Ansicht aus Polen 1943

• safft

249 Beiträge

Deutschland

Ich habe eine Fotokarte, die bildseitig nur mit der Jahreszahl 1943 und rückseitig mit einem Ortsnamen (so hoffe ich doch) beschriftet wurde. Ich lese Słonina - aber das ist laut Wikipedia nur der Name einer polnischen Schinkenspezialität. Könnte auch Słowina, Słowine oder ähnlich heißen. Habe alle möglichen Namen probiert, aber leider noch keinen Treffer gelandet.

Die Türme lassen auf eine orthodoxe Kirche schließen. Es müsste sich also wohl um einen Ort im östlichen Polen handeln, der vielleicht nach 1945 an die UdSSR gefallen ist. Wer kann da vielleicht weiterhelfen?
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

Ich habe eine Fotokarte, die bildseitig nur mit der Jahreszahl 1943 und rückseitig mit einem Ortsnamen (so hoffe ich doch) beschriftet wurde. Ich lese Słonina - aber das ist laut Wikipedia nur der Name einer polnischen Schinkenspezialität. Könnte auch Słowina, Słowine oder ähnlich heißen. Habe alle möglichen Namen probiert, aber leider noch keinen Treffer gelandet.

Die Türme lassen auf eine orthodoxe Kirche schließen. Es müsste sich also wohl um einen Ort im östlichen Polen handeln, der vielleicht nach 1945 an die UdSSR gefallen ist. Wer kann da vielleicht weiterhelfen?
    • Erstellt am 29.10.2015 um 13:21
    Ich weiß nicht aber diese Kirchtürme passen nicht nach Polen.Vielleicht ist das ein Ansatz
    Gruß Klaus
  • quasar

3764 Beiträge

Belgien

• Erstellt am 29.10.2015 um 13:21
    Hallo,

Könnten sie hier ein Scan des Versos einstellen?
    Vielleicht kann jemand es lesen...

Freundliche Grüße,

Quasar
  • safft

249 Beiträge

Deutschland

Hallo,

Könnten sie hier ein Scan des Versos einstellen?
    Vielleicht kann jemand es lesen...

Freundliche Grüße,

Quasar
    • Erstellt am 29.10.2015 um 14:56
    Ich habe den Schriftzug mal in größtmöglicher Auflösung abgescannt - zumindest das fürs Polnische ł ist ja ganz gut erkennbar. Und zumindest im polnischen Gebiet bis 1945 gab es auch viele orthodoxe Kirchen.
  • quasar

3764 Beiträge

Belgien

Ich habe den Schriftzug mal in größtmöglicher Auflösung abgescannt - zumindest das fürs Polnische ł ist ja ganz gut erkennbar. Und zumindest im polnischen Gebiet bis 1945 gab es auch viele orthodoxe Kirchen.
    • Erstellt am 29.10.2015 um 17:12
    Hallo,

Ich lese Slonim: Link (https)

Freundliche Grüße,

Quasar
  • quasar

3764 Beiträge

Belgien

Hallo,

Ich lese Slonim: Link (https)

Freundliche Grüße,

Quasar
    • Erstellt am 29.10.2015 um 18:20
    ... und die Kirche...
    Gruß,
    Quasar
  • safft

249 Beiträge

Deutschland

... und die Kirche...
    Gruß,
    Quasar
    • Erstellt am 29.10.2015 um 18:23
    Besten Dank, das ist ja ein Volltreffer. Immerhin war ich schon nah dran.

Slonim gehörte, wie ich gerade nachgelesen habe, in der Zwischenkriegszeit zu Polen, fiel 1939 an die UdSSR und wurde 1941 von der deutschen Wehrmacht erobert, daher kommt wohl auch der zerstörte vordere Kirchturm.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen