nicht gefunden

• lamdes-Sammelort

56 Beiträge

Deutschland

Hallo nochmal aus dem schönen Neuss,
    ich brauche nochmal Eure Hilfe.
    Beim sortieren der Briefmarken meines Vater bin ich auf 2 gestoßen, die ich beim besten Willen nicht finden kann (oder ich bin blind??)

anbei die entsprechenden Bilder und ein Danke im Voraus.
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Hallo nochmal aus dem schönen Neuss,
    ich brauche nochmal Eure Hilfe.
    Beim sortieren der Briefmarken meines Vater bin ich auf 2 gestoßen, die ich beim besten Willen nicht finden kann (oder ich bin blind??)

anbei die entsprechenden Bilder und ein Danke im Voraus.
    • Erstellt am 13.04.2023 um 11:59
    Es dürfte sich bei beiden wohl um Grütze handeln die irgendein Honk bestempelt hat.
    Inflationsmarken wurden noch lange Zeit zu Werbezwecken mißbraucht, man findet eine ganze Menge private Aufdrucke, Wahlpropaganda, Briefmarkenmessen ect. hier eben Propaganda "Raubstaat England"
    Die Pernau hat in dieser Form keinen (halb)amtlichen Aufdruck und ist auch nur bis 50 Kop. überdruckt.
    Pernau wurde auch in allen Überdruckvarianten nur mit "e" nie mit "ä" geschrieben.
    Ich fürchte Dein Vater hat da bei einigen ebay-Händlern eingekauft die noch so wiedersinnige und abstruse " Aufdrucke" unter das Volk geschmissen haben, daß es einem die Zehnägel aufrollt (nicht ganz wenig von dem Müll kam aus Griechenland)
    Unlogischerweise fand dieser Quatsch Massen an Abnehmern zum kleinen Preis, wenn man aber weiß, daß die Urmarken im Karton nur wenige Cent kosten, dann sind 2 bis 5 Euro für so ein Machwerk ein toller Gewinn,- muß halt auch die Druckertinte bezahlt werden
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Es dürfte sich bei beiden wohl um Grütze handeln die irgendein Honk bestempelt hat.
    Inflationsmarken wurden noch lange Zeit zu Werbezwecken mißbraucht, man findet eine ganze Menge private Aufdrucke, Wahlpropaganda, Briefmarkenmessen ect. hier eben Propaganda "Raubstaat England"
    Die Pernau hat in dieser Form keinen (halb)amtlichen Aufdruck und ist auch nur bis 50 Kop. überdruckt.
    Pernau wurde auch in allen Überdruckvarianten nur mit "e" nie mit "ä" geschrieben.
    Ich fürchte Dein Vater hat da bei einigen ebay-Händlern eingekauft die noch so wiedersinnige und abstruse " Aufdrucke" unter das Volk geschmissen haben, daß es einem die Zehnägel aufrollt (nicht ganz wenig von dem Müll kam aus Griechenland)
    Unlogischerweise fand dieser Quatsch Massen an Abnehmern zum kleinen Preis, wenn man aber weiß, daß die Urmarken im Karton nur wenige Cent kosten, dann sind 2 bis 5 Euro für so ein Machwerk ein toller Gewinn,- muß halt auch die Druckertinte bezahlt werden
    • Erstellt am 13.04.2023 um 16:35
    PS: die Fotos sind so grottenschlecht, daß man nicht sicher erkennen kann wie der Aufdruck und die Rückseite beschaffen sind. Halbamtliche Pernau wurden im Buchdruck überdruckt, der müßte auf die Rückseite durchschlagen,- nach dem wenigen was man sieht ist es eher nicht der Fall.
    Bei Fragen dieser Art bitte mit mind. 600 dpi scannen, sonst ist die Antwort eher ein Rätselraten, wenn der Fall nicht eindeutig ist.
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

PS: die Fotos sind so grottenschlecht, daß man nicht sicher erkennen kann wie der Aufdruck und die Rückseite beschaffen sind. Halbamtliche Pernau wurden im Buchdruck überdruckt, der müßte auf die Rückseite durchschlagen,- nach dem wenigen was man sieht ist es eher nicht der Fall.
    Bei Fragen dieser Art bitte mit mind. 600 dpi scannen, sonst ist die Antwort eher ein Rätselraten, wenn der Fall nicht eindeutig ist.
    • Erstellt am 13.04.2023 um 16:40
    Habe mal kurz in Deine Angebote geschaut

Die 2 Pfennig Berlin ohne Aufdruck..., ist natürlich Kontrollrat,- wie auch die 40 Pfennig.
    Die DDR Dienst (ZKD) sind Bogenentwertungen nach Ablauf der Gültigkeit also schraffierter Kreis (wenn Stempel gedruckt sind, ohne Gummi sind es amtliche ND,- hier nicht der Fall) Ebenso bei 5 Jahr-Plan leicht erkennbar an der ¼ Stempelung wenn Ort lesbar ehemalige Bezirksstädte der DDR,- wurde alles im Viererblock entwertet, meist für Export.
    So, ich schau noch mal in die andern Teile....
  • lamdes-Sammelort

56 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 13.04.2023 um 16:35
    Hallo,
    mei Vater ist 87 Jahre alt und hat weder Internet noch Smartphone.
    Er hat aber alles über Antik- oder Trödelmärkte gekauft.
    Ich sortiere gerade alles (eine große Menge).

Danke, habe mir bereits gedacht, dass hier etwas nicht stimmen kann?

LG

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen