Falsche Jugendherberge

• kartenfuchs

102 messaggi

Germania

Auf den ersten Blick eine einfache Sache, auf der Rückseite steht im Stempel: Benediktbeuern und im Sonderstempel: Don Bosco-Herberge Benediktbeuern.

Allerdings ist diese Jugendherberge im Klostergebäude mit integriert, ich kenne dieses Kloster genau, und hat mit dem einzelnen Haus auf der Bildseite überhaupt nichts zu tun. Der Schlüssel liegt wohl im Text auf der Rückseite, ich lese dort: Hirschberg als Absende-Adresse, im Text kommt noch das Wort: Schloss vor. Das Bild soll wohl ein Schloss Hirschberg zeigen, das mit Benediktbeuern nicht das Geringste zu tun hat. Die Karte wurde wohl nach Benediktbeuern mitgenommen und dort erst eingeworfen.

Wenn man Schloss Hirschberg googelt, findet man aber auch keine Jugendherberge und auch kein ähnliches Gebäude.

Kann noch jemand weiterhelfen?

Gruß kartenfuchs
  • sammler_paradies

74 messaggi

Germania

laut Googel müsste das Schloss Hirschberg am Haarsee sein

MfG
    Sammler_paradies
  • kartenfuchs

102 messaggi

Germania

laut Googel müsste das Schloss Hirschberg am Haarsee sein

MfG
    Sammler_paradies
    Hallo Sammler_paradies,

vielen Dank für den Hinweis, der zum Ziel führte. Bei Wikipedia liest man einiges über die Geschichte dieses Schlosses. Es war früher mal unter anderem im Besitz des Reichsaußenministeriums und diente als Gästehaus. Im Text konnte ich auch noch folgende Wörter entziffern: Spätberufenenschule, Gästehaus Adolfs, Mussolini-Zimmer.
    Früher war dort mal Mussolini mit Famile einquartiert, und der ungarische Reichsverweser Miklos Horty mit Familie war dort auch interniert.

Gruß kartenfuchs

Unisciti alla community di collezionisti!

Registrati Login