen lassen, die sie dann verschickt haben. Ein schönes Zeitdokument! Ich würde in der Beschreibung die Stichworte "AK-Geschichte / Ansichtskartengeschichte" angeben.
  • wiru_historycards
    PRO free

1414 Beiträge

Österreich

Vielen Dank ! Ansichtskartengeschichte von der Reeperbahn - Zeitdokument um 1914 !

LfG Rudolf !
  • cassander_thucelius

1428 Beiträge

Deutschland

"um 1914" ist ein bisschen arg nichtssagend - immerhin gehört die Karte zur Geschichte des 1. Weltkriegs

Da steht ja:
    "[irgendetwas was ich nicht lesen kann] am 1. Mobilmachungstag, Hamburg, 1[?]. August 1914"

Am 1. August 1914 um 17 Uhr begann in Deutschland die Generalmobilmachung, am Tag der Kriegserklärung an Russland. Die Postkarte ist wohl an dem Tag enstanden, und auch noch kurz danach am 4.8. versandt worden.

Also ein genau datiertes und lokalisierbares, echtes Dokument des Kriegsbeginns in Hamburg - fast schon museumsreif, würde ich sagen.

Herzlichen Gruß
    cassander_thucelius
  • cassander_thucelius

1428 Beiträge

Deutschland

Oder heißt es "am 2. Mobilmachungstag" und unten "2. August"? Ich kann es schwer erkennen.

Bei der anderen Karte scheint mir daraus der 3. Mobilmachungstag und der 3. August geworden zu sein.
  • wiru_historycards
    PRO free

1414 Beiträge

Österreich

Oder heißt es "am 2. Mobilmachungstag" und unten "2. August"? Ich kann es schwer erkennen.

Bei der anderen Karte scheint mir daraus der 3. Mobilmachungstag und der 3. August geworden zu sein.
    • Erstellt am 01.02.2020 um 15:54
    Hallo cassander_thucelius !

Super Einordnung dieser Karten . Vielen Dank für die Mühe !

Ich konnte den Mobilmachungstag leider nicht entziffern . Meine Augen sind durch Zuckerkrankheit schon angegriffen . Werde die Karten jetzt natürlich unter 1. Weltkrieg einstellen . Vielleicht kann ich ein Museum glücklich machen !

Noch einmal vielen Dank für das enorme Wissen !

LfG Rudolf !

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen