In einer Sammlung Deutsches Reich..

• clematisangel

58 Beiträge

Deutschland

fand ich folgende Überstempelungen.Wer kann mich aufklären? Vielen Dank im Voraus clematisangel
  • wiking_henry

1272 Beiträge

Deutschland

Ich kenne sowas von Notpostämtern, wenn die Poststellen zerstört wurden. Schade, dass es nur Abschnitte sind. Normalerweise muss nämlich zwingend ein Datum dazugeschrieben werden.

Liebe Grüße

Henry
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Ich kenne sowas von Notpostämtern, wenn die Poststellen zerstört wurden. Schade, dass es nur Abschnitte sind. Normalerweise muss nämlich zwingend ein Datum dazugeschrieben werden.

Liebe Grüße

Henry
    • Erstellt am 10.01.2022 um 10:14
    Es sind Notstempel oder Paketschalterstempel, die Farbe des Stempels läßt eher auf Notstempel schließen, Paketschalter sind in der Regel schwarz.
    Notstempel wurden nicht nur bei der Zerstörung von Poststellen eingesetzt, sondern auch wenn das einzige Stempelgerät der Poststelle defekt war und zur Reperatur ging.
    Bei vollem ovalen Rahmen wäre es ein Landpoststempel,- diese wurden als Zusatzstempel auf Briefen abgeschlagen, konnten aber auch im Notfall zur Entwertung verwendet werden.
    Diese Stempel sind nicht allzu häufig zu sehen, aber auch keine Riesenraritäten,- für Heimatsammler aber bestimmt interessant.
  • clematisangel

58 Beiträge

Deutschland

wiking_henry und abi-philafan Ihr seid die Grössten. Vielen, vielen Dank VOLKER der leider nicht so grosses Wissen hat.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen