DDR Wz Kreuzblumen

• LenzMontagny

3889 Beiträge

Frankreich

Guten Tag

Da ich kein DDR-Spezialist bin und "nur" den Michel-Internet-Katalog habe, wollte ich höflichst anfragen, ob mir jemand sagen kann, wie dieser Brief einzuordnen ist!

Es würde mich freuen eine Katalognummer zu erhalten, sofern dafür eine existiert, was ja zu befürchten ist!

Ich brauch keine Angaben zur Bewertung diese Briefes, es interessiert mich auch nicht ob es Makulatur ist oder als Tapete verwendet werden soll!

Falls sich ein Sammler dafür interessiert, so kann ich diesen und andere Briefe auch bei Delcampe ausschreiben.

mfg
    Martin
    :d-happy:
  • hagenwegner

388 Beiträge

Deutschland

Guten Tag

Da ich kein DDR-Spezialist bin und "nur" den Michel-Internet-Katalog habe, wollte ich höflichst anfragen, ob mir jemand sagen kann, wie dieser Brief einzuordnen ist!

Es würde mich freuen eine Katalognummer zu erhalten, sofern dafür eine existiert, was ja zu befürchten ist!

Ich brauch keine Angaben zur Bewertung diese Briefes, es interessiert mich auch nicht ob es Makulatur ist oder als Tapete verwendet werden soll!

Falls sich ein Sammler dafür interessiert, so kann ich diesen und andere Briefe auch bei Delcampe ausschreiben.

mfg
    Martin
    :d-happy:
    • Erstellt am 29.06.2013 um 07:28
    Hallo!
    Wo finde ich diesen Brief?

Gruss aus Ladenburg
  • LenzMontagny

3889 Beiträge

Frankreich

Hallo!

Gruss aus Ladenburg
    • Erstellt am 29.06.2013 um 08:22
    Hallo

herzlichen Dank, hier ist Kurt.... ääähhh der Brief

Tschuldigung,
    Martin
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Hallo

herzlichen Dank, hier ist Kurt.... ääähhh der Brief

Tschuldigung,
    Martin
    • Erstellt am 29.06.2013 um 08:24
    Wenn es die Kreuzblüten sind, was wir mal glauben, dann ist es die 938 Z.
    Diese ist relativ selten, steht bei 10 € Michel.
    Den realistischen Preis kann man etwa mit 3 Euro schätzen.
    Das Problem auf Brief ist eben, daß man das Wasserzeichen glauben muß, denn es dürfte schwer nachzuprüfen sein. Da die WZ 1 Drucke 1967 erschienen, ist es auch kein FDC, sonst wäre es leichter nachzuvollziehen.

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Wenn es die Kreuzblüten sind, was wir mal glauben, dann ist es die 938 Z.
    Diese ist relativ selten, steht bei 10 € Michel.
    Den realistischen Preis kann man etwa mit 3 Euro schätzen.
    Das Problem auf Brief ist eben, daß man das Wasserzeichen glauben muß, denn es dürfte schwer nachzuprüfen sein. Da die WZ 1 Drucke 1967 erschienen, ist es auch kein FDC, sonst wäre es leichter nachzuvollziehen.

• Erstellt am 29.06.2013 um 10:08
    Ich hatte übersehen, daß es sich um einen Bedarfsbrief, portorichtig frankiert handelt.
    Der Briefekatalog unterscheidet hier nicht nach X und Z, weil es auf Brief eben schwer zu ermitteln ist ob die Marke das richtige Wasserzeichen hat.
    Der einfache Spezial legt hier 20 € zu Grunde, das würde aber für Mischfrankatur gelten.
    Bei der EF kann man also getrost 50 % mehr ansetzen als Pi x Daumen Richtwert.
    Ich glaube etwa 7 bis 8 Euro im wahren Leben wären dann realistisch.
  • LenzMontagny

3889 Beiträge

Frankreich

Ich hatte übersehen, daß es sich um einen Bedarfsbrief, portorichtig frankiert handelt.
    Der Briefekatalog unterscheidet hier nicht nach X und Z, weil es auf Brief eben schwer zu ermitteln ist ob die Marke das richtige Wasserzeichen hat.
    Der einfache Spezial legt hier 20 € zu Grunde, das würde aber für Mischfrankatur gelten.
    Bei der EF kann man also getrost 50 % mehr ansetzen als Pi x Daumen Richtwert.
    Ich glaube etwa 7 bis 8 Euro im wahren Leben wären dann realistisch.
    • Erstellt am 29.06.2013 um 10:18
    Hallo und vielen Dank

ich bin baff erstaunt, dass ich hier doch eine kleine "Rarirät" habe, dann werde ich die mal ausschreiben

mit freundlichen grüssen aus dem grünen Baujolais
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Hallo und vielen Dank

ich bin baff erstaunt, dass ich hier doch eine kleine "Rarirät" habe, dann werde ich die mal ausschreiben

mit freundlichen grüssen aus dem grünen Baujolais
    Martin
    • Erstellt am 29.06.2013 um 11:55
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • LenzMontagny

3889 Beiträge

Frankreich

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 30.06.2013 um 10:09
    Hallo Chemnitzer

Dann ist der Brief noch mehr wert:D, sozusagen ein Wertbrief? :cool2::hello:

NaJa ich habe 2 ähnliche Stücke mal ausgeschrieben vielleicht bietet ja jemand!

Nun da die Sonne wieder sichtbar ist, wird es langsam Sommer

mfg
    Martin

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 30.06.2013 um 10:09
    "Aber "Bedarfsbrief " wohl kaum !
    Der Umschlag ist vom nach dem Buchexport Leipzig ...... "

Das ist schwer nachvollziehbar, ob der Brief einen Kasten von innen sah, Fakt ist es ist ein Berliner Sonderstempel zum Todestag von Walter Ulbricht 1.8.1973, welcher vermutlich vom Sammlerschalter Berlin W8 genutzt wurde ( oder alternativ Berlin BPA)
    Über den Begriff Bedarf kann man natürlich auch Abhandlungen ohne Ende schreiben, Briefe die ein Sammler an sich selbst schickt Bedarf ja oder nein
    läßt sich der Empfänger in der selben Absicht von der Oma bedienen, Bedarf ja oder nein

Beliebt der Erstflugbeleg Poste Restante bzw die Spaßadresse wie Karl Marx London auf Marx FDC 1968 (Bund) Bedarf ja oder nein,- sind echt gelaufen.

Es wird zumindest, egal ob es einen Kasten von innen sah oder nicht ein "Bedarf" simuliert, von Berlin nach Leipzig.
    Für den Briefmarkenexport war, denke ich, Philatelie Wernsdorf zuständig, welches natürlich nur knapp neben Leipzig liegt.
    Zumindest hatten die immer groß im Sammlerexpress annonciert:
    " Zur Lösung unserer Exportaufgaben such wir Kiloware kurz gerissen und bieten
    xx Lipsia Mark pro Kilogramm"
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

"Aber "Bedarfsbrief " wohl kaum !
    Der Umschlag ist vom nach dem Buchexport Leipzig ...... "

Das ist schwer nachvollziehbar, ob der Brief einen Kasten von innen sah, Fakt ist es ist ein Berliner Sonderstempel zum Todestag von Walter Ulbricht 1.8.1973, welcher vermutlich vom Sammlerschalter Berlin W8 genutzt wurde ( oder alternativ Berlin BPA)
    Über den Begriff Bedarf kann man natürlich auch Abhandlungen ohne Ende schreiben, Briefe die ein Sammler an sich selbst schickt Bedarf ja oder nein
    läßt sich der Empfänger in der selben Absicht von der Oma bedienen, Bedarf ja oder nein

Beliebt der Erstflugbeleg Poste Restante bzw die Spaßadresse wie Karl Marx London auf Marx FDC 1968 (Bund) Bedarf ja oder nein,- sind echt gelaufen.

Es wird zumindest, egal ob es einen Kasten von innen sah oder nicht ein "Bedarf" simuliert, von Berlin nach Leipzig.
    Für den Briefmarkenexport war, denke ich, Philatelie Wernsdorf zuständig, welches natürlich nur knapp neben Leipzig liegt.
    Zumindest hatten die immer groß im Sammlerexpress annonciert:
    " Zur Lösung unserer Exportaufgaben such wir Kiloware kurz gerissen und bieten
    xx Lipsia Mark pro Kilogramm"
    • Erstellt am 30.06.2013 um 11:51
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 30.06.2013 um 12:33
    ....und ich war jahrelang Lieferant und befreundet mit GNW-Wermsdorf -der ehemalige Generaldirektor von VEB Wermsdorf.
    (da erfährt oder weis man nichts ...:what:)

Stimmt, 1972 wurde Herr Neumann VEB - Direktor in seinem 1962 gegründetem Betrieb der unter anderem der KOKO unterstand, - ein Schalck wer Böses dabei denkt :D
    der Brief datiert nur aus 1973, ist aber egal für den Export wurde sicher auch gezaubert

Obwohl ich auch Ossi bin und damit genau so schlau bin wie Andere hier (oder auch nicht)
    , daß kriegt auch jeder raus der Philatelie Wermsdorf in die Suchmaschine tippen kann
    Da findet man auch raus wo Hessen liegt, in jedem Falle nicht in Spanien :D
  • LenzMontagny

3889 Beiträge

Frankreich

....und ich war jahrelang Lieferant und befreundet mit GNW-Wermsdorf -der ehemalige Generaldirektor von VEB Wermsdorf.
    (da erfährt oder weis man nichts ...:what:)

Stimmt, 1972 wurde Herr Neumann VEB - Direktor in seinem 1962 gegründetem Betrieb der unter anderem der KOKO unterstand, - ein Schalck wer Böses dabei denkt :D
    der Brief datiert nur aus 1973, ist aber egal für den Export wurde sicher auch gezaubert

Obwohl ich auch Ossi bin und damit genau so schlau bin wie Andere hier (oder auch nicht)
    , daß kriegt auch jeder raus der Philatelie Wermsdorf in die Suchmaschine tippen kann
    Da findet man auch raus wo Hessen liegt, in jedem Falle nicht in Spanien :D
    • Erstellt am 30.06.2013 um 15:37
    Und was wollen die Fachleute mir damit sagen?
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 30.06.2013 um 15:42
    Ganz Einfach
    Das die DDR nicht nur ihre eigenen Bürger sondern die Sammler in der ganzen Welt abgezockt hat.:d-unhappy:
    Und weggeduckt :fight2:
    bevor das Steingut aus Kahla fliegt:help:
    Gute Nacht Klaus
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 30.06.2013 um 15:42
    Wahrscheinlich gar nichts, ich habe es wohl nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt gewagt hier in die Hackordnung einzusteigen, deshalb muß man mal den Larry raushängen lassen, hätte mich halt schon mal vor drei Jahren vorstellen sollen, habe aber da noch keine Lust gehabt.

Quintessenz kurz zusammengefasst:
    Der Brief ist ein DDR Exportschlager aus 1973 und die Adresse nur ein Fake,
    oder ob der Brief jemals echt gelaufen sein könnte wissen wir nicht obwohl Stempel und Empfänger ca.150 km auseinanderliegen, und der Stempel zum Beispiel auch bei der 20 Pfg. Trauermarke von der Versandstelle in Berlin verwendet wurde ( MiNr.1870 als ESST 8.8.73).Selbstverständlich könnte auch mehr als nur ein Exemplar des Stempels existiert haben, mit der in Leipzig das Exportsoll erfüllt wurde in dem Fall würde Dein Brief unter die Bewertung schraffierter Kreis fallen (Gefälligkeitsabstempelung) und noch mit 7 Euro notiert sein und der Brief als "Mache" gar nicht existieren.
  • LenzMontagny

3889 Beiträge

Frankreich

Wahrscheinlich gar nichts, ich habe es wohl nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt gewagt hier in die Hackordnung einzusteigen, deshalb muß man mal den Larry raushängen lassen, hätte mich halt schon mal vor drei Jahren vorstellen sollen, habe aber da noch keine Lust gehabt.

Quintessenz kurz zusammengefasst:
    Der Brief ist ein DDR Exportschlager aus 1973 und die Adresse nur ein Fake,
    oder ob der Brief jemals echt gelaufen sein könnte wissen wir nicht obwohl Stempel und Empfänger ca.150 km auseinanderliegen, und der Stempel zum Beispiel auch bei der 20 Pfg. Trauermarke von der Versandstelle in Berlin verwendet wurde ( MiNr.1870 als ESST 8.8.73).Selbstverständlich könnte auch mehr als nur ein Exemplar des Stempels existiert haben, mit der in Leipzig das Exportsoll erfüllt wurde in dem Fall würde Dein Brief unter die Bewertung schraffierter Kreis fallen (Gefälligkeitsabstempelung) und noch mit 7 Euro notiert sein und der Brief als "Mache" gar nicht existieren.
    • Erstellt am 30.06.2013 um 16:04
    N'abend,

so Inspektor Barnaby ist vorbei und schwups wieder an den PC.

Hhmm Gefälligkeitsabstempelungen! Also dazu zähle ich auf jeden Fall die Neuheiten aus dem Abobezug der Post da diese ja auch nur aus Gefälligkeit abgestempelt werden. Das Zeug ist reinste Makulatur ;>;) :p

Also ist der Brief in guter Gesellschaft! Ich habe auch noch irgendwo eine Reichsbriefmarke von 1945, die aus Gefälligkeit abgestempelt wurde, mit dem Originalstempel in der Originalzeit und auf einem Originalpostamt!

Die wollte ich mal prüfen lassen, aber der Bundesprüfer teilte mir mit, dass diese Marken zur Zeit nicht geprüft werden, Vermutlich wollte er sich nicht die Finger verbrennen.

Diese Marken werden heute bei Delcampe mit bis zu 2'000 US$ angeboten!
    Witzig, oder nicht?

Bis morgen
    Martin
  • philasphere

250 Beiträge

Deutschland

N'abend,

so Inspektor Barnaby ist vorbei und schwups wieder an den PC.

Hhmm Gefälligkeitsabstempelungen! Also dazu zähle ich auf jeden Fall die Neuheiten aus dem Abobezug der Post da diese ja auch nur aus Gefälligkeit abgestempelt werden. Das Zeug ist reinste Makulatur ;>;) :p

Also ist der Brief in guter Gesellschaft! Ich habe auch noch irgendwo eine Reichsbriefmarke von 1945, die aus Gefälligkeit abgestempelt wurde, mit dem Originalstempel in der Originalzeit und auf einem Originalpostamt!

Die wollte ich mal prüfen lassen, aber der Bundesprüfer teilte mir mit, dass diese Marken zur Zeit nicht geprüft werden, Vermutlich wollte er sich nicht die Finger verbrennen.

Diese Marken werden heute bei Delcampe mit bis zu 2'000 US$ angeboten!
    Witzig, oder nicht?

Bis morgen
    Martin
    • Erstellt am 30.06.2013 um 17:46
    Martin Du auch?:veryhappy:
    ...und montags dann meist noch ZDFNeo:applause:
  • LenzMontagny

3889 Beiträge

Frankreich

Hallo!

Gruss aus Ladenburg
    • Erstellt am 29.06.2013 um 08:22
    Nochmals Guten Tag, der Brief ist nun ausgeschrieben:

Link (http)

mfg
    Martin

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen