Schatten über Cuba

• martin52

1644 Beiträge

Schweiz

Für den Fall, dass eure Umsätze nicht enorm sind und ihr noch einen kleinen Zustupf braucht - bitteschön:

Die Fussball-WM 1954 Marke ist nicht gerade selten - speziell in DE, da ihr ja bekanntlich diese WM AUCH gewonnen habt.
    :veryhappy:

Hier gibt es eine markante Variante, die auch in unserem "kleinen" Zumstein-Katalog gelistet ist - somit also zu den"beliebten Abarten" gehört.

Ich glaube, aus dem Bild geht klar hervor, WAS der Unterschied ist.
    Es handelt sich jeweils um die 6.Marke des Bogens - hier also die untere links.

ABER

nicht bei JEDEM dieser Bogen zu finden, sondern NUR bei demjenigen mit der Rand-Inschrift A111

Also: rrran an die Fussbälle :whiteflag: Erfolgsmeldungen bitte hier melden.

• Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Für den Fall, dass eure Umsätze nicht enorm sind und ihr noch einen kleinen Zustupf braucht - bitteschön:

Die Fussball-WM 1954 Marke ist nicht gerade selten - speziell in DE, da ihr ja bekanntlich diese WM AUCH gewonnen habt.

Hier gibt es eine markante Variante, die auch in unserem "kleinen" Zumstein-Katalog gelistet ist - somit also zu den"beliebten Abarten" gehört.

Ich glaube, aus dem Bild geht klar hervor, WAS der Unterschied ist.
    Es handelt sich jeweils um die 6.Marke des Bogens - hier also die untere links.

ABER

nicht bei JEDEM dieser Bogen zu finden, sondern NUR bei demjenigen mit der Rand-Inschrift A111

Also: rrran an die Fussbälle :whiteflag: Erfolgsmeldungen bitte hier melden.

• Erstellt am 23.04.2015 um 13:56
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 24.04.2015 um 15:15
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 25.04.2015 um 10:55
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 25.04.2015 um 11:00
  • martin52

1644 Beiträge

Schweiz

• Erstellt am 25.04.2015 um 11:03
    Hallo aus Zürich :hello:

Bei Abarten sollte man als Anbieter SELEKTIV vorgehen - d.h. in erster Linie die TEUREN und/oder BELIEBTEN bearbeiten - sonst gerätt man in den nicht lohnenden Strudel der "Tüpfli-Sucherei".
    :deal:

Erstmal zum Zifferblatt (Zumstein 577 Michel 1074)
    Die ist zwar beliebt, lohnt aber kaum (siehe Bild). Sowas würde ich beim Motiv "Uhrmacherei" hier reinhängen - dort verkauft sich das (hoffentlich?)

Zu den anderen gezeigten Beispielen kann ich momentan nichts sagen, ausser:
    Tüpfli hier und Tüpfli dort.
    Die Autopost würde ich ebenfalls bei den Motiven parkieren
    (Motive > Verkehrsmittel > Busse)

Nun noch ein paar Worte zum Z-Spezial-Katalog: (das.umstein lasse ich weg, wegen Schleichwerbung)

Es war einmal (oder war es zweimal?) da gab es den SCHWEIZ-SPEZIALKATALOG in EINEM dicken Band (meiner hat die Farbe gelb) Der kostete damals bloss 60 Schweizer Franken. Dank Promo-Werbung habe ich seinerzeit davon über 50 STÜCK (fuffzig++) verkauft.
    :cool2:
    Irgendwann im Jahr 2000 gab es eine Neu-Auflage in ZWEI BÄNDEN zum stolzen Preis von CHF 160 (also gerade mal ein Hunderter mehr. Davon verkauften sich bei mir BLOSS 3 Sets (sic transit gloria mundi)
    :crying:

Dieses Duett gibt es IMMER NOCH direkt vom Verlag zu kaufen - und das nach 15 Jahren.
    :o
    Das zeigt wohl den Rückgang mehr als deutlich. Es scheint aber so, als ob das der LETZTE Spezial gewesen sei? Mal sehen....

Sofern Du irgendeinen von denen antiquarisch was bekommst (zahlbar) dann bitte zugreifen - es ist das Vademecum für Schweiz-Sammler.

Leider ist diesbezüglich hier auf D "tote Hose": Es gibt zwar ein paar Z-Kataloge von Anno dunnemals, aber KEINEN Spezial.

Ich würde dir empfehlen, den aktuellen (oder fast neuen) "kleinen" Z-Schweiz anzuschaffen. Da sind alle BELIEBTEN Abarten gut bebildert drin - ebenso die "Neu-Entdeckungen"

So du dich nicht ärgern musst, empfehle ich denjenigen mit Spiral-Bindung -
    Der liegt immer flach und klappt nie zu.

Beliebte Abarten? Wieso beliebt? Was ist der Unterschied?:question:

Nun, ganz einfach: FRÜHER (in der guten alten Zeit) gab es zig-tausende Sammler, die ein VORDRUCK-ALBUM hatten, z.B. das von Biella (gibt es nicht mehr) oder LT (gibt es noch).

Deren Blätter waren nach besagtem Z-Katalog gestaltet, d.h. die im "kleinen" Z gelisteten Abarten wurden AUCH in diese Alben aufgenommen.
    Sie bekamen dadurch eine spezielle Aura:angel:

Denn: die erwähnten Sammler bemühten sich, ihre Alben auch zu FÜLLEN.
    Deshalb war FRÜHER bei uns unten eine grosse Nachfrage nach Schweizer Abarten, wie z.B. SPINNE, SPEICHE, OFFENE 8, URTYPE GEBROCHENE SÄULE und wie sie alle hiessen.
    Auch heutzutage sind dies noch durchaus verkäufliche Artikel - wenn auch auf stark rückläufigem Preis-Niveau

Jah Jah - bevor mich die Nostalgie wieder packt, höre ich für heute lieber auf mit fabulieren.
    :yes:

• martin52

1644 Beiträge

Schweiz

Hallo aus Zürich :hello:

Bei Abarten sollte man als Anbieter SELEKTIV vorgehen - d.h. in erster Linie die TEUREN und/oder BELIEBTEN bearbeiten - sonst gerätt man in den nicht lohnenden Strudel der "Tüpfli-Sucherei".

Erstmal zum Zifferblatt (Zumstein 577 Michel 1074)
    Die ist zwar beliebt, lohnt aber kaum (siehe Bild). Sowas würde ich beim Motiv "Uhrmacherei" hier reinhängen - dort verkauft sich das (hoffentlich?)

Zu den anderen gezeigten Beispielen kann ich momentan nichts sagen, ausser:
    Tüpfli hier und Tüpfli dort.
    Die Autopost würde ich ebenfalls bei den Motiven parkieren
    (Motive > Verkehrsmittel > Busse)

Nun noch ein paar Worte zum Z-Spezial-Katalog: (das.umstein lasse ich weg, wegen Schleichwerbung)

Es war einmal (oder war es zweimal?) da gab es den SCHWEIZ-SPEZIALKATALOG in EINEM dicken Band (meiner hat die Farbe gelb) Der kostete damals bloss 60 Schweizer Franken. Dank Promo-Werbung habe ich seinerzeit davon über 50 STÜCK (fuffzig++) verkauft.
    :cool2:
    Irgendwann im Jahr 2000 gab es eine Neu-Auflage in ZWEI BÄNDEN zum stolzen Preis von CHF 160 (also gerade mal ein Hunderter mehr. Davon verkauften sich bei mir BLOSS 3 Sets (sic transit gloria mundi)
    :crying:

Dieses Duett gibt es IMMER NOCH direkt vom Verlag zu kaufen - und das nach 15 Jahren.
    :o
    Das zeigt wohl den Rückgang mehr als deutlich. Es scheint aber so, als ob das der LETZTE Spezial gewesen sei? Mal sehen....

Sofern Du irgendeinen von denen antiquarisch was bekommst (zahlbar) dann bitte zugreifen - es ist das Vademecum für Schweiz-Sammler.

Leider ist diesbezüglich hier auf D "tote Hose": Es gibt zwar ein paar Z-Kataloge von Anno dunnemals, aber KEINEN Spezial.

Ich würde dir empfehlen, den aktuellen (oder fast neuen) "kleinen" Z-Schweiz anzuschaffen. Da sind alle BELIEBTEN Abarten gut bebildert drin - ebenso die "Neu-Entdeckungen"

So du dich nicht ärgern musst, empfehle ich denjenigen mit Spiral-Bindung -
    Der liegt immer flach und klappt nie zu.

Beliebte Abarten? Wieso beliebt? Was ist der Unterschied?:question:

Nun, ganz einfach: FRÜHER (in der guten alten Zeit) gab es zig-tausende Sammler, die ein VORDRUCK-ALBUM hatten, z.B. das von Biella (gibt es nicht mehr) oder LT (gibt es noch).

Deren Blätter waren nach besagtem Z-Katalog gestaltet, d.h. die im "kleinen" Z gelisteten Abarten wurden AUCH in diese Alben aufgenommen.
    Sie bekamen dadurch eine spezielle Aura:angel:

Denn: die erwähnten Sammler bemühten sich, ihre Alben auch zu FÜLLEN.
    Deshalb war FRÜHER bei uns unten eine grosse Nachfrage nach Schweizer Abarten, wie z.B. SPINNE, SPEICHE, OFFENE 8, URTYPE GEBROCHENE SÄULE und wie sie alle hiessen.
    Auch heutzutage sind dies noch durchaus verkäufliche Artikel - wenn auch auf stark rückläufigem Preis-Niveau

Jah Jah - bevor mich die Nostalgie wieder packt, höre ich für heute lieber auf mit fabulieren.
    :yes:

• Erstellt am 25.04.2015 um 14:33
    Auweh, ich hab den Disclaimer vergessen:

Bild ist Copyleft by Z - mit freundlicher Nicht-Genehmigung des Z-Verlags
    :oops:
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Auweh, ich hab den Disclaimer vergessen:

Bild ist Copyleft by Z - mit freundlicher Nicht-Genehmigung des Z-Verlags
    :oops:
    • Erstellt am 25.04.2015 um 14:46
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 25.04.2015 um 22:18
  • LenzMontagny

3871 Beiträge

Frankreich

• Erstellt am 26.04.2015 um 01:54
    Morgen

Hier einmal ein Bild vom Zumstein Spezial

Meiner ist von 1978, also schon alt, aber im 1-A Zustand.
    Da ich meine Schweiz-Sammlung vor kurzem komplett abgegeben habe, ist der Katalog zu haben, schreibe ihn in Delcampe aus.

mfg
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Morgen

Hier einmal ein Bild vom Zumstein Spezial

Meiner ist von 1978, also schon alt, aber im 1-A Zustand.
    Da ich meine Schweiz-Sammlung vor kurzem komplett abgegeben habe, ist der Katalog zu haben, schreibe ihn in Delcampe aus.

mfg
    Martin
    • Erstellt am 26.04.2015 um 02:05
  • martin52

1644 Beiträge

Schweiz

Der ist empfehlenswert - auch vom Preis her :yes:

Bei uns kostet der CHF 35, also etwa 32 Euro.

Offensichtlich hat dieser Anbieter den dramatischen Anstieg des Schweizer Frankens noch nicht realisiert
    :cool:

Der nächste Z, welcher Ende August erscheint, dürfte in DE einiges über 30 Euro kosten.
  • martin52

1644 Beiträge

Schweiz

• Erstellt am 26.04.2015 um 01:54
    Als selber "Berufs-Geschädigter" gebe ich den guten Rat:

SCHONE DEINE AUGEN !!!!

Es macht wenig Sinn, sich auf die "Pünktchen-Jagd" zu begeben.
    Das sollen Andere machen, wie du richtig entschieden hast.

Unser Beruf bringt es aber mit sich, dass wir einen Sinn für das WESENTLICHE entwickeln - also dort zwei mal hinschauen, wo es sich auch lohnt.

Anhand deines neuen Z-Kataloges wirst du bald feststellen können, WO das jeweils ist.....

Schon jetzt wünsche ich GUTES GELINGEN AUCH IN ABARTIGEN DIN

gezeigt ist der "fehlende Florian" (Michel 71 II F)
    Ich wollte noch 2 weitere Bilder aufladen (Spinne & Speiche) aber der Delcampe-Server streikt mal wieder - es ist eben Sonntag.
    Bitte warten
    Bitte warten
    Bitte warten
    Bitte warten
    Bitte warten
  • martin52

1644 Beiträge

Schweiz

• Erstellt am 26.04.2015 um 02:41
    ich habe mal bei meinem "gelben" Spezial nachgekuckt:

XXIV Auflage von 1991 :o

Kinder, wie die Zeit vergeht - schon über 25 Jahre seither.

Ich fürchte, bald mal wird uns der Bücherwurm holen :angel:

• martin52

1644 Beiträge

Schweiz

Aha - jetzt geht es wieder:yes:

Also beim Durchblättern deines neuen Z-Kataloges solltest du bei den Seiten 228-235 verweilen - da sind nämlich ROLLENMARKEN (mit Nummer) gelistet

Wie an den Preisen zu erkennen, lohnt sich hier die Suche schon eher.
    Solche (auch mit Nummer-Fragmenten) sind in der absoluten "Massenware" zu finden - aich ohne Lupe.
    Zudem sind die auch noch GUT verkäuflich - denn das hat nicht jeder.

Fazit: Auch ein schöner Rücken (mit Nr) kann entzücken
  • LenzMontagny

3871 Beiträge

Frankreich

• Erstellt am 26.04.2015 um 02:41
    ok, dann schreibe ich den halt nicht aus, obwohl, er ist schon sehr gut....:cool2:

Allerdings auch über 900 g schwer und die Portokosten ab Frankreich :oops:

Schönen Tag noch
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

ich habe mal bei meinem "gelben" Spezial nachgekuckt:

XXIV Auflage von 1991 :o

Kinder, wie die Zeit vergeht - schon über 25 Jahre seither.

Ich fürchte, bald mal wird uns der Bücherwurm holen :angel:

• Erstellt am 26.04.2015 um 03:27
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 26.04.2015 um 03:52
  • martin52

1644 Beiträge

Schweiz

Aha - jetzt geht es wieder:yes:

Also beim Durchblättern deines neuen Z-Kataloges solltest du bei den Seiten 228-235 verweilen - da sind nämlich ROLLENMARKEN (mit Nummer) gelistet

Wie an den Preisen zu erkennen, lohnt sich hier die Suche schon eher.
    Solche (auch mit Nummer-Fragmenten) sind in der absoluten "Massenware" zu finden - aich ohne Lupe.
    Zudem sind die auch noch GUT verkäuflich - denn das hat nicht jeder.

Fazit: Auch ein schöner Rücken (mit Nr) kann entzücken
    • Erstellt am 26.04.2015 um 03:49
    noch 'ne Ladung gefällig? Bitteschööön - Aber suchen must ihr selber :D

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen