D* - Neues Zahlungssystem

• Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

Leider bleibt vieles unklar, weil Delcampe praktisch keinerlei Informationen gibt. So bleibt zum Beispiel unklar, warum das Paypal-Konto überhaupt mit dem Mangopay-Konto verknüpft werden soll.

Vinted (früher Kleiderkreisel) ist eine andere bekannte Plattform, die auf Mangopay setzt. Ich weiß, dass es dort viele negative Stimmen dazu gibt, aber darum soll es jetzt mal nicht gehen, sondern um diese Verknüpfung. Dazu findet sich auf der Vinted-Seite: "Für Käufer und Verkäufer gilt: Dein bestehender PayPal-Account muss nicht mit deinem Vinted-Account synchronisiert werden." - zu finden hier: Link (https)

Dies wirft natürlich um so mehr die Frage auf, warum dies bei Delcampe trotzdem geschehen soll. Besonders stellt sich natürlich die Frage, was bei einer Verknüpfung geschieht und welche Rechte man (wie man bei Vinted sieht ohne Zwang) damit einräumt. Dass Delcampe so auffällig dazu schweigt, wirft kein gutes Blatt auf die Plattform.
    • Created on 9 Feb 2024 at 02:57
    This information is no longer available because the user’s account has been deleted (GDPR)
  • sammlerkalle

881 messages

Germany

Das Motiv ist doch eigentlich klar.

Wenn man an die kommenden Änderungen bei delcampe denkt. Das ist ja noch lange nicht alles.

Wenn delcampe sofort beim Bezahlen Ihre Gebühren vom Käufer abziehen will, muss es ja Zugriff auf mangopay und PayPal haben, sonst geht das ja nicht.
    • Created on 9 Feb 2024 at 03:09
    Das ist bei Vinted auch so. Die Frage ist aber, warum muss man hier die Konten verknüpfen, bei Vinted aber nicht.

Und noch ein Schmankerl, das auch hier zu erwarten ist. Bei Vinted erhält der Verkäufer erst das Geld, wenn der Käufer den Empfang bestätigt hat. Link (https) (Punkt 3 - Zahltag). Ich wäre nicht überrascht, wenn das auch hier so geplant ist. Dann müssen wir den Kunden hinterherrennen, dass sie irgendwo ein Häkchen setzen, natürlich auch bei fremdsprachigen Kunden irgendwo in der Welt. Kein Häkchen - kein Geld. Da kommt dann Freude auf.

Ich habe hier erstmal genug. Link (https)
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

Das ist bei Vinted auch so. Die Frage ist aber, warum muss man hier die Konten verknüpfen, bei Vinted aber nicht.

Und noch ein Schmankerl, das auch hier zu erwarten ist. Bei Vinted erhält der Verkäufer erst das Geld, wenn der Käufer den Empfang bestätigt hat. Link (https) (Punkt 3 - Zahltag). Ich wäre nicht überrascht, wenn das auch hier so geplant ist. Dann müssen wir den Kunden hinterherrennen, dass sie irgendwo ein Häkchen setzen, natürlich auch bei fremdsprachigen Kunden irgendwo in der Welt. Kein Häkchen - kein Geld. Da kommt dann Freude auf.

Ich habe hier erstmal genug. Link (https)
    • Created on 9 Feb 2024 at 03:39
    This information is no longer available because the user’s account has been deleted (GDPR)
  • martin52

1685 messages

Switzerland

Hallo Händlerkollegen,

ihr werdet gerade aufgefordert, euer Paypal-Konto mit eurem Mangopay-Konto zu verbinden. Dazu gibt es einen Link mit dem Text "Aktualisieren". Wenn ihr dies macht, fließt wohl Geld, das Kunden zahlen, nicht mehr direkt an euch, sondern auf das Mangopay-Konto. Nun habt ihr ja schon mitbekommen, dass ihr - sofern ihr wie die meisten Händler hier Einzelunternehmer seid - nicht an euer Geld herankommt. Die Unterlagen, die ihr zur Legitimierung hochladet,werden nicht akzeptiert. Obwohl Delcampe von dem Problem weiß, gibt es da seit Wochen keinerlei Bewegung, nicht einen Millimeter. Wenn nun nach dieser Verknüpfung Paypal-Zahlungen auch auf das Mangopay-Konto fließen, bedeutet dies ja, dass ihr fortan auch an dieses (Paypal-)Geld nicht mehr herankommen werdet. Wie so oft hat sich hier Delcampe nicht klar ausgedrückt, dies gilt auch für die Termin, ab wann das wirksam wird. Ob Geld direkt nach einer Verknüpfung zu Mangopay fließt oder ob dies erst ab dem 19.3. geschieht, bleibt daher auch unklar. Klar scheint aber, dass ab diesem Termin auch dieses Geld "eingefroren" ist. Zu denken sollte euch auch geben, dass ihr nicht nur über den Termin im Unklaren gelassen werdet.
    • Created on 9 Feb 2024 at 02:23
    der Klügere (?) gibt nach: ich habe dieses erzwungene Downdate offensichtlich erfolgarm durchgeführt.
    Heute las ich im französischen Forum, wie sich das auf mein PP-Konto auswirkte (siehe Bild).
    Ihr müsst auf das Zahnrad oben rechts klicken und dann "Sicherheit" auswählen, um dahin zu kommen

Was mich allerdings wundert: wieso ZWEI (notabene anonyme) Berechtigungen? ich gab nur EINE.
    Wer ist der andere böse Bube? BIG Brother? Putout? Chi Tsching Bumm?
  • sammlerkalle

881 messages

Germany

der Klügere (?) gibt nach: ich habe dieses erzwungene Downdate offensichtlich erfolgarm durchgeführt.
    Heute las ich im französischen Forum, wie sich das auf mein PP-Konto auswirkte (siehe Bild).
    Ihr müsst auf das Zahnrad oben rechts klicken und dann "Sicherheit" auswählen, um dahin zu kommen

Was mich allerdings wundert: wieso ZWEI (notabene anonyme) Berechtigungen? ich gab nur EINE.
    Wer ist der andere böse Bube? BIG Brother? Putout? Chi Tsching Bumm?
    • Created on 9 Feb 2024 at 10:43
    Nunja, ich mache da erstmal gar nichts. Ich bin gerade dabei, meine Angebote hier zu beenden.

Ich habe ein gewerbliches Paypal-Konto und da gibt es kein Zahnrad, weder rechts oben noch sonstwo. Und wie ich im französischen Forum gelesen habe, muss sich die Moderatorin da erstmal selbst informieren. Die Kombination Händler und gewerbliches Konto scheint ja für Delcampe was ganz Neues zu sein. Das spricht ja geradezu für die hervorragende Vorbereitung auf diesen Kram seitens Delcampe. Aber immerhin meldet sich da wenigstens jemand, hier ist ja nur das große Nichts an Informationen.

Außerdem habe ich bisher noch keinerlei Informationen erhalten, es gab und gibt bei mir auch keine entsprechenden Einblendungen. Auch erwarte ich einen Hinweis auf Deutsch und unter Hinweis verstehe ich nicht nur "Hier gibt es einen Link und jetzt einfach draufklicken". Mit Hinweis meine ich umfassende Informationen. Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich über vertragliche Dinge nicht beim Vertragspartner, sondern in einem fremdsprachigen Forum informieren sollen.

Zu den Hinweisen zählt für mich auch die Frage, welche Berechtigungen da erteilt werden. Ich möchte das nicht mal machen und dann überrascht werden, ich möchte vorher informiert werden. Und zwar möchte ich nicht nur informiert werden, wem ich Berechtigungen erteile, sondern auch welche und warum.

Solange mir das nicht vorher und in deutscher Sprache vorliegt, mache ich hier gar nichts mehr.
  • martin52

1685 messages

Switzerland

Nunja, ich mache da erstmal gar nichts. Ich bin gerade dabei, meine Angebote hier zu beenden.

Ich habe ein gewerbliches Paypal-Konto und da gibt es kein Zahnrad, weder rechts oben noch sonstwo. Und wie ich im französischen Forum gelesen habe, muss sich die Moderatorin da erstmal selbst informieren. Die Kombination Händler und gewerbliches Konto scheint ja für Delcampe was ganz Neues zu sein. Das spricht ja geradezu für die hervorragende Vorbereitung auf diesen Kram seitens Delcampe. Aber immerhin meldet sich da wenigstens jemand, hier ist ja nur das große Nichts an Informationen.

Außerdem habe ich bisher noch keinerlei Informationen erhalten, es gab und gibt bei mir auch keine entsprechenden Einblendungen. Auch erwarte ich einen Hinweis auf Deutsch und unter Hinweis verstehe ich nicht nur "Hier gibt es einen Link und jetzt einfach draufklicken". Mit Hinweis meine ich umfassende Informationen. Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich über vertragliche Dinge nicht beim Vertragspartner, sondern in einem fremdsprachigen Forum informieren sollen.

Zu den Hinweisen zählt für mich auch die Frage, welche Berechtigungen da erteilt werden. Ich möchte das nicht mal machen und dann überrascht werden, ich möchte vorher informiert werden. Und zwar möchte ich nicht nur informiert werden, wem ich Berechtigungen erteile, sondern auch welche und warum.

Solange mir das nicht vorher und in deutscher Sprache vorliegt, mache ich hier gar nichts mehr.
    • Created on 9 Feb 2024 at 11:08
    Leider wird hier herum zunehmend ohne Zuckerbrot und mit Peitsche argumentiert:
    Wer MankoPay abwählt, schliesst damit automatisch seinen D-Account.
    oder
    Wer nicht "aktualisiert, dem wird sein PP-Konto ab Mitte März aus D entfernt.

Was folgt als nächstes?
    Kurzfristig - um nicht zu sagen überhastet - schlecht vorbereitet und nicht oder kaum kommuniziert
    :rules:
  • lerche10

47 messages

Germany

Hallo, das abheben des Guthabens von Mangopay funktioniert bei mir problemlos.
    Was mir viel mehr Sorgen macht, ist das Verbot von Überweisunegn. Immer mehr Kundenverabschieden sich von delcampe. Wird delcampe zum Ramschladen ????

Ich schaue mich auch schon nach anderen Plattformen um und habe bereits einige gefunden. Es ist nur schade nach fast 14 Jahren diese Plattform zu verlassen.
  • abi-philafan

444 messages

Germany

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist das Verbot von Überweisunegn. Immer mehr Kundenverabschieden sich von delcampe. Wird delcampe zum Ramschladen ????

Ich schaue mich auch schon nach anderen Plattformen um und habe bereits einige gefunden. Es ist nur schade nach fast 14 Jahren diese Plattform zu verlassen.
    • Created on 9 Feb 2024 at 15:23
    Die Händler verlassen reihenweise das sinkende Schiff, es wird wohl bald sehr leer sein in den Regalen, zumindest was die Kundschaft aus Deutschland betrifft.
    Zahlungsdienstleister braucht kein Mensch, dafür wurden schon die Banken erfunden.
    Irgendwie scheint sich der onlinemarkt auf Grund seiner Gier und Überheblichkeit selbst abzuschaffen,- oh ich vergaß wir "wollen" ja alle den digitalen Euro- ein feuchter Traum der EU und der Regierungen, die komplette Durchsichtigkeit und Durchregulierung - der gläserne Bürger.
    Aber was Zeus darf, kann der Ochse schon lange nicht (ob es Zeus darf wird hoffentlich der mündige Bürger zu verhindern wissen)
    MEINE WARE- meine Vorstellung wann wie und warum ich es bezahlt bekomme, da brauche ich keinen der Prozente abgreift, oder mich am Nasenring durch die Manege führt.
    Ich denke ich werde dem Trend wohl folgen, veralbern lassen kann ich mich auch bei ebay und da hatte ich vor 2 Jahren schon keinen Bock mehr drauf, im Zweifel wird das klassische Auktionshaus wohl profitieren, schade, aber was dem Einen recht wird dem anderen billig.
    Das wird wohl einige, bisher wenig beachtete Plattformen, jetzt freuen...
  • ak_handel_lehenbauer

49 messages

Austria

Die Händler verlassen reihenweise das sinkende Schiff, es wird wohl bald sehr leer sein in den Regalen, zumindest was die Kundschaft aus Deutschland betrifft.
    Zahlungsdienstleister braucht kein Mensch, dafür wurden schon die Banken erfunden.
    Irgendwie scheint sich der onlinemarkt auf Grund seiner Gier und Überheblichkeit selbst abzuschaffen,- oh ich vergaß wir "wollen" ja alle den digitalen Euro- ein feuchter Traum der EU und der Regierungen, die komplette Durchsichtigkeit und Durchregulierung - der gläserne Bürger.
    Aber was Zeus darf, kann der Ochse schon lange nicht (ob es Zeus darf wird hoffentlich der mündige Bürger zu verhindern wissen)
    MEINE WARE- meine Vorstellung wann wie und warum ich es bezahlt bekomme, da brauche ich keinen der Prozente abgreift, oder mich am Nasenring durch die Manege führt.
    Ich denke ich werde dem Trend wohl folgen, veralbern lassen kann ich mich auch bei ebay und da hatte ich vor 2 Jahren schon keinen Bock mehr drauf, im Zweifel wird das klassische Auktionshaus wohl profitieren, schade, aber was dem Einen recht wird dem anderen billig.
    Das wird wohl einige, bisher wenig beachtete Plattformen, jetzt freuen...
    • Created on 9 Feb 2024 at 16:06
    Es gibt keine Plattform, die auch nur annähernd das an Umsatz abwirft was hier erreicht werden kann. Nur der große Bruder und ev. zxxb .... Und das reihenweise Händler dicht machen sehe ich nicht.
    Denkst du das Delcampe interessiert wenn 20 Händler mit je 20.000 Artikel dicht machen.... das interesssiert die nicht.
    es sind 57.000.000 Karte online zb.....
  • ak_handel_lehenbauer

49 messages

Austria

Artikel auf Startseite Delcampe.net am 2.2.2024 - 91.344.242
    Heute 10.2.2024 - 89.719.008

Minus: 1625234 Artikel
  • sammel_oase

29 messages

Germany

In dem schönen Werbe-Video von Hr. Delcampe läßt er Argumente von sich von denen wohl einige nicht haltbar sind.

Bezüglich der Geschwindigkeit sollte das hochgelobe Tangopay schneller sein wie eine IBAN-Überweisung.

Innerhalb von 12 Monaten müßen alle Banken in der EU Überweisungen in ca. zehn Sekunden Echtzeit vollzogen haben. Diese Echtzeit-Überweisungen sollen dann "Standard" sein.

Link (https)

Da gibt dann vielleicht noch Wettrennen : Wer schafft es in 7,956 Sekunden?
  • briefmarken-raschke

94 messages

Germany

laut Mangopay
    Es kann jedoch, u.A. je nach Bank, von 2 bis zu 14 Werktage dauern, bis das Geld auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben wird.
  • skandi

234 messages

Germany

Artikel auf Startseite Delcampe.net am 2.2.2024 - 91.344.242
    Heute 10.2.2024 - 89.719.008

Minus: 1625234 Artikel
    • Created on 9 Feb 2024 at 18:11
    bei mir erscheint dort:

Die 98.366.012 Artikel anzeigen
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

• roeckihelli

15 messages

Austria

• roeckihelli

15 messages

Austria

Ich kann mich nur den Schreibern der Beiträge anschließen dass komische
    Wort (aber zutreffende) "verschlimmbessern" sagt einfach alles !! Noch dazu habe ich immer Probleme mit meinen Versandkosten dies ist auch so eine aufgezwungene Sache mit den Vorlagen die ich mit den österreichischen Postgebühren einfach nicht konform ausrichten kann !! Auch die österreichische Post ist dabei die Postgebühren zu "verschlimmbessern" - es soll ab April sogenannte hässliche "Priority-Pickerl" statt der Briefmarken geben und einen eingeschriebenen Brief kann man dann nur mit den unsäglichen Pickerln verschandeln und... und ... aber mit Augen zu und durch .. geht auch nicht mehr !! Was ist nur aus dem schönen "Zeitvertreib" Philatelie geworden -
    es geht nur ums :d-unhappy: Verdienen eben Gewinnmaximierung !! Es hat auch keine Reaktion wegen der Gebühren bei PayPal gegeben - vor Jahren hat eBay (eigentlich der Erfinder von PayPal) diese aus seinem System rausgeschmissen - warum wohl ? Der Zeitungsartikel liegt heute noch vor mir !!
  • LenzMontagny

3885 messages

France

• Created on 9 Feb 2024 at 15:23
    Guten Tag

Ein Händler, bei welchem die Mangopay abhebung funktioniert ? Wie das ?
    Was machen Deine Kollegen falsch, das es bei diesen nicht geht ?

Das Problem ist, dass wir kein Konto bei Mangopay haben und ich erst liefere, wenn das Geld auf meinem Konto ist !

Da ich aber Altersbedingt aufhöre löst sich das Problem bei mir von selber ! Und hier in Frankreich habe ich genügend
    andere Alternativen um meine Briefmarken los zu werden !
    :d-happy: :d-unhappy: :d-happy:
    mfg
    Martin
  • LenzMontagny

3885 messages

France

Guten Tag

Ein Händler, bei welchem die Mangopay abhebung funktioniert ? Wie das ?
    Was machen Deine Kollegen falsch, das es bei diesen nicht geht ?

Das Problem ist, dass wir kein Konto bei Mangopay haben und ich erst liefere, wenn das Geld auf meinem Konto ist !

Da ich aber Altersbedingt aufhöre löst sich das Problem bei mir von selber ! Und hier in Frankreich habe ich genügend
    andere Alternativen um meine Briefmarken los zu werden !
    :d-happy: :d-unhappy: :d-happy:
    mfg
    Martin
    • Created on 12 Feb 2024 at 03:09
    Hi
    Eine Banküberweisung dauert ab 10 Sekunden bis max 24 Stunden hier in Frankreich, bei Mangopay erhält man folgenden Hinweis:

"Le transfert de l'argent sur votre compte bancaire peut prendre de 2 à 14 jours calendrier, notamment en fonction de votre banque."
    Kurz gefasst: Der Geldtransfer dauert 2 - 14 Werktage, je nach Bank !

Ich sag's ja verarschung von vorne bis hinten ! Mal sehen, wann das Geld auf meinem Konto ist !
    mfg
    Martin
  • skandi

234 messages

Germany

Gestern nochmal versucht mich zu Identifizieren, das hochgeladen, womit es andere angeblich geschafft haben.
    Aber pünktlich heute Mittag: "Dokument fehlt".
    In der kurzen Zeit kann sich das auch keiner angeschaut haben, das wird einfach automatisch abgelehnt.
    Spart Mitarbeiter.

und keine A N T W O R T E N keine L Ö S U GN G E N von delcampe.
  • sammlerkalle

881 messages

Germany

Hi
    Eine Banküberweisung dauert ab 10 Sekunden bis max 24 Stunden hier in Frankreich, bei Mangopay erhält man folgenden Hinweis:

"Le transfert de l'argent sur votre compte bancaire peut prendre de 2 à 14 jours calendrier, notamment en fonction de votre banque."
    Kurz gefasst: Der Geldtransfer dauert 2 - 14 Werktage, je nach Bank !

Ich sag's ja verarschung von vorne bis hinten ! Mal sehen, wann das Geld auf meinem Konto ist !
    mfg
    Martin
    • Created on 12 Feb 2024 at 03:55
    "Wie lange Überweisungen im Inland dauern dürfen, hat der Gesetzgeber festgelegt: Es soll nur einen Bankarbeitstag brauchen, um Geld von Konto A nach Konto B zu überweisen. Das gilt sowohl für alle elektronischen als auch Online-Überweisungen."
    und
    "Für Überweisungen ins EU-Ausland gibt es ebenfalls feste Regelungen. Hier benötigt der Geldtransfer ebenso einen Bankarbeitstag, bis das überwiesene Geld auf dem Konto des Empfängers ankommt. Das gilt zumindest für Überweisungen, die in Euro auf dem Empfängerkonto landen sollen."
    gefunden hier: Link (https)

Mit anderen Worten: Durch die Anzeige zur Dauer (von Delcampe oder Mangpay?) wird den entsprechenden Banken unterstellt, dass sie sich nicht an Gesetze halten.
  • skandi

234 messages

Germany

Mangopay ist keine Bank und dann brauchen die sich nicht daran halten.
  • sammlerkalle

881 messages

Germany

Mangopay ist keine Bank und dann brauchen die sich nicht daran halten.
    • Created on 12 Feb 2024 at 08:33
    Man schiebt es aber auf die Bank.
    "en fonction de votre banque" - also 2 bis 14 Tage "abhängig von Ihrer Bank"
  • winterberg

2 messages

Germany

Gestern nochmal versucht mich zu Identifizieren, das hochgeladen, womit es andere angeblich geschafft haben.
    Aber pünktlich heute Mittag: "Dokument fehlt".
    In der kurzen Zeit kann sich das auch keiner angeschaut haben, das wird einfach automatisch abgelehnt.
    Spart Mitarbeiter.

und keine A N T W O R T E N keine L Ö S U GN G E N von delcampe.
    • Created on 12 Feb 2024 at 08:23
    Hallo,
    offenbar interessieren die Probleme bei der Verifizierung delcampe überhaupt nicht, denn ansonsten würde sich hier im deutschen Forum einmal ein kompetenter Administrator äußern. Ich bin zwar momentan nicht betroffen, aber im französichen Forum sehe ich regelmässig Antworten von @dimitri, die ich allerdings nur mit Übersetzer verstehe.
    Vielleicht sollte delcampe mal Muster der erforderlichen Formulare abbilden, damit man weiß, wie die Dokumente auszusehen haben bzw. welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen. Oder hat man den Händlern schon mal solche Unterlagen vorgelegt?
  • skandi

234 messages

Germany

welch ein Wunder.........

heute Mittag die Ablehnung.

Ich habe dann nochmal an den Kundendienst geschrieben.

Soeben die Nachricht "Ihre Identität wurde bestätigt!"
  • sammlerkalle

881 messages

Germany

welch ein Wunder.........

heute Mittag die Ablehnung.

Ich habe dann nochmal an den Kundendienst geschrieben.

Soeben die Nachricht "Ihre Identität wurde bestätigt!"
    • Created on 12 Feb 2024 at 11:48
    Ich würde den Schwung mitnehmen und am Wochenende Lotto spielen …

Was war denn das zuletzt hochgeladene Dokument?

Join the collectors community

Register Login