Essener Lichtwochen

• peterehle

14 Beiträge

Deutschland

Hallo, als Essener Heimatsammler bin ich ja immer auf der Jagd nach allem, was aus der essener Vergangenheit stammt. Meine Frage, hat jemand von euch einen Anhaltspunkt, wieviele Ansichtskarten der Lichtwochen es gibt? Habe gerade einen Posten mit weiteren 38 Karten gekauft und finde ständig neue.
    LG aus Essen
    Peter
  • leonetto
    Account geschlossen
    PRO free

336 Beiträge

Deutschland

Das sollte man über die 5stellige Verlagsnummer auf der Rückseite abschätzen können.

So wie es aussieht entsprechen die letzten 2 Zahlen dem Jahr, z.B. 60 für 1960, 61 für 1961 usw. und die ersten 3 Zahlen sind fortlaufende Nummern. Ich würde mal schauen, welches die niedrigste und höchste Nummer in einem Jahr ist und darauf auf die Anzahl schließen, wenn es z. B. die Nummern 10160, 10260, 10360, 10460, 10560 gibt dürfte es in 1960 fünf Motive geben, es sei denn es tauchen irgendwann mal höhere oder niedrigere Nummern auf.
  • wiking_henry

1272 Beiträge

Deutschland

Guten Morgen Peter,

hatte gerade vor ein paar Tagen welche davon hier reingestellt.

Es waren die Essener Lichtwochen 1960.

Sie haben die Bestell-Nr. (?) 21160 , 21460 , 21560 und 21660

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es mindestens 6 verschiedene Karten in diesem Jahr gab.

Liebe Grüße

Henry
  • peterehle

14 Beiträge

Deutschland

Hallo,
    das hilft mir schon mal etwas weiter. Es gab ja mehrere Verlage, die diese Karten gedruckt haben.
    LG
    Peter

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen