Braucht das jemand?

• Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • 77694sce

2 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 14.03.2022 um 10:56
    Es gibt Sammler, die suchen so alte Schwarten, aber der Markt ist hierfür sehr dünn gesät, und es kommt auf den Deckel an.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 16.03.2022 um 12:52
    Nicht komplett?

Tu Dir das nicht an das Teil abzugeben,- bringt nur Zirkus,
    Ich habe einmal einen alten Vordruck verkauft ( für ich glaube 1,99 €+ Porto), wo dann auch ein paar Seiten fehlten (ich glaube es waren wohl 3 Stück von den rund 300 Seiten.
    Danach wochenlang Nerverei wegen der lächerlichen Seiten, seit dem fliegt das gnadenlos in die Tonne, auf den Erlös verzichte ich da sehr gern.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• LenzMontagny

3871 Beiträge

Frankreich

Hier mal ein Katalogausschnitt:
    Link (https)

5a könnte hinhauen
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Es ist die 5 III .
    Warum ist sie dies?

Sie hat eine weite Linien- Zähnung, am scan würde ich auf 11 ½ tippen ( 10 ½ ist grober),- damit ist Auflage II raus.
    Die Zahnspitzen sind abgeflacht wie allgemei üblich,- damit ist Auflage I raus- hier sind die Zahnspitzen wie Katzenzähne
    Die Randbreite beträgt nach meiner Schätzung am scan nur 2 mm (links+ rechts, sowie oben + unten) damit ist Auflage IV raus, welche mindestens 3 mm Randbreite hat
    Ergo bleibt III Auflage 1890 mit glänzender Druckfarbe,gewöhnliches Papier, nicht durchscheinend, eher hartes Papier, Zähnungen gleichwertig, dadurch keine Unterteilung in A und B
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Tip am Rande
    Sollte man keinen Zähnungsschlüssel zur Hand haben tut es auch ein Lineal.
    Auf 2 cm die Zahnlöcher zählen
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Tip am Rande
    Sollte man keinen Zähnungsschlüssel zur Hand haben tut es auch ein Lineal.
    Auf 2 cm die Zahnlöcher zählen
    • Erstellt am 20.03.2022 um 00:01
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• briefmarkenjunky

279 Beiträge

Deutschland

Sieht nach einem QR-Code aus den 90 Jahren aus... :D :veryhappy:
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Sieht nach einem QR-Code aus den 90 Jahren aus... :D :veryhappy:
    • Erstellt am 23.03.2022 um 13:33
    Oder eben nach indischen Feudalstaaten, habe aber keine Lust die raus zu suchen, in dem Teil ist der Michel so schlampig gedruckt, daß man Augenkrebs bekommt, die meisten sind auch nicht so teuer obwohl hier natürlich fast nie zu sehen.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Oder eben nach indischen Feudalstaaten, habe aber keine Lust die raus zu suchen, in dem Teil ist der Michel so schlampig gedruckt, daß man Augenkrebs bekommt, die meisten sind auch nicht so teuer obwohl hier natürlich fast nie zu sehen.
    • Erstellt am 24.03.2022 um 08:23
    Naja, ich war eben neugierig und wurde bei Nepal fündig.
    Du hättest sie ja auch mal richtig rum im Hochformat einscannen können :angryfire: :p
    Leider ist die Qualität der Bilder genau so grottig wie bei den indischen Vertragsstaaten und Dein scan reißt mich auch nicht gerade vom Hocker.
    Dadurch ist vieles möglich, von Nr.1 über 7 nach 10 sowie 15 oder 16.
    Da es offenbar kein Faserpapier ist tendiere ich zuerst zur Nr 16 B in Farbton indigo das wären dann 25 Mi€
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 24.03.2022 um 08:32
    Tja wenn Nepal da schun im UPU war...?
    1 Anna ist eher für die nächste Straßenecke gedacht.
    Eintritt in den UPU 1956.
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Tja wenn Nepal da schun im UPU war...?
    1 Anna ist eher für die nächste Straßenecke gedacht.
    Eintritt in den UPU 1956.
    • Erstellt am 24.03.2022 um 08:58
    Habe mir nochmal Deinen Rückseitenscan angeschaut, das Papier schein eine grobe unregelmäßige Strucktur zu haben und ist vermutlich recht dick. Das wäre ein weiteres Indiz für die Nr. 16 B.
    Ich denke das europäische Maschinenpapiere ausscheiden, Faserpapier sowieso und Seidenpapier welches extrem dünn (duchscheinend) und reißfest ist ebenfalls:
    Spricht also alles für einheimisches Papier.
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Naja, ich war eben neugierig und wurde bei Nepal fündig.
    Du hättest sie ja auch mal richtig rum im Hochformat einscannen können :angryfire: :p
    Leider ist die Qualität der Bilder genau so grottig wie bei den indischen Vertragsstaaten und Dein scan reißt mich auch nicht gerade vom Hocker.
    Dadurch ist vieles möglich, von Nr.1 über 7 nach 10 sowie 15 oder 16.
    Da es offenbar kein Faserpapier ist tendiere ich zuerst zur Nr 16 B in Farbton indigo das wären dann 25 Mi€
    • Erstellt am 24.03.2022 um 08:53
    mit der Bildqualität im Michel liegt vermutlich daran, das Nepal auch eine Zeit lang indischer Vertragsstaat war.... :D
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen