Stempelfehler Postbeamter noch müde ?

  • wiking_henry

    1181 Beiträge

    Deutschland

    Guten Morgen,

    ich habe hier aus meiner Sicht eine Besonderheit (wenn es nix Dolles ist, bitte auch sagen )

    Die Postkarte stammt aus Wilhelmshaven und wurde auch hier (lt. Stempel) am 19.12.1905 zwischen 5 und 6 Uhr Vormittags abgestempelt.

    Gelaufen ist sie nach Nordrhein Westfalen Witten Annen Rüdinghausen und kam dort (lt. Ankunftsstempel) am 19.12.1904 zwischen 6 und 7 Uhr abends an (so schnell war die Post noch nie !)

    Welcher Stempel stimmt den nun ? Es steht im geschriebenen Text kein Datum.


    Einen schönen Sonntag

    Henry
  • abi-philafan

    444 Beiträge

    Deutschland

    Guten Morgen,

    ich habe hier aus meiner Sicht eine Besonderheit (wenn es nix Dolles ist, bitte auch sagen )

    Die Postkarte stammt aus Wilhelmshaven und wurde auch hier (lt. Stempel) am 19.12.1905 zwischen 5 und 6 Uhr Vormittags abgestempelt.

    Gelaufen ist sie nach Nordrhein Westfalen Witten Annen Rüdinghausen und kam dort (lt. Ankunftsstempel) am 19.12.1904 zwischen 6 und 7 Uhr abends an (so schnell war die Post noch nie !)

    Welcher Stempel stimmt den nun ? Es steht im geschriebenen Text kein Datum.


    Einen schönen Sonntag

    Henry
    • Erstellt am 25.09.2022 um 04:00
    • #1463161
    Eigentlich gar nicht so schwer das Rätsel zu lösen.
    Die Marke ist nach ihrer Optik die Ausgabe ohne Wasserzeichen.
    1905, genauer im Oktober kamen sie Germanias mit Wasserzeichen in Umlauf.
    Der normale Mensch legte sich eher nicht 100 Marken auf Halde, um sie nach und nach zu verbrauchen, dazu war der Wohlstand des Einzelnen nicht hoch genug.
    Halte die Karte ins Schräglicht, kommt wieder Erwarten ein Wasserzeichen zum Vorschein, dann ist der Stempel 1905 richtig, ist die Marke ohne Wz wird wohl 1904 eher passen.
    Stempelirrtümer sind übrigens nicht so selten, da das Datum gesteckt wurde, da kann man schon mal daneben greifen.
  • wiking_henry

    1181 Beiträge

    Deutschland

    @ abi-philafan:

    vieen Dank für deine Hilfe. Habe das gerade mit 2 Germanias versucht. Das klappt vorzüglich. Der Tip war goldwert ! Die Marke hat definitiv kein Wasserzeichen. Also ist der Wilhelmshavener Stempel "falsch".

    Somit war der Postbeamte in Wilhelmshaven noch müde :D


    Liebe Grüße

    Henry

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen