Grüne Poststempel

• magellan

2976 Beiträge

Frankreich

Hallo,
    Ich besitze eine Briefmarke aus Deutschland, genauer von Württemberg, mit einem grünen Stempel.
    Ist diese Farbe für einen bestimmten Zweck bestimmt, weil die schwarze Tinte knapp ist oder aus anderen Gründen?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    R.C
  • safft

234 Beiträge

Deutschland

Der Stempel stammt vom Postamt Stuttgart 4, dort wurde tatsächlich ab der Eröffnung (ca. 1870) nur die grüne Farbe verwendet. Der ist gerade auf den Württemberg-Marken durchaus gesucht, allerdings nicht wirklich selten. Ein paar Angebote sind beim großen Bruder e. derzeit auch online, um sich einen Eindruck zu verschaffen. In Württemberg wurden übrigens auch blaue und rote Stempel verwendet, nicht als Notmaßnahme sondern ganz regulär.
  • magellan

2976 Beiträge

Frankreich

Der Stempel stammt vom Postamt Stuttgart 4, dort wurde tatsächlich ab der Eröffnung (ca. 1870) nur die grüne Farbe verwendet. Der ist gerade auf den Württemberg-Marken durchaus gesucht, allerdings nicht wirklich selten. Ein paar Angebote sind beim großen Bruder e. derzeit auch online, um sich einen Eindruck zu verschaffen. In Württemberg wurden übrigens auch blaue und rote Stempel verwendet, nicht als Notmaßnahme sondern ganz regulär.
    • Erstellt am 28.05.2025 um 03:22
    Hallo Safft,
    Vielen Dank für diese Informationen, diese Besonderheit des Postamts 4 in Stuttgart war mir nicht bekannt.
    Darf ich Ihr Wissen noch einmal in Anspruch nehmen? Oder das eines anderen Besuchers des Forums!
    Auf einer Briefmarke aus Danzig Mi. 190 befindet sich neben dem Stempel eine Art sechszackiger Stern in schwarzer Fettdruckfarbe. Was ist seine Bedeutung und sein Nutzen
    Einen angenehmen Abend wünscht Ihnen
    R.C.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen