Deutsches Reich Mi.Nr. 66 III oder IV , 81Bb * ?

• briefmarkenjunky

262 Beiträge

Deutschland

Hallo ,

zu Bild1)

Wer kann mir sagen ob das jetzt die Mi.Nr. 66 III oder IV ist vom Deutschen Reich und woran kann man das am besten erkennen , gibt es eventuell Bilder im Netz auf denn man das gut erkennen kann ?

zu Bild 2)

Wie selten ist die Mi.Nr. 81Bb ungebraucht leider konnte ich hier erstmal nichts finden ( Angebote) gestempelt wird Sie ja angeboten . Auflage ? , bekannte Exemplare, seit wann ist Sie bekannt oder wird im Michel gelistet usw..

Schon mal vielen Dank !
  • briefmath
    Account geschlossen
    PRO free

147 Beiträge

Deutschland

Hallo ,

zu Bild1)

Wer kann mir sagen ob das jetzt die Mi.Nr. 66 III oder IV ist vom Deutschen Reich und woran kann man das am besten erkennen , gibt es eventuell Bilder im Netz auf denn man das gut erkennen kann ?

zu Bild 2)

Wie selten ist die Mi.Nr. 81Bb ungebraucht leider konnte ich hier erstmal nichts finden ( Angebote) gestempelt wird Sie ja angeboten . Auflage ? , bekannte Exemplare, seit wann ist Sie bekannt oder wird im Michel gelistet usw..

Schon mal vielen Dank !
    • Erstellt am 28.01.2023 um 08:24
    Hi,
    zu Bild 2: Die Zähnung ist für mich eine 26:17 somit also 81 A!
    Sofern die Prüflampe korrekt war wäre es somit eine 81 A b. Früheste Verwendung bekannt ab 20.3.1902.
    Auflagezahlen sind nicht bekannt.
    Preis ungebraucht lt. Michel Spezial 2018 € 300,--.
    Sollte das Teil ein Wasserzeichen haben, ist es vermutlich die 97 A I B.

Gruß Rudi
  • briefmarkenjunky

262 Beiträge

Deutschland

Hi,
    zu Bild 2: Die Zähnung ist für mich eine 26:17 somit also 81 A!
    Sofern die Prüflampe korrekt war wäre es somit eine 81 A b. Früheste Verwendung bekannt ab 20.3.1902.
    Auflagezahlen sind nicht bekannt.
    Preis ungebraucht lt. Michel Spezial 2018 € 300,--.
    Sollte das Teil ein Wasserzeichen haben, ist es vermutlich die 97 A I B.

Gruß Rudi
    • Erstellt am 28.01.2023 um 10:29
    Hallo Rudi,

Du hast recht es natürlich die 81Ab , ohne Wasserzeichen .
    Ich danke dir .
    Ich sollte dann doch nochmal den Umgang mit Schablonen überdenken und lieber dann immer mal selber nachzählen.
    LG Gerald
  • briefmath
    Account geschlossen
    PRO free

147 Beiträge

Deutschland

Hallo ,

zu Bild1)

zu Bild 2)

Schon mal vielen Dank !
    • Erstellt am 28.01.2023 um 08:24
    Hi Gerald,
    bei Bild 1 ist es, wie du schon richtig festgestellt hast vermutlich die Nr. 66 Type I .
    Ob es sich jetzt um die 66 III oder IV handelt, kann ich aufgrund des Scan leider nicht erkennen.
    Beide Typen haben einen mangelhaften Druck mit verschobener Mitte von Typ I.
    Die III wurde mit Rot und Deckweiß nachgemalt (retuschiert);
    die IV wurde nur mit Deckweiß nachgemalt (retuschiert).
    Preise aus Michel 2018 für ungebraucht: 66 III = 480,-- / 66 IV = 800,--
    Auflagezahlen sind unbekannt, früheste bekannte Verwendung seit 12.12.1900.

Vielleicht helfen die Infos ein Stück weiter.

Gruß Rudi

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen