Aucun résultat
Il n'y a pas d'objets correspondant à votre recherche... Vérifiez que l'orthographe des mots est correcte ou élargissez votre recherche pour obtenir des résultats !
Auf der Rückseite steht "Angefertigt in 10 Minuten in Lehmann's Postkarten-Atelier Hamburg, Reeperbahn". Es waren wohl Besucher, die sich vor Ort eine Postkarte haben anfertigen lassen, die sie dann verschickt haben. Ein schönes Zeitdokument! Ich würde in der Beschreibung die Stichworte "AK-Geschichte / Ansichtskartengeschichte" angeben.
"um 1914" ist ein bisschen arg nichtssagend - immerhin gehört die Karte zur Geschichte des 1. Weltkriegs
Da steht ja:
"[irgendetwas was ich nicht lesen kann] am 1. Mobilmachungstag, Hamburg, 1[?]. August 1914"
Am 1. August 1914 um 17 Uhr begann in Deutschland die Generalmobilmachung, am Tag der Kriegserklärung an Russland. Die Postkarte ist wohl an dem Tag enstanden, und auch noch kurz danach am 4.8. versandt worden.
Also ein genau datiertes und lokalisierbares, echtes Dokument des Kriegsbeginns in Hamburg - fast schon museumsreif, würde ich sagen.
Super Einordnung dieser Karten . Vielen Dank für die Mühe !
Ich konnte den Mobilmachungstag leider nicht entziffern . Meine Augen sind durch Zuckerkrankheit schon angegriffen . Werde die Karten jetzt natürlich unter 1. Weltkrieg einstellen . Vielleicht kann ich ein Museum glücklich machen !
Ce sujet datant de plus de 6 mois, il n'est plus possible d'y répondre.
Paramètres des cookies
Information concernant les cookies
Notre site utilise des cookies pour les finalités suivantes : vous fournir les services demandés, assurer la sécurité sur notre plateforme, garder en mémoire vos préférences afin de rendre votre navigation plus agréable, réaliser des statistiques dans le but d’adapter notre site à vos besoins, afficher des vidéos et vous permettre de partager du contenu sur les réseaux sociaux.
Certains de ces cookies sont nécessaires au fonctionnement de notre site, d’autres peuvent être paramétrés selon vos préférences.
En savoir plus