Scanner für Ansichtskarten

• postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Hallo,
    ich habe folgende Fragen, gibt es eine gute Empfehlung für einen Scanner mit dem Ansichtskarten gescannt werden sollen, ich hatte früher einen Scanner von HP der inzwischen defekt ist, danach habe ich den Testsieger eines Scanner-Tests gekauft (Canon Lide 220), das Problem ist, das dieser Scanner immer wieder Ansichtskarten selbstständig beschneidet, besonders bei helleren Rändern wird einfach ein Teil abgeschnitten. Man kann es auch nicht korrigieren in dem man einen Rahmen selbst zieht weil manche Teile von vorneherein schon abgeschnitten wurden.
    Mit welchen Geräten arbeitet ihr ?
    MFG
    H. Fischer
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Hallo,
    ich habe folgende Fragen, gibt es eine gute Empfehlung für einen Scanner mit dem Ansichtskarten gescannt werden sollen, ich hatte früher einen Scanner von HP der inzwischen defekt ist, danach habe ich den Testsieger eines Scanner-Tests gekauft (Canon Lide 220), das Problem ist, das dieser Scanner immer wieder Ansichtskarten selbstständig beschneidet, besonders bei helleren Rändern wird einfach ein Teil abgeschnitten. Man kann es auch nicht korrigieren in dem man einen Rahmen selbst zieht weil manche Teile von vorneherein schon abgeschnitten wurden.
    MFG
    H. Fischer
    • Erstellt am 23.01.2016 um 06:39
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Hallo,
    MFG
    H. Fischer
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • cengelha

22 Beiträge

Deutschland

Hallo,
    MFG
    H. Fischer
    Ich habe ebenfalls einen Scanner von Canon. Es scheint mir, dass Sie einen Fehler bei den Einstellungen machen. Das automatische Beschneiden der Bilder kann man in den Einstellungen verändern, d.h. Sie müssten den Scanbereich vorher selbst festlegen. Bsp. ganze Seite scannen und selbst den Bildausschnitt wählen.

Bitte schauen Sie hier nach:

Einstellungen - Erweiterter Modus - Benutzedefiniert
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 23.01.2016 um 07:31
    den hatte ich mir vorhin auch angesehen, ist es so das er auch drei bis vier Karten (je nach Größe scannt) und man dann den Rahmen genau anpassen kann ? geht ja bei dem kleinen Canon theoretisch auch, nur in der Praxis scannt er den Rand teilweise erst gar nicht mit und somit kann man auch den Rahmen nicht mehr passend ziehen
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 23.01.2016 um 07:34
    vielen Dank auch für diese Antwort, mit untergelegtem Karton würde es beim Cannon auch funktionieren, ich möchte aber eigentlich keine Ränder von untergelegten Kartons haben, das funktionierte bei meinem alten HP bestens
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Ich habe ebenfalls einen Scanner von Canon. Es scheint mir, dass Sie einen Fehler bei den Einstellungen machen. Das automatische Beschneiden der Bilder kann man in den Einstellungen verändern, d.h. Sie müssten den Scanbereich vorher selbst festlegen. Bsp. ganze Seite scannen und selbst den Bildausschnitt wählen.

Bitte schauen Sie hier nach:

Einstellungen - Erweiterter Modus - Benutzedefiniert
    • Erstellt am 23.01.2016 um 08:47
    ja, aber leider funktioniert es nicht, auch wenn ich eine ganze Seite scane, werden die hellen Bildteile einer AK (zb eben der helle Rand) nicht richtig erkannt und der Scan beginnt erst dort wo die Farbe beginnt, dann hat man natürlich auch keine Auswahlmöglichkeit mehr - wo nichts ist, lässit sich auch kein Rahmen ziehen -
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 23.01.2016 um 07:31
    funktioniert es mit dem Canon Mark auch ohne untergelegten Karton einwandfrei ?
  • cengelha

22 Beiträge

Deutschland

vielen Dank auch für diese Antwort, mit untergelegtem Karton würde es beim Cannon auch funktionieren, ich möchte aber eigentlich keine Ränder von untergelegten Kartons haben, das funktionierte bei meinem alten HP bestens
    • Erstellt am 23.01.2016 um 10:22
    Es muss sich eindeutig um ein Einstellungsproblem handeln!

Bitte bei den Einstellungen mal folgendes probieren:

Autom. Tonwert ein, sonst alles aus bzw. ohne!
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Es muss sich eindeutig um ein Einstellungsproblem handeln!

Bitte bei den Einstellungen mal folgendes probieren:

Autom. Tonwert ein, sonst alles aus bzw. ohne!
    • Erstellt am 23.01.2016 um 10:34
    Tonwert :eine solche Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht...
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Tonwert :eine solche Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht...
    • Erstellt am 23.01.2016 um 10:41
    hier mal ein Beispiel für die aktuellen Scanergebnisse, bei der Karte fehl an einer Seite fast der komplette Rand, während alle anderen Seiten erkannt wurden.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

hier mal ein Beispiel für die aktuellen Scanergebnisse, bei der Karte fehl an einer Seite fast der komplette Rand, während alle anderen Seiten erkannt wurden.
    • Erstellt am 23.01.2016 um 10:45
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 23.01.2016 um 11:08
    alles schon versucht, egal ob die Karten zentrisch oder am Rand liegen, das Ergebnis fällt fast immer so aus wie auf dem Beispielbild, Karten ohne Ränder sind meistens einwandfrei, wobei es passieren kann, das bei insgesamt sehr hellen Karten auch ein größerer Teil abgeschnitten wird
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

alles schon versucht, egal ob die Karten zentrisch oder am Rand liegen, das Ergebnis fällt fast immer so aus wie auf dem Beispielbild, Karten ohne Ränder sind meistens einwandfrei, wobei es passieren kann, das bei insgesamt sehr hellen Karten auch ein größerer Teil abgeschnitten wird
    • Erstellt am 23.01.2016 um 11:13
    Guten Tag
    Wenn sie gerne jede Karte einzel scannen und zuschneiden wollen,bitte nicht weiterlesen.
    Ich benutze seit 1 Jahr einen snapscan fujitsu Einzugsscanner,der schneidet nichts ab,der funzt richtig,kostet allerdings um die 200,00 öcken.
    Gruß Klaus
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Guten Tag
    Wenn sie gerne jede Karte einzel scannen und zuschneiden wollen,bitte nicht weiterlesen.
    Ich benutze seit 1 Jahr einen snapscan fujitsu Einzugsscanner,der schneidet nichts ab,der funzt richtig,kostet allerdings um die 200,00 öcken.
    Gruß Klaus
    • Erstellt am 23.01.2016 um 11:55
    ..... hatte ich auch schon überlegt, aber immer etwas Angst gehabt, daß der Einzugsscanner mal eine gute Karte killt, oder ist dies eher ausgeschlossen ?
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

..... hatte ich auch schon überlegt, aber immer etwas Angst gehabt, daß der Einzugsscanner mal eine gute Karte killt, oder ist dies eher ausgeschlossen ?
    • Erstellt am 23.01.2016 um 13:46
    Nein es passiert garnichts.Aufpassen muß man mit zerflederten Briefen.Briefe mit Siegel gehen auch nicht,machen den Scanner Kaputt.
    Der Vorteil über hundert Scans in der Stunde die man nicht nachzuarbeten braucht.
    Gruß Klaus
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Nein es passiert garnichts.Aufpassen muß man mit zerflederten Briefen.Briefe mit Siegel gehen auch nicht,machen den Scanner Kaputt.
    Der Vorteil über hundert Scans in der Stunde die man nicht nachzuarbeten braucht.
    Gruß Klaus
    • Erstellt am 23.01.2016 um 14:01
    wie ist die genau Bezeichnung des Scanners ? ich habe nur einen für ca. 400.- EURO gefunden
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

wie ist die genau Bezeichnung des Scanners ? ich habe nur einen für ca. 400.- EURO gefunden
    • Erstellt am 23.01.2016 um 14:08
    Scansnap IX 100 ist ein A4 Einzugsscaner.
    Scanbeispiele
    Link (http)
    oder der
    Link (http)
    Wenn sie redebedarf haben gerne morgen früh
    Gruß Klaus
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Scansnap IX 100 ist ein A4 Einzugsscaner.
    Scanbeispiele
    Link (http)
    oder der
    Link (http)
    Wenn sie redebedarf haben gerne morgen früh
    Gruß Klaus
    • Erstellt am 23.01.2016 um 14:14
    Vielen Dank und Schönen Abend
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Vielen Dank und Schönen Abend
    • Erstellt am 23.01.2016 um 14:16
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 23.01.2016 um 23:49
    Guten morgen Frank
    Ich hatte einfach keine Lust mehr 100 mal am Tag den Deckel auf und zu zumachen.
    Ich nehm einfach die Karte und schieb sie rein,wenn der scan nichts ist wird er wiederholt bis er passt ohne Deckel auf, Karte neu ausrichten usw.
    Aber das geniale an dem Teil,wenn ich fertig bin verstaue ich es einfach in der Schreibtischschublade.Vom Preis habe ich gesehen ist er 10,00€ teurer als dein Cannon.
    Gruß klaus
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Guten morgen Frank
    Ich hatte einfach keine Lust mehr 100 mal am Tag den Deckel auf und zu zumachen.
    Ich nehm einfach die Karte und schieb sie rein,wenn der scan nichts ist wird er wiederholt bis er passt ohne Deckel auf, Karte neu ausrichten usw.
    Aber das geniale an dem Teil,wenn ich fertig bin verstaue ich es einfach in der Schreibtischschublade.Vom Preis habe ich gesehen ist er 10,00€ teurer als dein Cannon.
    Gruß klaus
    • Erstellt am 24.01.2016 um 05:18
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 24.01.2016 um 05:22
    100 AK in der Stunde sind kein Thema.Das scannen nimmt nur noch einen Bruchteil der Zeit in anspruch da verlässlich fertig.Wenn du mit dem Teil gearbeitet hast,stellst du deine Flachbettscanner in den Keller.
    Gruß Klaus
  • postcards_stamps

131 Beiträge

Deutschland

Guten morgen Frank
    Gruß klaus
    • Erstellt am 24.01.2016 um 05:18
    geht es eigentlich nur per WLAN oder könnte man auch per Kabel..... ?
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

geht es eigentlich nur per WLAN oder könnte man auch per Kabel..... ?
    • Erstellt am 24.01.2016 um 05:27
    Geht auch mit Kabel.W-lan ist nur für unterwegs,der Accu ist nicht sehr groß.
    Gruß Klaus