D* - Neues Zahlungssystem

• ak_handel_lehenbauer

49 messages

Austria

Ach nochwas: Auf was es hinauslaufen wird: System wie bei Ebay; Kunden zahlen an Mangopay bzw. ÜBER Delcampe mit Paypal. So weiß Delcampe genau wer bezahlt hat und wer nicht.
    Irgendwann wird man dann dazu übergehen auch die Portokosten usw. in die Prov. Berechnung mit hinein zu nehmen, wie Ebay.... UND sie werden Geld einfrieren bei einer Beschwerde
  • ak-sammelsurium

7 messages

Germany

Ich habe heute eine Rückinfo von Lili erhalten:

Wir haben inzwischen eine Antwort von Mangopay für diese Ablehnung erhalten:

Ihr Dokument ist, soweit ich sehen kann, gültig.

Dass Sie, auf der Seite zur Verifizierung, trotzdem den Hinweis "Dokument fehlt" sehen, ist dies der Fall, weil Mangopay zusätzlich eines der beiden folgenden Dokumente verlangt:

• Entweder Ihren Steuernummer-Zuteilungsbrief (Zuteilung der Identifikationsnummer nach 139b der Abgabenordnung), sofern dieser weniger als 3 Monate alt ist.

• Oder Ihren letzten Steuererbescheid aus dem Jahr 2023 über die jährliche Umsatzerklärung, um sicherzustellen, dass das Unternehmen noch aktiv ist. (Also Ihre jährliche Umsatzerklärung (Steuerbescheid oder Bescheinigung in Steuersachen) für 2022 oder 2023 von der zuständigen Behörde des Landes, in dem das Unternehmen gegründet wurde)

Wir bitten für diese aktuell sehr komplexe Vorgehensweise um Entschuldigung. Es ist uns bei Delcampe schmerzhaft bewusst, dass diese zusätzlichen Dokumente nicht deutlich beantragt werden und nicht auf der Seite zur Verifizierung ersichtlich sind. Wir haben unseren Zahlungspartner Mangopay bereits eindringlich gebeten, die Anzeige und die Beschreibung deutlicher zu formulieren und anzuzeigen, damit für unsere Mitglieder klar zu erkennen ist, welche Dokumente genau zur Verifizierung notwendig sind und beantragt werden. Dies gilt auch für die angezeigten Begründungen wenn eine Verifizierung nicht erfolgreich war.
    Wir hoffen, dass dies so schnell wie möglich seitens unseres Zahlungspartners angepasst werden kann. Dies jedoch nur zur Info

Meine Antwort hierauf:

Hallo Lili !

Vielen Dank für Deine Rückinfo.

Dann haben wir hier die nächsten Probleme:

1.) Brief über die Zuteilung der Steuer-ID gibt es; dieser ist jedoch einige Jahre alt, da die Nummer nur 1x in Deutschland zugeteilt wird (wie sollte der Brief daher nicht älter als 3 Monate sein können?)
    2.) Der letzte uns vorliegende Steuerbescheid ist von 2021; die Unterlagen für 2022 sind noch nicht einmal beim Steuerberater ! Auch hier befinden wir uns innerhalt der Frist. Steuerbescheid 2023 wird es erst in ca. 1 Jahr geben !!!
    3.) Umsatzerklärung gibt es ohnehin nicht, da ich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bin !

Also bitte um erneute Rückinfo, wie wir das Problem lösen können.

Aber wie bereits geschrieben, sind das absolut normale Vorgänge. Das hätte Euch im Vorfeld bekannt sein müssen !

Mit freundlichen Grüßen
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

This information is no longer available because the user’s account has been deleted (GDPR)
  • skandi

234 messages

Germany

Dass Sie, auf der Seite zur Verifizierung, trotzdem den Hinweis "Dokument fehlt" sehen, ist dies der Fall, weil Mangopay zusätzlich eines der beiden folgenden Dokumente verlangt:

• Entweder Ihren Steuernummer-Zuteilungsbrief (Zuteilung der Identifikationsnummer nach 139b der Abgabenordnung), sofern dieser weniger als 3 Monate alt ist.

• Oder Ihren letzten Steuererbescheid aus dem Jahr 2023 über die jährliche Umsatzerklärung, um sicherzustellen, dass das Unternehmen noch aktiv ist. (Also Ihre jährliche Umsatzerklärung (Steuerbescheid oder Bescheinigung in Steuersachen) für 2022 oder 2023 von der zuständigen Behörde des Landes, in dem das Unternehmen gegründet wurde)

Wir bitten für diese aktuell sehr komplexe Vorgehensweise um Entschuldigung. Es ist uns bei Delcampe schmerzhaft bewusst, dass diese zusätzlichen Dokumente nicht deutlich beantragt werden und nicht auf der Seite zur Verifizierung ersichtlich sind. Wir haben unseren Zahlungspartner Mangopay bereits eindringlich gebeten, die Anzeige und die Beschreibung deutlicher zu formulieren und anzuzeigen, damit für unsere Mitglieder klar zu erkennen ist, welche Dokumente genau zur Verifizierung notwendig sind und beantragt werden. Dies gilt auch für die angezeigten Begründungen wenn eine Verifizierung nicht erfolgreich war.
    Wir hoffen, dass dies so schnell wie möglich seitens unseres Zahlungspartners angepasst werden kann. Dies jedoch nur zur Info

Meine Antwort hierauf:

Hallo Lili !

1.) Brief über die Zuteilung der Steuer-ID gibt es; dieser ist jedoch einige Jahre alt, da die Nummer nur 1x in Deutschland zugeteilt wird (wie sollte der Brief daher nicht älter als 3 Monate sein können?)
    2.) Der letzte uns vorliegende Steuerbescheid ist von 2021; die Unterlagen für 2022 sind noch nicht einmal beim Steuerberater ! Auch hier befinden wir uns innerhalt der Frist. Steuerbescheid 2023 wird es erst in ca. 1 Jahr geben !!!
    3.) Umsatzerklärung gibt es ohnehin nicht, da ich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bin !

Aber wie bereits geschrieben, sind das absolut normale Vorgänge. Das hätte Euch im Vorfeld bekannt sein müssen !

Mit freundlichen Grüßen
    • Created on 2 Feb 2024 at 03:07
    Guten Morgen,

ich habe das gestern auch bekommen, da steht aber auch:

"(Steuerbescheid oder Bescheinigung in Steuersachen)"

Was ist mit der "Bescheinigung in Steuersachen", diese Bescheinigung kann man beim Finanzamt anfordern.
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

This information is no longer available because the user’s account has been deleted (GDPR)
  • sammlerkalle

881 messages

Germany

Meine Antwort hierauf:

Hallo Lili !

Mit freundlichen Grüßen
    • Created on 2 Feb 2024 at 03:07
    Ich habe in den letzten Tagen sowohl meinen Gewerbeschein, eine Gewerbeauskunft und den Brief mit der Zuteilung der Steuer-Id hochgeladen. Alles, was in der zitierten Antwort genannt wird, liegt (zumindest zu mir) bei Mangopay also schon vor. Statusmeldung trotzdem: "Dokument nicht akzeptiert". Ich werde heute dann mal die drei Grafiken zusammenfügen und zusammen hochladen. Nach Aussage vom Delcampe-Support müsste das ja dann klappen, aber ich kann nicht daran glauben.

Außerdem frage ich mich, was das mit der Steuer-Id soll. Die kriegt in Deutschland jeder, egal ob Gewerbetreibender oder nicht. Daran kann man also nicht sehen, ob jemand tatsächlich ein Gewerbe führt.

Und einen Steuerbescheid zur Umsatzsteuer gibt es hier ja hier sowieso nicht mehr. Man reicht die Erklärung über Elster ein und das war es. Einen Bescheid gibt es nur, wenn das Finanzamt von der Erklärung abweicht. Zitat aus der diesbezüglichen Meldung von Finanzamt (über Elster): "Ein Umsatzsteuerbescheid ergeht nur, wenn von Ihrer Berechnung der Umsatzsteuer in der Umsatzsteuererklärung abgewichen wird" (erhalten zu meiner Erklärung zu 2022). Wenn man in der Erklärung also alles richtig gemacht hat, gibt es also gar keinen Bescheid, den man vorlegen könnte. Und selbst wenn, wo soll man jetzt schon einen Bescheid für 2023 herkriegen.?

Damit man sehen kann, ob ich auch aktuell noch gewerblich aktiv bin, gibt es die Gewerbeauskunft. Auch diese habe ich in katueller Form bereits hochgeladen - aber natürlich auch nicht akzeptiert.

Also weiterhin keinerlei Kenntnisse der Sachlage und vollkommener Realitätsfremde zu sehen.
  • LenzMontagny

3885 messages

France

Guten Tag

Gestern strahlte France 2 einen interessanten Beitrag von und mit Hr. Delcampe aus, in welchem er die Zukunft von Delcampe erklärte!
    Wer französisch spricht sollte dich mal im franz. Forum informieren !

Es gibt in Frankreich zum Glück noch andere alternativen und nun wechseln viele dorthin!

Weiterhin viel Spass bei Delcampe
    Mfg
    Martin
  • briefmarken-raschke

94 messages

Germany

• eine steuerliche Bescheinigung (max.3 Monate alt) → kann beim Steueramt angefragt
    hab ich gestern beim Finanzamt angerufen die sagten senden sie mir zu.
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

Guten Tag

Gestern strahlte France 2 einen interessanten Beitrag von und mit Hr. Delcampe aus, in welchem er die Zukunft von Delcampe erklärte!

Es gibt in Frankreich zum Glück noch andere alternativen und nun wechseln viele dorthin!

Mfg
    Martin
    • Created on 2 Feb 2024 at 04:37
  • sammlerkalle

881 messages

Germany

Ihr wisst aber schon, was eine "Bescheinigung in Steuersachen" ist? Ich habe das mal als Grafik angehängt. Ich zahle meine Sachen pünktlich, aber ich werde doch Mangopay keine Erklärung zusenden, die das bescheinigt. Oder die mein Zahlungsverhalten darlegt und ob ich meine Steuererklärung pünktlich einreiche. Es geht doch hier nicht darum, dass ich Mangopay Geld schulde, die sollen doch was an mich zahlen. Und außerdem kostet das Teil hier in Berlin stolze 17,90 Euro, woanders wird das ähnlich sein. Und das vielleicht nur für "Dokument nicht akzeptiert".
  • ruwolf

70 messages

Germany

Von der Käuferseite gesehen muss ich feststellen, das Angebot von Sammlerstücken bei Delcampe, die ich suche, wird immer spärlicher. Finde kaum noch etwas. Ich führe das darauf zurück, dass verschiedene Händler und Privatverkäufer Delcampe verärgert den Rücken zukehren. Der Zwang eine bestimmte ungeliebte Bezahlmethode nutzen zu müssen, wird sich noch viel stärker auswirken. Ich bin ein freier Bürger, werde mich auch gegen die weitere Nutzung von Delcampe entscheiden. Viele Sammler sind stinksauer !!!
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

• Created on 2 Feb 2024 at 05:21
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

• Created on 2 Feb 2024 at 07:14
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Sweden

• Created on 2 Feb 2024 at 07:14
  • briefmarken-raschke

94 messages

Germany

shopgebühren kommen schon wieder von ebay kopiert.
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Sweden

shopgebühren kommen schon wieder von ebay kopiert.
    • Created on 2 Feb 2024 at 08:42
  • mystamps4you

443 messages

Denmark

• Created on 2 Feb 2024 at 09:34
    Und damit ist auch der Preisnachlass (2 Monatsbeiträge) futsch. :d-unhappy:
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Sweden

Und damit ist auch der Preisnachlass (2 Monatsbeiträge) futsch. :d-unhappy:
    • Created on 2 Feb 2024 at 10:28
  • mystamps4you

443 messages

Denmark

• Created on 2 Feb 2024 at 11:22
    Lt. Tarif sind es momentan 6 €/Monat (bei 25% MwSt) = 72 € statt 60
    Schauen wir mal was kommt.
  • ak_handel_lehenbauer

49 messages

Austria

@lili
    Bei mir steht Tade License soll ich einreichen. Das ist eine Gewerbeberechtigung und sonst nichts! Am Montag bekomme ich einen aktuellen Gewerbeschein, also eine Trade License.Sollte dann die Auszahlung weiter verweigert werden, aber genötigt werden Ware auszuliefern, die rechtlich gesehen nicht bezahlt ist, denn dazu MUSS rechtlich gesehen, das Geld in MEINER Verfügungsgewalt stehen, ....
  • briefmarkenjunky

285 messages

Germany

Da macht man mal kurz Urlaub und die Delcampe Welt ist eine ganz neue , sowas.
    Was mich wirklich mal interresieren würde ist :
    Wer garantiert eigentlich für die " Kundengelder " bei Mangopay wenn mal was schief läuft ?
    Denn soweit ich weiß haben die ja keine Bankenliezens oder ?
    Bei Paypal ist es ja anders , die haben eine zumindestens in Europa...
    Wer enstscheidet eigentlich bei MP über die Auszahlung im Streitfall ( Käuferschutz ) Delcampe oder MP ?
    Wer haftet im Falle eines Betruges egal ob Käufer oder Verkäufer , zb. bei nicht Lieferung , bzw. bei Lieferung und Käufer behauptet nichts bekommen zu haben und bekommt sein Geld wieder und hat die Ware ?

Mir fehlen einfach zu viele Infos , deshalb werde ich auch Mangopay erstmal nicht nutzen .

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

Da macht man mal kurz Urlaub und die Delcampe Welt ist eine ganz neue , sowas.
    Was mich wirklich mal interresieren würde ist :
    Wer garantiert eigentlich für die " Kundengelder " bei Mangopay wenn mal was schief läuft ?
    Denn soweit ich weiß haben die ja keine Bankenliezens oder ?
    Bei Paypal ist es ja anders , die haben eine zumindestens in Europa...
    Wer enstscheidet eigentlich bei MP über die Auszahlung im Streitfall ( Käuferschutz ) Delcampe oder MP ?
    Wer haftet im Falle eines Betruges egal ob Käufer oder Verkäufer , zb. bei nicht Lieferung , bzw. bei Lieferung und Käufer behauptet nichts bekommen zu haben und bekommt sein Geld wieder und hat die Ware ?

Mir fehlen einfach zu viele Infos , deshalb werde ich auch Mangopay erstmal nicht nutzen .

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
    • Created on 4 Feb 2024 at 09:14
  • johannesh130268

5 messages

Switzerland

Tschau Forum und Tschau Delcampe.

Die letzten Käufe sind abgewickelt, neue Gebote mache ich seit 16.1. nicht mehr.

Mal sehen was mit meinen Daten bei Mangopay passiert, wenn ich mich demnächst bei Delcampe abmelde.

Bei uns im Dorf sagt man auch andere Väter haben schöne Töchter, hier könnte man sagen auch andere Plattformen bieten schöne Marken.

Adieu!
    Wir sehen uns wieder, eben an anderer Stelle!
  • fdbsus

81 messages

Belgium

Guten Tag

Mfg
    Martin
    • Created on 2 Feb 2024 at 04:37
    Goede avond,
    Overstappen naar wie ? En dan alles terug gaan scannen om over te brengen is a hell of a jobGreetings
    Fdbsus
  • briefmarkenjunky

285 messages

Germany

• Created on 4 Feb 2024 at 10:19
    Naja wenn ich das richtig verstanden habe , habe ich dort kein Konto im eigentlich Sinne ( Bei Mangopay) . Mangopay verwaltet oder leitet das Geld nur weiter auf ein " echtes Konto " weiter .
    Meines wissens bei der ING .
    Mangopay übernimmt dann nur die Ein und Auszahlungen vor und kann dies auch nur wenn Sie meine Bankdaten hat .
    Und da sind ja meine Bedenken , gab es nicht schon genung kleine und große Finanzskandale ?
    Wirecard usw..
    Und Nein ich will auf keinen Fall irgendwem etwas unterstellen ich fühle mich nur nicht gut Informiert und hier sehe ich Delcampe in der Pflicht !

Join the collectors community

Register Login