Erdrutsch und ein Bahnhof in Thüringen ?

• viereckigeerinnerung

167 Beiträge

Deutschland

Hallo,

habe mal wieder ein neues Bilderrätsel.

Diese gänzlich unbeschriebene Karte zeigt eine mir unbekannte Haltestelle oder Wagenhalle ? Da diese Karte bei weiteren Karten aus dem Thüringer Raum (Jena, Bad Blankenberg) dabei war, ist es wahrscheinlich auch irgendwo dort (Alter nach 1908) ? Es ist ein recht großer Erdrutsch oder Zerstörungen von einer Explosion im Vordergrund zu erkennen. Evtl. die Berkaer Bahn ? Wer kennt sich dort aus ?

Mit den besten Grüßen
    Frank
    viereckigeerinnerung
  • viereckigeerinnerung

167 Beiträge

Deutschland

Hallo,

habe mal wieder ein neues Bilderrätsel.

Diese gänzlich unbeschriebene Karte zeigt eine mir unbekannte Haltestelle oder Wagenhalle ? Da diese Karte bei weiteren Karten aus dem Thüringer Raum (Jena, Bad Blankenberg) dabei war, ist es wahrscheinlich auch irgendwo dort (Alter nach 1908) ? Es ist ein recht großer Erdrutsch oder Zerstörungen von einer Explosion im Vordergrund zu erkennen. Evtl. die Berkaer Bahn ? Wer kennt sich dort aus ?

Mit den besten Grüßen
    Frank
    viereckigeerinnerung
    • Erstellt am 17.09.2014 um 12:40
    Keine Ideen ??

Nachdem ich nun einen halben Nachmittag verbracht habe diese Karte zuzuordnen,
    möchte ich meine Einschätzungen teilen. Am interessantesten scheinen die Strommasten (Stahlfachwerkträger mit abgerundeten Ausleger) an der Bahnstrecke zu sein, da die Elektrifizierung der Bahn zu jener Zeit noch überschaubar war.
    Weiterhin habe ich alle Tunnelbauwerke in Thüringen nach der wikipedia Liste durchsucht. Leider kein richtiger Treffer. Zu dem Erdrutsch habe ich nichts brauchbares gefunden. Die Hauser deuten auf Mitteldeutschland hin.
    Es könnten für mich folgene Regionen in Frage kommen: Gegend um Bad Blankenburg, Bleicherode oder die Oberlausitz oder doch ganz woanders ???

Wer kann helfen ? Wo sind die Eisenbahnexperten ?

Mit den besten Wochenendgrüßen aus Hamburg
    Frank
    viereckigeerinnerung
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Österreich

Keine Ideen ??

Nachdem ich nun einen halben Nachmittag verbracht habe diese Karte zuzuordnen,
    möchte ich meine Einschätzungen teilen. Am interessantesten scheinen die Strommasten (Stahlfachwerkträger mit abgerundeten Ausleger) an der Bahnstrecke zu sein, da die Elektrifizierung der Bahn zu jener Zeit noch überschaubar war.
    Weiterhin habe ich alle Tunnelbauwerke in Thüringen nach der wikipedia Liste durchsucht. Leider kein richtiger Treffer. Zu dem Erdrutsch habe ich nichts brauchbares gefunden. Die Hauser deuten auf Mitteldeutschland hin.
    Es könnten für mich folgene Regionen in Frage kommen: Gegend um Bad Blankenburg, Bleicherode oder die Oberlausitz oder doch ganz woanders ???

Wer kann helfen ? Wo sind die Eisenbahnexperten ?

Mit den besten Wochenendgrüßen aus Hamburg
    Frank
    viereckigeerinnerung
    • Erstellt am 27.09.2014 um 10:32
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • viereckigeerinnerung

167 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 27.09.2014 um 11:36
    Ich kann schon rechnen, nur manchmal geht es um die Sache selber :-)

Mit besten Grüßen aus dem Norden
    Frank
    viereckigeerinnerung
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Ich kann schon rechnen, nur manchmal geht es um die Sache selber :-)

Mit besten Grüßen aus dem Norden
    Frank
    viereckigeerinnerung
    • Erstellt am 27.09.2014 um 16:02
  • viereckigeerinnerung

167 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 27.09.2014 um 22:56
    Ja, Sachsen-Anhalt kommt auf jeden Fall auch in Betracht, nur sieht es beim genauen Betrachten für mich so aus als ob es eine zweigleisige Bahnstrecke ist, wobei ein Gleis mit den Strom versorgt ist. Die Feldbahngleise sind auf die Erdmassen die über die Gleise gerutscht sind wohl nur provisorisch gelegt und überhaupt nicht gerade angeordnet, was etwas merkwürdig aussieht.

Das Bahnkraftwerk Muldenstein könnte die Versorgung mit dem Strom hergestellt haben, weil es in die Zeit passt und mit das erste Werk dieser Art war.
    Das könnte den Suchradius eingrenzen.

Danke sagt

Frank
    viereckigeerinnerung
  • viereckigeerinnerung

167 Beiträge

Deutschland

Ja, Sachsen-Anhalt kommt auf jeden Fall auch in Betracht, nur sieht es beim genauen Betrachten für mich so aus als ob es eine zweigleisige Bahnstrecke ist, wobei ein Gleis mit den Strom versorgt ist. Die Feldbahngleise sind auf die Erdmassen die über die Gleise gerutscht sind wohl nur provisorisch gelegt und überhaupt nicht gerade angeordnet, was etwas merkwürdig aussieht.

Das Bahnkraftwerk Muldenstein könnte die Versorgung mit dem Strom hergestellt haben, weil es in die Zeit passt und mit das erste Werk dieser Art war.
    Das könnte den Suchradius eingrenzen.

Danke sagt

Frank
    viereckigeerinnerung
    • Erstellt am 27.09.2014 um 23:22
    Eine andere Idee: Orte mit einer Bahnstrecke und einem Kalischacht in der Nähe:

- Ilberstedt
    - Schierstedt
    - Aschersleben
    - Plömnitz
    - Stassfurt
    - Bernburg
    - Röblingen
    - Grasleben
    - Güsten
    - Wansleben
    - Ummendorf
    - Halle-Angersdorf
    - Rossleben
    - Zappendorf
    - Teutschenthal Bhf.
    - Loitsche
    - Westeregeln
    - Walbeck

Vielleicht ergibt sich hier ein Treffer mit dem Bild ?

Mit den besten Sonntagsgrüßen
    Frank
    viereckigeerinnerung
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Eine andere Idee: Orte mit einer Bahnstrecke und einem Kalischacht in der Nähe:

- Ilberstedt
    - Schierstedt
    - Aschersleben
    - Plömnitz
    - Stassfurt
    - Bernburg
    - Röblingen
    - Grasleben
    - Güsten
    - Wansleben
    - Ummendorf
    - Halle-Angersdorf
    - Rossleben
    - Zappendorf
    - Teutschenthal Bhf.
    - Loitsche
    - Westeregeln
    - Walbeck

Vielleicht ergibt sich hier ein Treffer mit dem Bild ?

Mit den besten Sonntagsgrüßen
    Frank
    viereckigeerinnerung
    • Erstellt am 28.09.2014 um 09:55
  • viereckigeerinnerung

167 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 01.10.2014 um 15:17
    Vielen Dank für die Unterstützung.

Die Fotos im Netz dazu passen leider nicht zu der Karte.

Mit freundlichen Grüßen
    Frank
    viereckigeerinnerung
  • viereckigeerinnerung

167 Beiträge

Deutschland

Vielen Dank für die Unterstützung.

Die Fotos im Netz dazu passen leider nicht zu der Karte.

Mit freundlichen Grüßen
    Frank
    viereckigeerinnerung
    • Erstellt am 01.10.2014 um 22:39
    Hallo,

ich habe die Karte auch im Eisenbahnforum drehscheibeonline zur Diskussion gestellt.

Es könnte demnach ein Ort im Geiseltal (Sachsen-Anhalt) sein, welcher nicht mehr existiert.

Evtl. Benndorf oder Gräfendorf . Hier gab es auch eine Straßenbahnstrecke zu der die Stahlfachwerkträger gehören könnten.

Bis jetzt habe ich im Netz aber noch nichts von einem Erdrutsch zwischen 1910-1930 dort finden können.

Mit freundlichen Grüßen
    Frank
    viereckigeerinnerung

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen