bremendirk1

• sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

@Klausde:

ist zwar ein wenig offtopic geworden, finde deine Idee aber wirklich gut.

Genauso werde ich es im nächsten Jahr machen. Meine Umsätze angeben. Bin mir nur nicht sicher, ob ich auch meine Ausgaben angeben kann (Briefumschläge, Schutzhüllen, Wege zur Post, u.s.w.) Mir haben sie auf dem FA gesagt, dass sich ein Kleingewerbe bei einem Umsatz von 300 bis 500 Euro im Jahr nicht lohnt, da der Bearbeitungsaufwand zu groß wäre. Ist ja auch wirklich nur mein Hobby, denn ich refinanziera damit meine Sammlungseinkäufe.

cu

Henry
    • Erstellt am 16.03.2015 um 04:13
    Wenn, wie hier öffentlich bekannt, der Verkauf zur Finanzierung von Briefmarkenkäufen dienen soll, ist da ganz eindeutig eine Gewinnerzielungsabsicht. Das ist auf jeden Fall gewerblich und nicht privat. Hier soll Gewinn gemacht werden, um sich etwas davon kaufen zu können. Es ist dabei unerheblich, ob es sich bei diesem Kaufwunsch um Briefmarken, Brot oder ein Auto handelt.
  • sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

Hallo Lumper
    Das habe ich aber nicht gemeint sondern dass man niemand zwingen kann sich als Gewerbetreibender zu outen.
    Wenn ich unter Privatacount verkaufe am Jahresende meine Umsatzzahlen bei der Steuer angebe ist das Finanzamt zufrieden.Meine Kunden haben kein Widerrufsrecht!
    Oder wär macht eine Anzeige wie im vorliegenden Fall.
    Die meisten User geben nicht mal eine negativer Bewertung ab aus Angst vor der Retourkutsche.
    schönen Tag Klausde
    • Erstellt am 16.03.2015 um 03:33
    Wie gesagt gehört es auch dann zu den Pflichten eine Widerrufsbelehrung und ein Impressum zu haben. Und die Frage, wer das denn kontrolliert ist schnell beantwortet: das kann auch ein Mitbewerber sein, der ein (teure) Abmahnung schickt.
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

Wenn, wie hier öffentlich bekannt, der Verkauf zur Finanzierung von Briefmarkenkäufen dienen soll, ist da ganz eindeutig eine Gewinnerzielungsabsicht. Das ist auf jeden Fall gewerblich und nicht privat. Hier soll Gewinn gemacht werden, um sich etwas davon kaufen zu können. Es ist dabei unerheblich, ob es sich bei diesem Kaufwunsch um Briefmarken, Brot oder ein Auto handelt.
    • Erstellt am 16.03.2015 um 06:35
    Kalle leg doch mal eine andere Platte auf
    Wo kein Kläger ist kein Richter
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Kalle leg doch mal eine andere Platte auf
    Wo kein Kläger ist kein Richter
    • Erstellt am 16.03.2015 um 06:37
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • wiking_henry

1305 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 16.03.2015 um 06:35
    @Sammlerkalle:

Ja, das mag wohl sein, aber mein FA hat mich mit einem Lächeln wieder verabschiedet.

@Klausde:

Ja, stimmt, kennen wir uns schon so lange ? :applause:

Naja, wenn ich meinen Gewinn angebe, kann es ja egal sein, was ich damit mache.

Wenn ich etwas verkaufe, mache ich das ja nicht, um das Geld bis zu meinem Tod liegenzulassen (oder wer von euch macht das ?).

Der größte Teil ist doch von meinem Opa seiner Sammlung und ich habe mich auf den Taunus beschränkt. Ich möchte seit der Gebührenerhöhung bei Delcampe mal den Händler sehen, der Postkarten für z.B. 0,30 Cent einstellt. Da bleibt bestenfalls ein Gewinn von 0,10 Euro. Es ist mein Hobby und die Freude am Sammeln.

Ich werde jedenfalls meinen Gewinn am Jahresende mal angeben und schauen was passiert.

cu

Henry
  • briefmarkenjunky

287 Beiträge

Deutschland

@Sammlerkalle:

Ja, das mag wohl sein, aber mein FA hat mich mit einem Lächeln wieder verabschiedet.

@Klausde:

Ja, stimmt, kennen wir uns schon so lange ? :applause:

Naja, wenn ich meinen Gewinn angebe, kann es ja egal sein, was ich damit mache.

Wenn ich etwas verkaufe, mache ich das ja nicht, um das Geld bis zu meinem Tod liegenzulassen (oder wer von euch macht das ?).

Der größte Teil ist doch von meinem Opa seiner Sammlung und ich habe mich auf den Taunus beschränkt. Ich möchte seit der Gebührenerhöhung bei Delcampe mal den Händler sehen, der Postkarten für z.B. 0,30 Cent einstellt. Da bleibt bestenfalls ein Gewinn von 0,10 Euro. Es ist mein Hobby und die Freude am Sammeln.

Ich werde jedenfalls meinen Gewinn am Jahresende mal angeben und schauen was passiert.

cu

Henry
    • Erstellt am 16.03.2015 um 10:36
    Gudden

Bei den Umsätzen reicht es wenn du es ganz formlos bei deiner Einkommenssteuer angibts , wenn du willst maile ich dir gerne meine Erklärung fürs Finanzamt ( ist mir mal von einem Steuerberater aufgesetzt worden ) ... gebe ich auch so immer mit ab oder besser muß es dank der Steuerfahndung / Finanzamtes Offenbach ...natürlich kannst du alle Umkosten mit angeben .

• wiking_henry

1305 Beiträge

Deutschland

Gudden

Bei den Umsätzen reicht es wenn du es ganz formlos bei deiner Einkommenssteuer angibts , wenn du willst maile ich dir gerne meine Erklärung fürs Finanzamt ( ist mir mal von einem Steuerberater aufgesetzt worden ) ... gebe ich auch so immer mit ab oder besser muß es dank der Steuerfahndung / Finanzamtes Offenbach ...natürlich kannst du alle Umkosten mit angeben .

• Erstellt am 16.03.2015 um 11:40
    @Briefmarkenjunky:

das wäre superlieb von dir ! Ich schreibe dich gleich mal an.

Dankeschön. Naja Steuerfahndung wäre wohl bei den Umsätzen etwas übertrieben.

Aber wie Klausde schon sagte, ich wollte das schon vor 5 Jahren machen, muss aber dazu sagen, dass ich vom letzten Jahr ab bis 5 Jahre zurück nix verkauft habe. Musste mich erstmal vom Besteauktion/Amprice/Amprice2.0-Schock unserer indischen IT-Spezialisten erholen.

cu

Henry

• Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 08.03.2015 um 06:31
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 10.04.2015 um 16:44

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen