optimale Aufbewahrung

• 1Helgoland

4 Beiträge

Deutschland

Hallo.

So schätzungsweise 800 Postkarten älterer Jahrgänge (es werden bestimmt noch mehr)
    möchten ordentlicher und vor allem optimal aufbewahrt werden.
    - In losen Folientaschen (natürlich weichmacherfrei) und diese dann in Sammler (Holz) Kisten?
    - Oder in einer Intercept Box der Firma Leuchtturm die laut Beschreibung Zusatzmittel zur
    Aufbewahrungsoptimierung enthalten soll.
    - Oder doch einfach in ein Album?

Die Karten sind momentan in einzelnen Schutzhüllen.

Trockene Luft und nicht zu hohe Temperaturen sind mir im übrigen klar.

Was rät mir die Community hierzu?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß
    Andreas
  • cassander_thucelius

1428 Beiträge

Deutschland

Ich benutze für jede Karte eine passende weichmacherfreie Schutzhülle und stelle die Karten dann sortiert in die etwas traurig aussehenden grauen Stülpkartons, wie sie Bartko-Reher für 10 Euro/Stück anbieten. andere wäre mir bei meinen tausenden von Karten zu teuer, zeitaufwendig und platzverschwendend. Meine Sammlung ist nach Ländern geordnet und dann alphabetisch nach Orten, das ist aber natürlich vom Sammelgebiet abhängig. Schnelle Orientierung bieten bei mir A-Z-Kunststoff- oder Papp-Karteikartenregister für DIN A6-Karteikarten, wie man sie hier und da noch kaufen kann. Vorteilhaft ist auch, dass man so einen Karton z. B. gut auf einen Schreibtisch zur Bearbeitung stellen kann, und auch einzelne Karten sehr einfach zur Besichtigung entnehmen kann, und dass man ganz einfach zu- und umsortieren kann.

Bislang habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht, was die Erhaltung angeht. Allerdings besitze ich auch keine wirklichen Pretiosen. Wenn ich Karten für >100 Euro / Stück oder ähnliches hätte, würde ich sie vielleicht doch etwas geschützter aufbewahren.

Herzlichen Gruß
    cassander_thucelius
  • 1Helgoland

4 Beiträge

Deutschland

Ich benutze für jede Karte eine passende weichmacherfreie Schutzhülle und stelle die Karten dann sortiert in die etwas traurig aussehenden grauen Stülpkartons, wie sie Bartko-Reher für 10 Euro/Stück anbieten. andere wäre mir bei meinen tausenden von Karten zu teuer, zeitaufwendig und platzverschwendend. Meine Sammlung ist nach Ländern geordnet und dann alphabetisch nach Orten, das ist aber natürlich vom Sammelgebiet abhängig. Schnelle Orientierung bieten bei mir A-Z-Kunststoff- oder Papp-Karteikartenregister für DIN A6-Karteikarten, wie man sie hier und da noch kaufen kann. Vorteilhaft ist auch, dass man so einen Karton z. B. gut auf einen Schreibtisch zur Bearbeitung stellen kann, und auch einzelne Karten sehr einfach zur Besichtigung entnehmen kann, und dass man ganz einfach zu- und umsortieren kann.

Bislang habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht, was die Erhaltung angeht. Allerdings besitze ich auch keine wirklichen Pretiosen. Wenn ich Karten für >100 Euro / Stück oder ähnliches hätte, würde ich sie vielleicht doch etwas geschützter aufbewahren.

Herzlichen Gruß
    cassander_thucelius
    • Erstellt am 14.01.2020 um 08:46
    Hallo Cassander.
    Danke für deine Antwort.
    Sortierung nach Fotomotiven kommt für mich einzig in Frage da ich nur von einem Fotografen sammle und dieser überwiegend nur an einem Ort fotografierte.
    Eine Karte für 100 €? Habe ich nicht. Meine Frau würde mich...…….
    Der ideelle Wert sagt da natürlich mehr aus.
    Mal sehen was andere noch sagen und dann werde ich abwägen was in Frage kommt.
    Nochmals Danke und weiterhin viel Freude beim sammeln.
    Gruß
    Andreas
  • ginokaufmann

3 Beiträge

Schweiz

Hallo
    Meine Karten habe ich in SAFE Maxi- Alben mit einer Schutzhülle archiviert. Ich sollte jedoch mal alle alten Schutzhüllen mit weichmacherfreien ersetzen.
    In den Schutzkassetten haben bis zu sechs Karten pro Seite Platz. Geöffnet sieht man zwölf Karten auf einmal. So kann man verschiedene Epochen, Ansichten von Gebäuden auf einmal zeigen.
  • ginokaufmann

3 Beiträge

Schweiz

Hallo
    Meine Karten habe ich in SAFE Maxi- Alben mit einer Schutzhülle archiviert. Ich sollte jedoch mal alle alten Schutzhüllen mit weichmacherfreien ersetzen.
    In den Schutzkassetten haben bis zu sechs Karten pro Seite Platz. Geöffnet sieht man zwölf Karten auf einmal. So kann man verschiedene Epochen, Ansichten von Gebäuden auf einmal zeigen.
  • 1Helgoland

4 Beiträge

Deutschland

Hallo
    • Erstellt am 29.01.2020 um 06:55
    Hallo.
    Wie kann ich feststellen ob eine Hülle Weichmacher enthält oder nicht?
    Ich bekomme Karten die ich kaufte ja oft in Hüllen gesteckt zugesandt
    Klar könnte ich "umpacken" aber vielleicht muss es nicht immer sein.
    Danke für die Antwort (en).
  • stampfox

5 Beiträge

Deutschland

Hallo.
    Wie kann ich feststellen ob eine Hülle Weichmacher enthält oder nicht?
    Ich bekomme Karten die ich kaufte ja oft in Hüllen gesteckt zugesandt
    Klar könnte ich "umpacken" aber vielleicht muss es nicht immer sein.
    Danke für die Antwort (en).
    • Erstellt am 07.03.2020 um 01:49
    Hallo,
    also umpacken ist bei zugesandten Karten bei mir IMMER gesetzt. Kein Mensch weiß doch, was da für Hüllen verwendet wurden. Außerdem habe ich gerne eine Größe und Stärke bei den Hüllen. Die Karten verstaue ich dann einfach in stapelbaren Holzkisten (bzw. im Schrank, unterm Schreibtisch, auf der Kommode... :cool2: )

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen