Unbekannter Platz - schöne Kirche

• aksaro

57 Beiträge

Österreich

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Identifizierung dieses schönen Platzes helfen. Die Adressseite bietet keinerlei Hinweise.
    Vielen Dank für eure Mühe!

Thomas
  • cassander_thucelius

1428 Beiträge

Deutschland

Hm, was haben wir hier... eine Kirche mit einem recht gedrungenen alten (romanischen?) Turm mit einem späteren achteckigen Turmaufsatz (ab 1600 würde ich sagen).

Dazu einen Marktplatz mit einem Denkmal eines Mannes des wohl 18. Jh., irgendetwas zwischen Bach und dem jungen Schiller.

Der Turm sieht ziemlich genau aus wie der Nikolaikirchturm in Altenburg (ist es aber nicht, schon allein weil dieser seit 400 Jahren keine Kirche mehr zum Turm hat...), ich würde also spontan auf Thüringen tippen.

Leider habe ich die Lokalität aber bisher auch nicht gefunden...
  • aksaro

57 Beiträge

Österreich

Hm, was haben wir hier... eine Kirche mit einem recht gedrungenen alten (romanischen?) Turm mit einem späteren achteckigen Turmaufsatz (ab 1600 würde ich sagen).

Dazu einen Marktplatz mit einem Denkmal eines Mannes des wohl 18. Jh., irgendetwas zwischen Bach und dem jungen Schiller.

Der Turm sieht ziemlich genau aus wie der Nikolaikirchturm in Altenburg (ist es aber nicht, schon allein weil dieser seit 400 Jahren keine Kirche mehr zum Turm hat...), ich würde also spontan auf Thüringen tippen.

Leider habe ich die Lokalität aber bisher auch nicht gefunden...
    • Erstellt am 15.07.2020 um 03:00
    Herzlichen Dank für deine Mithilfe!
    Ich habe jetzt einen höherauflösenden Scan hochgeladen, wo man vielleicht ein paar Details wie das Denkmal und den Kirchturm besser erkennt. Weiters diente das Haus im Hintergrund als "Cafe - Restaurant".
    Nochmals meinen herzlichen Dank. :cool:
  • aksaro

57 Beiträge

Österreich

Das mit dem Scan funktionierte in der letzten Nachricht nicht so gut, wie ich dachte.
    Hier noch einmal der besagte Ausschnitt in höherer Auflösung.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen