FEHLER im Bogenrand

• martin52

1559 Beiträge

Schweiz

Hallo aus der Schweiz !
    Hier ein lustiger "amtlicher" Fehler im Bogenrand; es ist dort gedruckt : 12.I. - 13.XII.1946 GÜLTIG
    LETZTER TAG DER GÜLTIGKEIT war aber der 31.XII.46.......Quod erat demonstrandum
  • baltija

983 Beiträge

Schweden

Hallo aus der Schweiz !
    Hier ein lustiger "amtlicher" Fehler im Bogenrand; es ist dort gedruckt : 12.I. - 13.XII.1946 GÜLTIG
    • Erstellt am 07.08.2024 um 05:42
    Ist es wirklich ein Fehler? Es könnte sein, dass der letzte Gültigkeitstag der 13. Dezember 1946 hätte sein sollen, aber das Datum wurde nach der Ausgabe der Briefmarken geändert. Es sei denn, irgendein Philatelist hat Literatur veröffentlicht, in der dieser Fehler ausdrücklich erwähnt wird?
  • martin52

1559 Beiträge

Schweiz

Ist es wirklich ein Fehler? Es könnte sein, dass der letzte Gültigkeitstag der 13. Dezember 1946 hätte sein sollen, aber das Datum wurde nach der Ausgabe der Briefmarken geändert. Es sei denn, irgendein Philatelist hat Literatur veröffentlicht, in der dieser Fehler ausdrücklich erwähnt wird?
    • Erstellt am 07.08.2024 um 09:19
    Das war ein Zahlendreher, der nicht bemerkt wurde. Laut Katalog ist der letzte Gültigkeitstag effektiv der 31.XII.46.
    Eine ähnliche Sache ergab sich mit den Werbemarken von 1961. Da war auf den Bogenränder - wie zuvor auch üblich - der letzte Gültigkeitstag (31.XII.1961) aufgedruckt.
    Das war für damals insofern korrekt.....aber im Nachgang hat die Schweizer Post entschieden, alle Werbemarken ab 1960 für dauernd gültig zu erklären.
    Damals wurde noch streng darauf geschaut und bei "Fehlverhalten" auch Strafporto verhängt.
    :deal:
    Heutzutage wissen die Pöstler/innen das Alles nicht mehr.....deshalb rutschen solche uralten Sachen - wie gezeigt - problemlos durch die Maschen (mit Stempel von 2024)
  • baltija

983 Beiträge

Schweden

"Laut Katalog ist der letzte Gültigkeitstag effektiv der 31.XII.46."

Meine Erfahrung mit allgemeinen philatelistischen Katalogen ist, dass sie viele fehlerhaften und fehlende Informationen enthalten. In meinem Interessengebiet ist Michel zum Beispiel nur wegen seines Nummerierungssystems interessant. Wenn ich sicher sein will, was tatsächlich passiert ist, muss ich einen Spezialkatalog konsultieren, in dem die Autoren in Postarchiven nach allen realen Fakten gesucht haben.

Ich sage nicht, dass Sie falsch liegen, ich sage, dass Kataloge falsch sein können oder dass Informationen fehlen. :coffee:
  • LenzMontagny

3795 Beiträge

Frankreich

Hallo aus der Schweiz !
    • Erstellt am 07.08.2024 um 05:42
    Hallo, ein Superbrief, leider findet man Pestalozzi selten mit unterem Bogenrand!
    Gratuliere dazu !

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen