Widerrufsrecht

• manfkai

13 Beiträge

Deutschland

Hallo an die Experten.
    Ich habe gelesen, dass man beim Kauf über das Internet, auch bei delcampe, ein 14tägiges Widerrufsrecht hat, selbst ohne Angabe von Gründes.
    Ich will einen Kauf widerrufen, der Verkäufer, Profi, verlangt die Erfüllung des Vertrages.
    Muss ich bezahlen?
    Ich habe eine Postkarte für 1,99 gekauft und soll incl. Porto nach Frankreich 7,44 bezahlen. Porto 3,45 und Zahlungsgebühr 2,00.
    Ich finde das eine Abzocke und will vom Kauf zurücktreten.
    Wer hat den Durchblick, was richtig ist?
    Gruß
    manfkai
  • manfkai

13 Beiträge

Deutschland

Hallo an die Experten.
    Ich habe gelesen, dass man beim Kauf über das Internet, auch bei delcampe, ein 14tägiges Widerrufsrecht hat, selbst ohne Angabe von Gründes.
    Ich will einen Kauf widerrufen, der Verkäufer, Profi, verlangt die Erfüllung des Vertrages.
    Muss ich bezahlen?
    Ich habe eine Postkarte für 1,99 gekauft und soll incl. Porto nach Frankreich 7,44 bezahlen. Porto 3,45 und Zahlungsgebühr 2,00.
    Gruß
    manfkai
    • Erstellt am 16.10.2014 um 07:39
    Noch Nachtrag:
    Der Verkäufer hat mich mit 0 bewertet. Ist das bei delcampe statthaft?
  • sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

Noch Nachtrag:
    Der Verkäufer hat mich mit 0 bewertet. Ist das bei delcampe statthaft?
    • Erstellt am 16.10.2014 um 07:41
    Ja, es gibt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Voraussetzung, um dieses beanspruchen zu können ist folgendes:
    - Sie kaufen pivat
    - Der Händler handelt gewerblich
    - Der Händler hat seinen Sitz in der EU

(dies ist keine Rechtsberatung meinerseits.)

• mystamps4you

447 Beiträge

Dänemark

Hallo an die Experten.
    Muss ich bezahlen?
    Gruß
    manfkai
    Hej,

dieser ominöse, selbsternannte Sachverständige Dr. Flemming verkauft hier demnach als Privatperson (hat jedenfalls sein Gewerbe nicht an Delcampe gemeldet).
    In seinen Bedingungen steht eindeutig das der Rücktritt vom Kaufvertrag, auch ohne Angabe von Gründen, innerhalb 4 Wochen möglich ist.

Das verlangte Porto ist sehr hoch, aber so angegeben.

Die verlangte Gebühr ist nicht aus den Bedingungen ersichtlich, muss also grundsätzlich nicht bezahlt werden.

Die mangels Zahlung vergebene Negativ-Bewertung ist demnach ungerechtfertigt und sollte bei Delcampe gemeldet werden um die Löschung zu erreichen.

Wenn die Widerrufsfrist von 4 Wochen eingehalten wurde ist dieser Kauf vom Verkäufer zu stornieren, die Karte muss also nicht bezahlt werden. :deal:

Hans aus Dänemark
  • manfkai

13 Beiträge

Deutschland

Ja, es gibt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Voraussetzung, um dieses beanspruchen zu können ist folgendes:
    - Sie kaufen pivat
    - Der Händler handelt gewerblich
    - Der Händler hat seinen Sitz in der EU

(dies ist keine Rechtsberatung meinerseits.)

• Erstellt am 16.10.2014 um 07:56
    Vielen Dank für die Antwort.
    Der Händler ist Profi,er sitzt in Deutschland und ich bin privater Sammler.
    Was kann ich jetzt tun um diese ungerechtfertigte Bewertung löschen zu lassen?
    Wenn man von seinem Recht gebraucht macht, kann man dann schlecht bewertet werden.
    Die Situation.
    Ich kaufe eine Postkarte bei Numismatik-flemming für 1,99 und bekomme eine Rechnung von 7,44. Da ist allerdings der Versand nach Frankreich dabei, mit 3,45, weil die Karte mehr als 20 g wiegt. (Ich habe die gleiche Karten-Ausgabe gewogen, 3 g) plus 2,00 Euro Zahlungsgebühr, macht zusammen 7,44.
    Das war mir zuviel und ich trete vom Kauf zurück. Ist das Rechtens, eigentlich heißt es, Widerruf ohne Angabe von Gründen.
    Gruß
    manfkai
  • manfkai

13 Beiträge

Deutschland

Wenn man von seinem Recht gebraucht macht, kann man dann schlecht bewertet werden.
    Die Situation.
    Ich kaufe eine Postkarte bei Numismatik-flemming für 1,99 und bekomme eine Rechnung von 7,44. Da ist allerdings der Versand nach Frankreich dabei, mit 3,45, weil die Karte mehr als 20 g wiegt. (Ich habe die gleiche Karten-Ausgabe gewogen, 3 g) plus 2,00 Euro Zahlungsgebühr, macht zusammen 7,44.
    Das war mir zuviel und ich trete vom Kauf zurück. Ist das Rechtens, eigentlich heißt es, Widerruf ohne Angabe von Gründen.
    Gruß
    manfkai
    • Erstellt am 16.10.2014 um 09:10
    Nun, die Antwort von Hans aus Dänemark war schneller als meine.
    Vielen Dank, ich werde die Löschung beantragen.
    Gruß aus Frankreich
    manfkai
  • manfkai

13 Beiträge

Deutschland

Nun, die Antwort von Hans aus Dänemark war schneller als meine.
    Vielen Dank, ich werde die Löschung beantragen.
    Gruß aus Frankreich
    manfkai
    • Erstellt am 16.10.2014 um 09:13
    Ich wollte denKonflikt melden, das geht aber erst nach 7 Tagen, warum?
    manfkai
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

Ich wollte denKonflikt melden, das geht aber erst nach 7 Tagen, warum?
    manfkai
    • Erstellt am 16.10.2014 um 09:53
    Delcampe will dass man sich innerhal 8 tagen selbst einigt.Anschliesend gibt es den Button ungerechtfertigte Bewertung löschen.
    Gruß Klausde
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Ungarn

Die Situation.
    Gruß
    manfkai
    • Erstellt am 16.10.2014 um 09:10
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 20.10.2014 um 03:54
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Ungarn

• Erstellt am 20.10.2014 um 04:11
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 20.10.2014 um 04:34
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 20.10.2014 um 04:34
  • manfkai

13 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 20.10.2014 um 05:17
    Nun, die ganze Rechnerei für die Kosten ist nicht das Thema, obwohl, eine gewisse Leistung müsste der Verkäufer wohl auch bringen. Die Unkosten nur auf den Kunden abzuwälzen scheint aber jetzt in vielen Bereichen des Handels Mode zu sein.

Meine Thema ist aber das Widerrufsrecht!

Gibt es das nun, einen Kauf ohne Angaben von Gründen rückgängig zu machen oder nicht?

Geschrieben steht das überall, aber wenn man davon Gebrauch machen will, wird man mit einer negativen Bewertung bestraft.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass bei delcampe viele Abzocker unterwegs sind und
    werde mir in Zukunft reichlich überlegen, ob ich auf eine Angebot bieten soll oder lieber nicht.

Ich hänge mal die Mails an um zu zeigen, wie absurd die Antwort des Verkäufers war. Aus Datenschutzgründen, wie es immer so schön heißt, habe ich die Namen gelöscht.
    Wie bei Mails üblich, ist die Antwort oben.

Manfred

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
    Versandkosten: Europa EURO 3,75 bei einer Banküberweisung
    bei PayPal kommen Zahlungsgebühren von EURO 2,00 dazu. (Ist auch gleich zu Nehmen als Losgebühr).

0,75 wie kommen Sie auf sowas bitte.
    In Deutshland gibt es seit dem 01.07.2014 keine Versandkosten für EURO 0,75 mehr
    Die Karte wiegt mehr als 20g !

Einen schönen Abend
    Mit freundlichen Grüßen
    Numismatik ......
    Phone ++49-36628-.......

Am 15.10.2014 18:16, schrieb Manfkai:
    > +-----
    > | #279118412 (Alliierte Besetzung Postkarte mit Mi.-Nr.2 A mit PF VIII Berlin-Friedenau nach Güstrow 25.9.1945, feinst)
    > | Link (http)
    > +-----
    >
    >
    >
    > Sehr geehrter Herr .....,
    > ist es Ihr Ernst, dass Sie für eine Karte, die ich bei Ihnen für 1,99 kaufen wollte 7,45 haben wollen? 3,45 Porto ist schon für einen Gegenstand von 1,99 übertrieben, kann man auch nach Frankreich für 0,75 schicken, aber 2,00 Zahlungsgebühr für eine Zahlung von 1,99 halte ich für nicht mehr seriös.
    >
    > Ich trete hiermit vom Kauf zurück
    >
    >
    > Manfred ......
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

Nun, die ganze Rechnerei für die Kosten ist nicht das Thema, obwohl, eine gewisse Leistung müsste der Verkäufer wohl auch bringen. Die Unkosten nur auf den Kunden abzuwälzen scheint aber jetzt in vielen Bereichen des Handels Mode zu sein.

Meine Thema ist aber das Widerrufsrecht!

Gibt es das nun, einen Kauf ohne Angaben von Gründen rückgängig zu machen oder nicht?

Geschrieben steht das überall, aber wenn man davon Gebrauch machen will, wird man mit einer negativen Bewertung bestraft.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass bei delcampe viele Abzocker unterwegs sind und
    werde mir in Zukunft reichlich überlegen, ob ich auf eine Angebot bieten soll oder lieber nicht.

Ich hänge mal die Mails an um zu zeigen, wie absurd die Antwort des Verkäufers war. Aus Datenschutzgründen, wie es immer so schön heißt, habe ich die Namen gelöscht.
    Wie bei Mails üblich, ist die Antwort oben.

Manfred

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
    Versandkosten: Europa EURO 3,75 bei einer Banküberweisung
    bei PayPal kommen Zahlungsgebühren von EURO 2,00 dazu. (Ist auch gleich zu Nehmen als Losgebühr).

0,75 wie kommen Sie auf sowas bitte.
    In Deutshland gibt es seit dem 01.07.2014 keine Versandkosten für EURO 0,75 mehr
    Die Karte wiegt mehr als 20g !

Einen schönen Abend
    Mit freundlichen Grüßen
    Numismatik ......
    Phone ++49-36628-.......

Am 15.10.2014 18:16, schrieb Manfkai:
    > +-----
    > | #279118412 (Alliierte Besetzung Postkarte mit Mi.-Nr.2 A mit PF VIII Berlin-Friedenau nach Güstrow 25.9.1945, feinst)
    > | Link (http)
    > +-----
    >
    >
    >
    > Sehr geehrter Herr .....,
    > ist es Ihr Ernst, dass Sie für eine Karte, die ich bei Ihnen für 1,99 kaufen wollte 7,45 haben wollen? 3,45 Porto ist schon für einen Gegenstand von 1,99 übertrieben, kann man auch nach Frankreich für 0,75 schicken, aber 2,00 Zahlungsgebühr für eine Zahlung von 1,99 halte ich für nicht mehr seriös.
    >
    > Ich trete hiermit vom Kauf zurück
    >
    >
    > Manfred ......
    • Erstellt am 20.10.2014 um 06:23
    Guten Tag
    Wenn ihr es genau wissen wollt.
    Moin Moin ist friesich und heißt auf deutsch schön also schön schön
    Alles klar auf der Andrea Doria
    Ausserdem finde ich es unfair einem Ausländischen User vorzuwerfen dass er die deutsche sprache nicht in Wort und Bild beherscht
    Gruß Klausde
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Guten Tag
    Ausserdem finde ich es unfair einem Ausländischen User vorzuwerfen dass er die deutsche sprache nicht in Wort und Bild beherscht
    Gruß Klausde
    • Erstellt am 20.10.2014 um 06:57
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Guten Tag
    Gruß Klausde
    • Erstellt am 20.10.2014 um 06:57
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 20.10.2014 um 07:59
    Altes Haus Ach derrr Klaus
    Als ich gestern deiner Ergüsse im Briefmarkencafe gelesen habe,dachte ich erst an Mangelerscheinungen.
    Gott sei gelobt es ist nicht alles Sachsen,auch sagt nicht jeder zu einem Blau gestrichenen Stück Metall "Blaues Wunder"
    schönen Tag
    DeRRRRRRRRRRRRRRRRr Klaus
  • martin52

1724 Beiträge

Schweiz

• Erstellt am 20.10.2014 um 05:17
    Diese besserwisserische Zurechtweisung war wohl mehr als untolerant und fällt auf die Schreiberin zurück.

Um hier zu teilzunehmen, muss man/frau nicht unbedingt den Duden unter den Arm klemmen. die Mundart - sofern verständlich - ist auch okay.

Im übrigen warden bei uns Mails überwiegend in +Schwyzerdütsch" versendet, was als SPRACHE gilt. Nur dank meiner Rücksichtnahme auf EUCH verwende ich eine Fremdsprache (Hochdeutsch)

Susch würded iir öires blaui Wunder erläbä :dunno:

Willkommen Chrysanth :hello:

I bin ganz narrisch auf dei Schmäh :oops:
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Hallo an die Experten.
    Muss ich bezahlen?
    Gruß
    manfkai
  • mystamps4you

447 Beiträge

Dänemark

Diese besserwisserische Zurechtweisung war wohl mehr als untolerant und fällt auf die Schreiberin zurück.

Um hier zu teilzunehmen, muss man/frau nicht unbedingt den Duden unter den Arm klemmen. die Mundart - sofern verständlich - ist auch okay.

Im übrigen warden bei uns Mails überwiegend in +Schwyzerdütsch" versendet, was als SPRACHE gilt. Nur dank meiner Rücksichtnahme auf EUCH verwende ich eine Fremdsprache (Hochdeutsch)

Susch würded iir öires blaui Wunder erläbä :dunno:

Willkommen Chrysanth :hello:

I bin ganz narrisch auf dei Schmäh :oops:
    • Erstellt am 20.10.2014 um 08:51
    :cool:
    :cool2::cool2:
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

:cool:
    :cool2::cool2:
    • Erstellt am 20.10.2014 um 09:52
  • manfkai

13 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 20.10.2014 um 09:57
    Es handelt sich um eine Postkarte, Kontrollrat I, 6 Pfennig von 1945.
    Zu der Zeit war Papier knapp und die Karten dünn.
    Ich habe eine solche gewogen, sie wiegt weniger als 3 Gramm.

Eine Postgebührenerhöhung in Deutschland hätte ich vielleicht hier in Frankreich übersehen können, allerdings habe ich die Tarife der Deutschen Post im Internet aufgerufen, da kostet ein Normalbrief bis 20 g 75 Cent, Kompaktbrief bis 50 g 1,50.

Die Unverfrorenheit, die Karte mehr als 20 Gramm schwer zu bezeichnen, eine Gebührenerhöhung zu erfinden und 2,00 PayPal-Gebühr
    (ist auch gleichzeitig zu nehmen als Losgebühr - was hepßt das?)
    hat mich veranlasst, dem Verkäufer mitzuteilen, dass ich keine Geschäfte mit ihm machen will und vom Kauf zurücktrete.

Das reicht nicht?
    Das muss nun auch noch bürokratisch schriftlich vorgenommen werden?

Nachdem ich mir den Shop des Verkäufers angesehen hatte, sah ich keine Veranlassung daran zu zweifeln, dass es sich um einen professionellen Verkäufer handelt und ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.

Noch habe ich keine negative Bewertung erteilt, weil es mir nicht um "Rache" geht. Ich denke, dass ich im Recht bin und eine Streichung der negativen Bewertung für mich erreichen will. Da ist nun Delcampe gefragt.

Vielen Dank für die vielen guten Informationen.

Und was die deutsche Rechtschreibung angeht hat das mit dem Thema absolut nichts zu tun.

manfkai
  • manfkai

13 Beiträge

Deutschland

Es handelt sich um eine Postkarte, Kontrollrat I, 6 Pfennig von 1945.
    Zu der Zeit war Papier knapp und die Karten dünn.
    Ich habe eine solche gewogen, sie wiegt weniger als 3 Gramm.

Eine Postgebührenerhöhung in Deutschland hätte ich vielleicht hier in Frankreich übersehen können, allerdings habe ich die Tarife der Deutschen Post im Internet aufgerufen, da kostet ein Normalbrief bis 20 g 75 Cent, Kompaktbrief bis 50 g 1,50.

Die Unverfrorenheit, die Karte mehr als 20 Gramm schwer zu bezeichnen, eine Gebührenerhöhung zu erfinden und 2,00 PayPal-Gebühr
    (ist auch gleichzeitig zu nehmen als Losgebühr - was hepßt das?)
    hat mich veranlasst, dem Verkäufer mitzuteilen, dass ich keine Geschäfte mit ihm machen will und vom Kauf zurücktrete.

Das reicht nicht?
    Das muss nun auch noch bürokratisch schriftlich vorgenommen werden?

Nachdem ich mir den Shop des Verkäufers angesehen hatte, sah ich keine Veranlassung daran zu zweifeln, dass es sich um einen professionellen Verkäufer handelt und ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.

Noch habe ich keine negative Bewertung erteilt, weil es mir nicht um "Rache" geht. Ich denke, dass ich im Recht bin und eine Streichung der negativen Bewertung für mich erreichen will. Da ist nun Delcampe gefragt.

Vielen Dank für die vielen guten Informationen.

Und was die deutsche Rechtschreibung angeht hat das mit dem Thema absolut nichts zu tun.

manfkai
    • Erstellt am 20.10.2014 um 12:09
    Übrigens, ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich diese Information auch vorher gelesen hatte;

Das Mitglied 'Numismatik-flemming' stellt sich vor (An dieser Stelle können Sie sich der Delcampe Gemeinde vorstellen)
    Auktionen, An- & Verkauf: Münzen, -historische Medaillen, Briefmarken, Postkarten, Belege, Bücher, Porzellan, Glas, Kunst, Bilder + Grafik, Orden, Ehrenzeichen, Stichwaffen, Uniformen, Pickelhauben, Mützen, Militaria + Varia

Anschrift:

Dr. Flemming
    Packstation Nr.117
    Fach Nr.39507807
    07937 Zeulenroda

Telefon: ++49/36628-519798
    E-Mail: numismatik-flemming@t-online.de

Schätzung, Beratung, Freier Gutachter & Sachverständiger
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Übrigens, ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich diese Information auch vorher gelesen hatte;

Das Mitglied 'Numismatik-flemming' stellt sich vor (An dieser Stelle können Sie sich der Delcampe Gemeinde vorstellen)
    Auktionen, An- & Verkauf: Münzen, -historische Medaillen, Briefmarken, Postkarten, Belege, Bücher, Porzellan, Glas, Kunst, Bilder + Grafik, Orden, Ehrenzeichen, Stichwaffen, Uniformen, Pickelhauben, Mützen, Militaria + Varia

Anschrift:

Dr. Flemming
    Packstation Nr.117
    Fach Nr.39507807
    07937 Zeulenroda

Telefon: ++49/36628-519798
    E-Mail: numismatik-flemming@t-online.de

Schätzung, Beratung, Freier Gutachter & Sachverständiger
    • Erstellt am 20.10.2014 um 12:19

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen