Zoll auf Frankaturware?

• safft

234 Beiträge

Deutschland

Moin! Ich habe eine Bund-Sammlung ** im Blick, die ausschließlich aus gültigen Euro-Marken besteht. Der Anbieter kommt aber nicht aus der EU. Müsste ich für die Sendung (Kaufwert ca. 200 Euro, Frankaturwert noch etwas höher) eigentlich auch Umsatzsteuer und/oder Zoll zahlen? Hier kommt kaum noch ein Brief aus Nicht-EU-Ländern an, ohne dass er den Umweg über den Zoll macht - ziemlich unpraktisch, wenn man auch Tauschpartner in Norwegen oder der Schweiz hat.
  • wiking_henry

1274 Beiträge

Deutschland

Moin! Ich habe eine Bund-Sammlung ** im Blick, die ausschließlich aus gültigen Euro-Marken besteht. Der Anbieter kommt aber nicht aus der EU. Müsste ich für die Sendung (Kaufwert ca. 200 Euro, Frankaturwert noch etwas höher) eigentlich auch Umsatzsteuer und/oder Zoll zahlen? Hier kommt kaum noch ein Brief aus Nicht-EU-Ländern an, ohne dass er den Umweg über den Zoll macht - ziemlich unpraktisch, wenn man auch Tauschpartner in Norwegen oder der Schweiz hat.
    • Erstellt am 18.08.2015 um 12:42
    Interessante Frage,

die Mehrwertsteuer wurde ja eigentlich schon beim Kauf der Briefmarken bei der Post entrichtet.

Bin mal gespannt, wer dazu kundiges Fachwissen beitragen kann und wir die Lösung erfahren.

LG

Henry
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Interessante Frage,

die Mehrwertsteuer wurde ja eigentlich schon beim Kauf der Briefmarken bei der Post entrichtet.

Bin mal gespannt, wer dazu kundiges Fachwissen beitragen kann und wir die Lösung erfahren.

LG

Henry
    • Erstellt am 18.08.2015 um 21:16
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • sammlerkalle

873 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 18.08.2015 um 12:42
    Zollbefreiung gibt es nur, wenn man eine Sammlung einführt, die nicht zum Verkauf bestimmt ist. Das dürfte aber schwer zu belegen sein, wenn man z.B. hier bei Delcampe einen (Verkaufs)-Shop für genau solche Waren hat.

Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer gibt es nur, wenn man unentgeltlich oder nicht bei einem Unternehmer gekauft hat.

Link (http)

P.S.: Soviel ich weiß, gilt bei der Einfuhrumsatzsteuer noch der alte Steuersatz von 7% (also nicht wie seit 2014 innerdeutsch 19%), aber hier finde ich den Link nicht, daher unverbindlich.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 18.08.2015 um 22:33
  • safft

234 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 19.08.2015 um 00:52
    Danke für eure Hinweise. Die Marken sind in der Artikelbeschreibung als "Frankaturware" und nicht als "Sammlung" gekennzeichnet, das könnte dabei helfen, die Umsatzsteuer zu sparen. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
  • safft

234 Beiträge

Deutschland

Danke für eure Hinweise. Die Marken sind in der Artikelbeschreibung als "Frankaturware" und nicht als "Sammlung" gekennzeichnet, das könnte dabei helfen, die Umsatzsteuer zu sparen. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
    • Erstellt am 19.08.2015 um 00:58
    So, das ging jetzt sehr schnell. Ich habe erklärt, dass es sich nicht um eine Sammlung handelt, sondern um Briefmarken zum Frankieren - der Posten war ja auch ausdrücklich als Frankaturware ausgewiesen, und im Brief fand sich auch eine Auflistung darüber, welcher Nennwert wie oft vorhanden ist. Der Zollbeamte wunderte sich noch darüber, dass ich für die Sendung deutlich weniger als den Nennwert bezahlt habe, ich entgegnete: "Sonst könnte ich die Marken ja auch bei der Post kaufen." Dann war er zufrieden, knöpfte mir nur eine Unterschrift ab und ließ mich gehen.

Hätte ich allerdings für das gleiche Geld gestempelte oder nicht mehr frankaturgültige Marken gekauft, hätte ich Umsatzsteuer zahlen müssen. Sollte jeder wissen, der z.B. in den USA gute Stücke für seine Sammlung kauft.
  • wiking_henry

1274 Beiträge

Deutschland

So, das ging jetzt sehr schnell. Ich habe erklärt, dass es sich nicht um eine Sammlung handelt, sondern um Briefmarken zum Frankieren - der Posten war ja auch ausdrücklich als Frankaturware ausgewiesen, und im Brief fand sich auch eine Auflistung darüber, welcher Nennwert wie oft vorhanden ist. Der Zollbeamte wunderte sich noch darüber, dass ich für die Sendung deutlich weniger als den Nennwert bezahlt habe, ich entgegnete: "Sonst könnte ich die Marken ja auch bei der Post kaufen." Dann war er zufrieden, knöpfte mir nur eine Unterschrift ab und ließ mich gehen.

Hätte ich allerdings für das gleiche Geld gestempelte oder nicht mehr frankaturgültige Marken gekauft, hätte ich Umsatzsteuer zahlen müssen. Sollte jeder wissen, der z.B. in den USA gute Stücke für seine Sammlung kauft.
    • Erstellt am 20.08.2015 um 07:53
    @Safft,

danke für den sehr informativen Hinweis. Coole Idee mit der Frankaturware.

cu

Henry
  • safft

234 Beiträge

Deutschland

@Safft,

danke für den sehr informativen Hinweis. Coole Idee mit der Frankaturware.

cu

Henry
    • Erstellt am 20.08.2015 um 07:59
    Ich hatte auch den Eindruck, dass mir der Beamte die vorgegebenen Fangfragen stellte. Die Marken sind gestempelt? Nein. Das ist eine Sammlung? Nein. Das sind doch Marken aus Israel? Nein, das sind deutsche Marken. Ein Ja hätte wohl eine Rechnung bedeutet.

Meine Frau war vor kurzem auch beim Zoll wegen eines T-Shirts aus den USA und musste beim gleichen Beamten übrigens Ewigkeiten warten - der hatte sie als Bittstellerin wunderbar auflaufen lassen. Ich habe gelernt, dass man sich am besten sämtliche Bestimmungen schon vorher ausdruckt und sich zurecht legt.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen