Es ist wie in den altdeutschen Staaten der Nummernstempel.
Ich habe mal kurz rechergiert, es kommt nicht allzu häufig vor und hat beachtliche Preise.
Ich würde den speziellen Stempel mal bei Philasearch suchen, dann bekommt man eventuell bessere Infos.
Ich gehe davon aus, daß die Nummer 7 im westlichen Teils Rußlands zu suchen ist. (Ohne es zu wissen würde ich sagen die 1 hat sicher Moskau bekommen, auf Grund der Größe eventuell auch noch weitere Ziffern)
Meine Vermutung wäre Warschau oder St. Petersburg,- beide Städte hatten ein recht hohes Postaufkommen und würden von der Bedeutung her eine eher niedrige Nummer erhalten haben.( wenn ich mal die sächsische Nummernverteilung zur Basis nehme)
Offenbar sind die Nummern mit verschiedenen geometrischen Figuren verteilt, daß läßt in mir den Schluß zu, daß hier vermutlich Postämter eine Figur erhielten.
Mein Favorit, auf Grund der doch erheblichen geschäftlichen Kontakte ist eigentlich Warschau, der Dreh und Angelpunkt des deutschen Osthandels in der Zeit
Es ist wie in den altdeutschen Staaten der Nummernstempel.
Ich habe mal kurz rechergiert, es kommt nicht allzu häufig vor und hat beachtliche Preise.
Ich würde den speziellen Stempel mal bei Philasearch suchen, dann bekommt man eventuell bessere Infos.
Ich gehe davon aus, daß die Nummer 7 im westlichen Teils Rußlands zu suchen ist. (Ohne es zu wissen würde ich sagen die 1 hat sicher Moskau bekommen, auf Grund der Größe eventuell auch noch weitere Ziffern)
Meine Vermutung wäre Warschau oder St. Petersburg,- beide Städte hatten ein recht hohes Postaufkommen und würden von der Bedeutung her eine eher niedrige Nummer erhalten haben.( wenn ich mal die sächsische Nummernverteilung zur Basis nehme)
Offenbar sind die Nummern mit verschiedenen geometrischen Figuren verteilt, daß läßt in mir den Schluß zu, daß hier vermutlich Postämter eine Figur erhielten.
Mein Favorit, auf Grund der doch erheblichen geschäftlichen Kontakte ist eigentlich Warschau, der Dreh und Angelpunkt des deutschen Osthandels in der Zeit
Knapp daneben ist leider auch vorbei... Die gezeigten Stempel sind alles Stadtpoststempel von St. Petersburg. Es existieren die Nummern von 1 bis 31, wobei einige Nummern sehr teuer und selten sind. Die hier angefragte Nr. 7 ist nicht sehr selten, der Handelswert dürfte sich bei ca. 10-15 € bewegen.
This topic is older than 6 months. You can no longer reply to this message.
Cookie settings
Information about cookies
Our site uses cookies for the following purposes: to provide you with the services you have requested, to ensure the security of our platform, to remember your preferences in order to make your browsing more pleasant, to compile statistics in order to adapt our site to your needs, to display videos and to enable you to share content on social networks.
Some of these cookies are necessary for the operation of our site, others can be set according to your preferences.
More info