Dieses Mal anders herum ☺

• wiking_henry

1272 Beiträge

Deutschland

Hallo,

dieses mal habe ich den Namen des Ortes, aber kann ihn nicht zuordnen.

Ich habe bei Auktionshäusern und im Netz gesucht, aber diese Kirche nicht gefunden. Ich vermute aber sehr stark, dass es sich um einen Ort im jetzigen Tschechien oder Polen handelt.

Wer kann mir sagen, um welchen Ort es sich handelt :question:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Henry
  • wiking_henry

1272 Beiträge

Deutschland

Hallo,

dieses mal habe ich den Namen des Ortes, aber kann ihn nicht zuordnen.

Ich habe bei Auktionshäusern und im Netz gesucht, aber diese Kirche nicht gefunden. Ich vermute aber sehr stark, dass es sich um einen Ort im jetzigen Tschechien oder Polen handelt.

Wer kann mir sagen, um welchen Ort es sich handelt :question:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Henry
    • Erstellt am 12.03.2021 um 10:25
    Ups !

Auch wenn es auf der Karte steht, so wollte ich doch eigentlich auch in meinem Text den Ort erwähnen.

Es handelt sich um einen Ort mit Namen Reichenau
  • cassander_thucelius

1428 Beiträge

Deutschland

Interessant... ich finde auch nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass 1. das ganze Dorf nicht mehr existiert, so gibt es ja z. B. um Reichenau in Sachsen (Bogatynia) eine ganze Mondlanschaft aus Braunkohlentgebau, oder 2. sich auch der Verlag, der sich auf Vertriebenenliteratur spezialisiert hatte, schlicht geirrt hat oder verschrieben hat (es gibt ja so viele Orte mit Reichen...) oder natürlich auch 3. wir nur zu doof zum Finden sind.
  • kartenfuchs

102 Beiträge

Deutschland

Reichenau an der Maltsch, heute: Rychnov nad Malsi, in Tschechien, Wallfahrtskirche Maria Schnee (Dolni Dvoriste)

Gruß kartenfuchs
  • wiking_henry

1272 Beiträge

Deutschland

Reichenau an der Maltsch, heute: Rychnov nad Malsi, in Tschechien, Wallfahrtskirche Maria Schnee (Dolni Dvoriste)

Gruß kartenfuchs
    • Erstellt am 12.03.2021 um 15:03
    Guten Morgen Kartenfuchs,

vielen Dank für Ihre Mithilfe. Aber diese Kirche kann es leider nicht sein. Der Kirchturm von meiner Karte ist angebaut. Bei Ihrer Kirche ist er fast vollständig in das Dach des Kirchenschiffs integriert. Auch das Fenster vom Turm über der Dachspize ist sehr viel kleiner und die Uhr hängt über dem Fenster, anstelle im Fenster.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Zeit. Ein gutes Gefühl, wenn man nicht alleine gelassen wird.

Übrigens Ihre Recherche zu dem Maschinenhaus des Gleichstromwerkes war echt stark :cool:

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Henry
  • wiking_henry

1272 Beiträge

Deutschland

Interessant... ich finde auch nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass 1. das ganze Dorf nicht mehr existiert, so gibt es ja z. B. um Reichenau in Sachsen (Bogatynia) eine ganze Mondlanschaft aus Braunkohlentgebau, oder 2. sich auch der Verlag, der sich auf Vertriebenenliteratur spezialisiert hatte, schlicht geirrt hat oder verschrieben hat (es gibt ja so viele Orte mit Reichen...) oder natürlich auch 3. wir nur zu doof zum Finden sind.
    • Erstellt am 12.03.2021 um 13:48
    @Cassander_thucelius:

trotzdem vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Tja, dann werde ich die Karte wohl unter nicht identifiziert einstellen.

Wenn Sie nichts finden, findet Niemand etwas :yes:

Ein schönes Wochenende und nochmals Dankeschön

Henry
  • kartenfuchs

102 Beiträge

Deutschland

In Tschechien habe ich noch was gefunden:

Rychnov na Morave (Reichenau in Mähren) in der Nähe von Pardubice:

Vielleicht wurde die Kirche auch nach dem Krieg renoviert oder nach Zerstörung wiederaufgebaut, naheliegende Häuser abgerissen, manche Kirchen mit altem Zwiebeldach erhielten ein neues Spitzdach und sind fast nicht wiederzuerkennen.

Gruß kartenfuchs
  • cassander_thucelius

1428 Beiträge

Deutschland

Hatte ich auch erst in Ewägung gezogen, aber dieses Bild zeigt, dass diese Kirche auch früher schon mehr oder weniger so aussah...
  • LenzMontagny

3872 Beiträge

Frankreich

Ups !

Auch wenn es auf der Karte steht, so wollte ich doch eigentlich auch in meinem Text den Ort erwähnen.

Es handelt sich um einen Ort mit Namen Reichenau
    • Erstellt am 12.03.2021 um 11:57
    N'abend

In Österreich habe ich auch einmal ein Reichenau gesehen und viele Kirchen mit einem Zwiebelturm. Auf die Schnelle aber auch keine genau Gleiche gefunden.
    Weiterhin viel Spass
    Martin
  • kartenfuchs

102 Beiträge

Deutschland

Habe mir mal den Verlag auf der Rückseite etwas näher angesehen. Der Verlag Helmut Preußler in Nürnberg wurde im Jahr 1973 gegründet. Ich hielt die gezeigte Karte von Reichenau eigentlich für älter, so ca. aus den Jahren 1920-1930. Das erste Verlagsobjekt war die Riesengebirgsheimat. Ich nehme deshalb an, daß auch die Karte von Reichenau eine Ansicht aus dem Riesengebirge zeigen könnte, so eine Art von Nostalgiekarte. Jetzt müßte man mal sehen, wie viele Orte Reichenau, die natürlich heute alle anders heissen, es in Schlesien im Riesengebirge früher gab und die Kirchen miteinander vergleichen.

Link (https)

Gruß kartenfuchs
  • cassander_thucelius

1428 Beiträge

Deutschland

Ja, genau das habe ich auch gemacht. Anhand Wikipedia und Google, für Schlesien auch anhand des "Ortsnamensverzeichnisses jenseits Oder und Neiße", auch für Orte namens Reichau etc. Für das Sudetenland habe ich da allerdings kein Buch. Nirgendo eine solche Kirche...
  • wiking_henry

1272 Beiträge

Deutschland

Ich danke euch soooo sehr für eure Bemühungen.

Vielen, viele, vielen Dank :yes:

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen