Kontrollrat 944 Plattenfehler ? HAN Farben / Fehler ?

• briefmarkenjunky

279 Beiträge

Deutschland

Hallo , ich bin gerade dabei einen größeren alten Posten der Marken der Alliierten Besetzungen zu bearbeiten . Es handelt sich wohl um einen ältern Händlerbestand aus den 60 bis 70 Jahren und wahrscheinlich schon 1946 angelegt.
    Es sind nur Hausauftragsnummern bzw. Druckerzeichen aus Mi.Nr. 911 bis 958 .
    Meine Fragen dazu :
    1) Bei der Mi.Nr. 944 mit DZ , kann sich bei dem weißen Punkt um ein Plattenfehler bzw. Feldmerkmal handeln , eine Druckzufälligkeit scheint mir unwahrscheinlich da ich den 4-Block insgesamt 4 mal habe und immer mit dem selben DZ und dem weißen Punkt an der selben Stelle.
    Im Michel ist kein Plattenfehler gelistet.
    2) Bei den HAN sind einige dabei die mehr oder weniger schlecht gedruckt sind bzw. verschmiert aussehen ,ist sowas häufiger oder bekannt ?
    3) Kann man bestimmte HAN den Farben zuordenen ? Also das eine bestimmte Farbe nur bei einer HAN vorkommt ?

Ich danke euch jetzt schon mal für eventuelle Anworten .
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Hallo , ich bin gerade dabei einen größeren alten Posten der Marken der Alliierten Besetzungen zu bearbeiten . Es handelt sich wohl um einen ältern Händlerbestand aus den 60 bis 70 Jahren und wahrscheinlich schon 1946 angelegt.
    Es sind nur Hausauftragsnummern bzw. Druckerzeichen aus Mi.Nr. 911 bis 958 .
    Meine Fragen dazu :
    1) Bei der Mi.Nr. 944 mit DZ , kann sich bei dem weißen Punkt um ein Plattenfehler bzw. Feldmerkmal handeln , eine Druckzufälligkeit scheint mir unwahrscheinlich da ich den 4-Block insgesamt 4 mal habe und immer mit dem selben DZ und dem weißen Punkt an der selben Stelle.
    Im Michel ist kein Plattenfehler gelistet.
    2) Bei den HAN sind einige dabei die mehr oder weniger schlecht gedruckt sind bzw. verschmiert aussehen ,ist sowas häufiger oder bekannt ?
    3) Kann man bestimmte HAN den Farben zuordenen ? Also das eine bestimmte Farbe nur bei einer HAN vorkommt ?

Ich danke euch jetzt schon mal für eventuelle Anworten .
    • Erstellt am 17.03.2023 um 06:50
    Link (https)

ist zwar mit Arbeit verbunden, hilft aber sicher weiter
  • briefmarken-raschke

93 Beiträge

Deutschland

1) sieht aus wie ein stück aus dem zähnungsloch
    3) ja bei der Arge gibt es eine Liste,aber meist gibt es dann mit der HAN a+auch b Farbe
  • briefmarkenjunky

279 Beiträge

Deutschland

1) sieht aus wie ein stück aus dem zähnungsloch
    3) ja bei der Arge gibt es eine Liste,aber meist gibt es dann mit der HAN a+auch b Farbe
    • Erstellt am 31.03.2023 um 02:43
    Zu 1) Das kann aber eher nicht sein , da ja die Bogen erst nach dem Druck gestanzt / gezähnt wurden außerdem wäre es ja ein riesen Zufall wenn es ausgerechnet an der selben Stelle gleich 4 x in unterschiedlichen Bögen auftritt. Wie gesagt ich habe 4 stk. , 4-Blöcke DZ 1 und dem selben Farbausfall. Da die Dinger aus einem alten Händlerbestand stammen und dieser bestimmt in den letzten 40-50 Jahren unberührt war könnte es sein das dieser Fehler bisher nicht bekannt ist ...es kann natürlich auch eine schöne Druckzufälligkeit sein.
    Zu 3) Okay das hilft mir , wenn es bestimmte HAN nur mit einer Farbe gegeben hätte , hätten die mangelhaften HAN gut als Vergleichstücke dienen können .
  • briefmarkenjunky

279 Beiträge

Deutschland

Link (https)

ist zwar mit Arbeit verbunden, hilft aber sicher weiter
    • Erstellt am 17.03.2023 um 07:26
    Ja das hilft weiter, Danke..hätte ich aber auch mal selber darauf kommen können.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen