Überissene Gebühren

• wombat007

2 messaggi

Svizzera

In den letzten Jahren kaufe unregelmässig bei Delcampe. Vielleicht 1-2 mal Pro Jahr. Ich habe da vor allem Schweizer Briefmarken gekauft, die noch frankaturgültig sind, um die auf Briefen und Paketen zu verwenden. Ich war daher böse überrascht, dass ich jetzt die Plattformgebühren zahlen soll. Ich habe die Mails nicht immer gelesen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Änderung hin oder her. Für mich drängt sich die Frage auf, ob die Anbieter ihre Artikel auch um den entsprechenden Betrag gesenkt haben. Was ich mir schlecht vorstellen kann.
    Was mir aber weit mehr aufstösst, ist die Preispolitik. 0.30€ Grundgebühr sind einfach zu viel für Artikel die unter 2€ kosten. Da sind max. 0.10€ das Oberste. Da ich mit dem Sammeln von Ansichtskarten aufgehört habe und mir die Briefmarken wegen den Gebühren zu teuer geworden sind, werde ich vorläufig nichts mehr Kaufen. Auch die Idee wieder Aktiv etwas zu verkaufen, werde ich sein lassen. 0.30€ Gebühren für Artikel die 1-2€ Wert haben, schrecken potenzielle Käufer ab.
  • LenzMontagny

3894 messaggi

Francia

Guten Tag,
    das stimmt leider, ich verkaufe Frankaturware Schweiz zu 60% vom Nominalwert, mit den Teuren Gebühren kauft das aber eh keiner mehr ! Und schuld ist nicht der Verkäufer, nein schuld ist die Geldgier von Delcampe ! Mal sehen, wie lange es das noch gibt! Eine Sammlerplattform ist es auf jeden Fall nicht mehr !
  • lerche10

51 messaggi

Germania

Leute, bei Ebay sind die Gebühren noch höher. pro Festpreisangebot EUR 0,35
    pro Auktionsangebot EUR 0,50 Diese Preise gelten egal ob für 1,00 € oder 1000,00 € angeboten wird.
    Dabei ist es Ebay egal ob der Artikel verkauft wird oder nicht. (in euren Beispielen reicht es aus 2-3 Wochen nicht zu verkaufen und ihr könnt die Marken auf den Müll schmeissen, was bedeutend kostengünstiger ist) Hier bei delcampe fallen die 0,30 € NUR bei Verkauf an.
    Die Verkaufsgebühren für Briefmarken betragen bei delcampe 10 % bei ebay satte 12 %

Auch die Shop Gebühren bei Ebay sind purer Wucher, wenn ich das mit delcampe vergleiche.

Sicherlich erreicht man über ebay ein extrem größeres Käuferpotenzial, aber die Kosten sind eben auch extrem viel höher.
  • wombat007

2 messaggi

Svizzera

Leute, bei Ebay sind die Gebühren noch höher. pro Festpreisangebot EUR 0,35
    pro Auktionsangebot EUR 0,50 Diese Preise gelten egal ob für 1,00 € oder 1000,00 € angeboten wird.
    Dabei ist es Ebay egal ob der Artikel verkauft wird oder nicht. (in euren Beispielen reicht es aus 2-3 Wochen nicht zu verkaufen und ihr könnt die Marken auf den Müll schmeissen, was bedeutend kostengünstiger ist) Hier bei delcampe fallen die 0,30 € NUR bei Verkauf an.
    Die Verkaufsgebühren für Briefmarken betragen bei delcampe 10 % bei ebay satte 12 %

Auch die Shop Gebühren bei Ebay sind purer Wucher, wenn ich das mit delcampe vergleiche.

Sicherlich erreicht man über ebay ein extrem größeres Käuferpotenzial, aber die Kosten sind eben auch extrem viel höher.
    Vielleicht bin ich auch verwöhnt, was die Gebühren angehen ;) . Die Gebühren bei Ricardo in Schweiz sind Günstiger.
    Siehe Gebührenmodel.
    Link (https)
    Btw frage ich mich, ob die Gebühren von Delampe und Ebay nicht etwas für die Kartellbehörden ist.
  • lerche10

51 messaggi

Germania

Vielleicht bin ich auch verwöhnt, was die Gebühren angehen ;) . Die Gebühren bei Ricardo in Schweiz sind Günstiger.
    Siehe Gebührenmodel.
    Link (https)
    Btw frage ich mich, ob die Gebühren von Delampe und Ebay nicht etwas für die Kartellbehörden ist.
    "Btw frage ich mich, ob die Gebühren von Delampe und Ebay nicht etwas für die Kartellbehörden ist."

Bei Ebay gebe ich Ihnen vollkommen recht. Ebay kassiert nicht nur für die Leistungen der verschiedenen Versanddienste vom Verkäufer ab, sondern auch für unverkaufte Artikel in Form der Einstellgebühren.
    Diese sind in Deutschland die höchsten. In vielen Ländern verlangt Ebay gar keine Einstellgebühren.

Auch die Shopkosten bei Ebay sind reine Abzocke.

Bei privaten Verkäufern verzichtet Ebay auf die Einstellgebühren, was den Markt total verzerrt.

Unisciti alla community di collezionisti!

Registrati Login