Die Frage steht auf der Karte...

• wiking_henry

1305 mensajes

Alemania

Hallo,

wieder mal etwas, was aus meiner eigenen Sammlung stammt, aber ich trotzdem das Rätsel nicht lösen kann. Leider kann ich auch den Text zu 70% nicht lesen.

Auf dem aufgeklebten Foto befindet sich eine Schlosserei Reparaturwerkstatt Jean Weber, der ebenfalls NSU Motorräder verkauft / repariert haben müsste.

Auffallend ist in der Tat der krumme Schornstein rechts im Hintergrund.

Wo ist diese Aufnahme entstanden. Im Bad Homburger Adressbuch von 1940 gibt es jedefalls niemanden mit diesem Namen.

Für eure Hilfe meinen Dank und ein schönes Wochenende

Henry
  • cassander_thucelius

1428 mensajes

Alemania

Das sind die Häuser Eppsteiner Straße 11 und 13 in Oberursel.

Vinculo (https)

Dieser Jean Weber war auch Karnevalsprinz 1933... mit Auto im Wappen... Vinculo (https)
    was ja zum Narren auf der Rückseite passen würde.

Lesen kann ich leider auch nicht alles:

Liebe []!
    Ich habe, soeben nach Ihrem Weggang die Platte noch entwickelt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Bei dieser Gelegenheit entdeckte ich in der Dunkelkammer noch eine Platte mit rohem Schinken, die wir in der Hitze des Gefechts ganz vergessen hatten. Wir danken Ihnen [] für die schönen Stunden und grüßen Sie herzlich R. Schreiber u. Frau

Das ganze scheint mir so etwas wie eine Quiz-Karte zu sein, die bei einer Karnevalsparty verteilt wurde und die die Auswärtigen dann ausgefüllt an diese Geschwister Riedle zurücksenden sollten, mitsamt Antwort auf die Frage, ob sie gut nach Hause gekommen sind. Die Antwort passt aber doch nicht ganz dazu, noch dazu mit dem sonderbaren Wortspiel Platte für Photoplatte und Wurstplatte... Sehr sonderbar alles.

Wenn ich die Karte hätte, würde ich sie wohl dem Stadtarchiv Oberursel schenken...
  • mystamps4you

447 mensajes

Dinamarca

Hallo,

wieder mal etwas, was aus meiner eigenen Sammlung stammt, aber ich trotzdem das Rätsel nicht lösen kann. Leider kann ich auch den Text zu 70% nicht lesen.

Auf dem aufgeklebten Foto befindet sich eine Schlosserei Reparaturwerkstatt Jean Weber, der ebenfalls NSU Motorräder verkauft / repariert haben müsste.

Auffallend ist in der Tat der krumme Schornstein rechts im Hintergrund.

Wo ist diese Aufnahme entstanden. Im Bad Homburger Adressbuch von 1940 gibt es jedefalls niemanden mit diesem Namen.

Für eure Hilfe meinen Dank und ein schönes Wochenende

Henry
    Hej aus Dänemark
    Wie wäre es damit: Vinculo (https)
    Jean Weber ist Miteigentümer des Hauses

Viele Grüße
    Hans
  • wiking_henry

1305 mensajes

Alemania

Hallo Ihr Lieben.....

Megastark :bowdown:

Vielen herzlichen Dank. Der nächste Besuch in Oberursel ist geplant.

Wahrscheinlich habe ich mich bei der Suche zu sehr auf Bad Homburg konzentriert und Oberursel ausgeblendet. Die Altstadt ist mir wohlbekannt, aber von einem (ehemals vorhandenen) krummen Schonrstein einer Bäckerei wusste ich nichts.

Echt super !

Ihr seid spitze !!!!!!!
  • cassander_thucelius

1428 mensajes

Alemania

Wenn es sich um Scherze unter Hobbyphotographen handelte, könnte der krumme Schornstein natürlich auch ein Trick sein.
  • safft

246 mensajes

Alemania

Ich habe auch ein aktuelles Bild gefunden, viel hat sich wirklich nicht verändert.

Einen so großen Schornstein mitten in einer Fachwerkstadt halte ich auch für Fake. Es wirkt ja fast so, als wenn da eine Ziegelei stehen würde.
  • wiking_henry

1305 mensajes

Alemania

Ich habe auch ein aktuelles Bild gefunden, viel hat sich wirklich nicht verändert.

Einen so großen Schornstein mitten in einer Fachwerkstadt halte ich auch für Fake. Es wirkt ja fast so, als wenn da eine Ziegelei stehen würde.
    Hallo Safft,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die Straße führt zum Marktplatz. Ich war selbst da und habe mir das angeschaut. Auf jeden Fall gibt es dort keinen so großen Schornstein mehr. Oberursel hatte schon einige Manufakturen an der Hohemarkstraße mit Schornsteinen, aber für eine Bäckerei halte ich Den auch für zu überdimensioniert.

Einen schönen Abend

Henry

Únese a la comunidad de coleccionistas

Inscripción Identificarse