Scheinheiliger Fuchs ?

  • hewira

    121 Beiträge

    Deutschland

    Liebe Sammlerfreunde,
    ich kann mich (dunkel) erinnern, vor einiger Zeit einen Artikel über Ansichtskarten mit dem Thema "Fuchs in Menschengestalt" gelesen zu haben. In diesem wurde auf verschiedene "Serien" eines Künstlers referenziert.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Kann von Euch evtl. jemand etwas zu der Serie sagen, zu der diese Karte gehört, oder zum Künstler, der sie gestaltet hat?
    Und: Auf welches Alter würdet Ihr die Karte schätzen?
    Vielen Dank!
    Hewira
  • klausde

    1318 Beiträge

    Deutschland

    Liebe Sammlerfreunde,
    ich kann mich (dunkel) erinnern, vor einiger Zeit einen Artikel über Ansichtskarten mit dem Thema "Fuchs in Menschengestalt" gelesen zu haben. In diesem wurde auf verschiedene "Serien" eines Künstlers referenziert.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Kann von Euch evtl. jemand etwas zu der Serie sagen, zu der diese Karte gehört, oder zum Künstler, der sie gestaltet hat?
    Und: Auf welches Alter würdet Ihr die Karte schätzen?
    Vielen Dank!
    Hewira
    • Erstellt am 05.03.2014 um 11:21
    • #490527
    Vom Schriftbild denke ich Nackkrieg mit Abbildung der Rückseite kann man mehr sagen
    Gruß Klausde
  • hewira

    121 Beiträge

    Deutschland

    Vom Schriftbild denke ich Nackkrieg mit Abbildung der Rückseite kann man mehr sagen
    Gruß Klausde
    • Erstellt am 13.03.2014 um 06:28
    • #491615
    Recht vielen Dank, Klausde!
    Hier die Rückseite:
  • klausde

    1318 Beiträge

    Deutschland

    Recht vielen Dank, Klausde!
    Hier die Rückseite:
    • Erstellt am 13.03.2014 um 06:35
    • #491617
    Eindeutig Nachkrieg Printed in Germany.
    Unten links mußt du nur noch das Verlagszeichen entziffern und Googeln
    Gruß Klaus
  • hewira

    121 Beiträge

    Deutschland

    Eindeutig Nachkrieg Printed in Germany.
    Unten links mußt du nur noch das Verlagszeichen entziffern und Googeln
    Gruß Klaus
    • Erstellt am 13.03.2014 um 07:11
    • #491624
    Nochmals recht vielen Dank, Klausde!
    Du bist wirklich ein Fuchs!
    Aber natürlich kein "scheinheiliger", sondern ein schlauer. :-)
    Beste Grüße
    Hewira
  • ansabri

    15 Beiträge

    Deutschland

    Nochmals recht vielen Dank, Klausde!
    Du bist wirklich ein Fuchs!
    Aber natürlich kein "scheinheiliger", sondern ein schlauer. :-)
    Beste Grüße
    Hewira
    • Erstellt am 13.03.2014 um 07:20
    • #491625
    Hallo Hewira,

    möglicherweise ist die Karte doch sehr viel älter. Von der Ansichtskarteneinteilung her könnte sie ca. von 1906 sein, da das Adressfeld größer ist als das Feld für den Text. Das wurde nur kurze Zeit so gedruckt.
    Außerdem hat England Ende des 19. Jahrh. eine Kennzeichnungspflicht vor allem für Ware aus Deutschland eingeführt, um so die oft minderwertige Qualität erkennbar zu machen.

    Genauer nachlesen lässt sich das bei Wikipedia:
    Link (http)

    Für gedruckte Waren wurde das "Made in Germany" umgewandelt in "Printed in Germany"

    Die einzige Chance ist wohl, den Verlag herauszufinden. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg
  • klausde

    1318 Beiträge

    Deutschland

    Hallo Hewira,

    möglicherweise ist die Karte doch sehr viel älter. Von der Ansichtskarteneinteilung her könnte sie ca. von 1906 sein, da das Adressfeld größer ist als das Feld für den Text. Das wurde nur kurze Zeit so gedruckt.
    Außerdem hat England Ende des 19. Jahrh. eine Kennzeichnungspflicht vor allem für Ware aus Deutschland eingeführt, um so die oft minderwertige Qualität erkennbar zu machen.

    Genauer nachlesen lässt sich das bei Wikipedia:
    Link (http)

    Für gedruckte Waren wurde das "Made in Germany" umgewandelt in "Printed in Germany"

    Die einzige Chance ist wohl, den Verlag herauszufinden. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg
    • Erstellt am 16.03.2014 um 00:51
    • #492062
    Hallo Ansabri
    Ich hatte schon ein Paar zehntausend Karten in der Hand.Aber keine Vorkriegskarte mit Printed oder Made in Germany.Das spielt aber keine Rolle.
    Gruß Klausde
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Österreich

    Hallo Ansabri
    Ich hatte schon ein Paar zehntausend Karten in der Hand.Aber keine Vorkriegskarte mit Printed oder Made in Germany.Das spielt aber keine Rolle.
    Gruß Klausde
    • Erstellt am 16.03.2014 um 03:08
    • #492067
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • klausde

    1318 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 17.03.2014 um 19:13
    • #492364
    Adesire hälst du mich für Blöde?
    Wo bitte liest du auf dieser Karte eine Altersangabe?
    Schöne Woche Klausde
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

    0 Beiträge

    Österreich

    Adesire hälst du mich für Blöde?
    Wo bitte liest du auf dieser Karte eine Altersangabe?
    Schöne Woche Klausde
    • Erstellt am 18.03.2014 um 01:24
    • #492372
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • klausde

    1318 Beiträge

    Deutschland

    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 18.03.2014 um 06:37
    • #492430
    Hallo Adesire
    Wenn jemand im Deutschen Forum Eine Übersetzung des Wortes Germany schreibt fühle ich mich veroberlehrert
    Wenn ich nicht zu faul wäre hätte ich einen Katlog rausgesucht wo die INT.Normung der Rückseiten beschrieben ist dann könnte ich die Karte auch genauer bestimmen.Aber den ganzen Aufwand für eine verschmuzte Karte mit Eckbug,die nicht mal mir gehört.
    Ansonsten habe ich alles geschrieben
    Gruß Klausde
  • hewira

    121 Beiträge

    Deutschland

    Hallo Adesire
    Wenn jemand im Deutschen Forum Eine Übersetzung des Wortes Germany schreibt fühle ich mich veroberlehrert
    Wenn ich nicht zu faul wäre hätte ich einen Katlog rausgesucht wo die INT.Normung der Rückseiten beschrieben ist dann könnte ich die Karte auch genauer bestimmen.Aber den ganzen Aufwand für eine verschmuzte Karte mit Eckbug,die nicht mal mir gehört.
    Ansonsten habe ich alles geschrieben
    Gruß Klausde
    • Erstellt am 18.03.2014 um 07:19
    • #492439
    Bitte nicht streiten, liebe Sammlerfreunde!
    Die Sache hier soll doch Spaß machen, und ich bin
    Euch beiden wirklich sehr dankbar für Eure Hinweise!
    Beste Grüße
    Hewira
  • sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

    881 Beiträge

    Deutschland

    Recht vielen Dank, Klausde!
    Hier die Rückseite:
    • Erstellt am 13.03.2014 um 06:35
    • #491617
    Hallo,

    dann will ich auch mal, und tendiere dabei zu der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

    Begründung:
    - das 'printed in Germany' wurde wie bereits oben erwähnt schon recht früh verwendet, gibt also keinerlei Hinweis z.B. auf die Nachkriegszeit. Hier ein altes Beispiel: Link (http)

    - der Aufbau des Adressfelds: (kein Feld für Plz, Zeilen für Ort und Straße kürzer, Zeile für Ort unterstrichen) - dies deutet auf die von mir genannte Zeit hin. Hier zwei Beispiele:
    Link (http) (aus 1934)
    Link (http) (aus 1923, aber Ort noch manuell unterstrichen)

    Den Verlag kann ich nicht identifizieren. Doch war es nach dem Krieg kaum noch üblich mittels solcher Symbole zu firmieren, sondern hat (aus Werbegründen) immer Adresse und Telefon angegeben.

    Das Bild selbst scheint aus dem 19. Jahrhundert zu stammen und in Dresden (im Reinecke-Fuchs-Museum) zu sehen zu sein. Leider ist hierzu die Webseite gerade nicht erreichbar, daher kein Link.

    Es bleibt eine Schätzung meinerseits. Genaueres ließe sich wohl nur dann sagen, wenn man das Teil tatsächlich in der Hand hält.

  • hewira

    121 Beiträge

    Deutschland

    Hallo,

    dann will ich auch mal, und tendiere dabei zu der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

    Begründung:
    - das 'printed in Germany' wurde wie bereits oben erwähnt schon recht früh verwendet, gibt also keinerlei Hinweis z.B. auf die Nachkriegszeit. Hier ein altes Beispiel: Link (http)

    - der Aufbau des Adressfelds: (kein Feld für Plz, Zeilen für Ort und Straße kürzer, Zeile für Ort unterstrichen) - dies deutet auf die von mir genannte Zeit hin. Hier zwei Beispiele:
    Link (http) (aus 1934)
    Link (http) (aus 1923, aber Ort noch manuell unterstrichen)

    Den Verlag kann ich nicht identifizieren. Doch war es nach dem Krieg kaum noch üblich mittels solcher Symbole zu firmieren, sondern hat (aus Werbegründen) immer Adresse und Telefon angegeben.

    Das Bild selbst scheint aus dem 19. Jahrhundert zu stammen und in Dresden (im Reinecke-Fuchs-Museum) zu sehen zu sein. Leider ist hierzu die Webseite gerade nicht erreichbar, daher kein Link.

    Es bleibt eine Schätzung meinerseits. Genaueres ließe sich wohl nur dann sagen, wenn man das Teil tatsächlich in der Hand hält.

    • Erstellt am 18.03.2014 um 08:06
    • #492449
    Eure Antworten hau'n mich um!
    Danke!!
  • hewira

    121 Beiträge

    Deutschland

    Eure Antworten hau'n mich um!
    Danke!!
    • Erstellt am 18.03.2014 um 08:31
    • #492455
    Liebe Sammlerfreunde,
    da ich zufällig an diese Karte gekommen bin und weder Tier- noch Scherzkarten mein Sammelgebiet sind, habe ich sie hier in Delcampe zur Auktion eingestellt:

    Link (http)

    Vielleicht gibt es ja Interessenten mit diesen Sammelgebieten.
    Beste Grüße
    Hewira

    @ Klausde, Ansabi, Adesire und Sammlerkalle: Solltet Ihr Interese haben, gibt's für Euch vier als Dank (natürlich) 5 Euro Rabatt. :-)