Falsche Beschreibung auf Ansichtskarten

• briefmarkenjunky

289 Beiträge

Deutschland

Sagt mal kommt es eigentlich häufiger vor das die Angaben auf den Ansichtskarten nicht stimmen ( falscher Ort , Gebäude usw..) ?
    Zum Beispiel hier das ist defentiv nicht das Rathaus sondern das Romanische Haus ( gehört auch so zur ev.Kirche ) war auch nie das Rathaus...

Link (http)

• sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

Sagt mal kommt es eigentlich häufiger vor das die Angaben auf den Ansichtskarten nicht stimmen ( falscher Ort , Gebäude usw..) ?
    Zum Beispiel hier das ist defentiv nicht das Rathaus sondern das Romanische Haus ( gehört auch so zur ev.Kirche ) war auch nie das Rathaus...

Link (http)

• Erstellt am 15.10.2015 um 17:57
    So etwas kommt tatsächlich vor. Da gibt es falsche Straßennamen, Gebäude werden falsch benannt, Rechtschreibfehler und einiges mehr. Vieles erkennt ein Ortsfremder wie ich natürlich nicht als Fehler. Aber ich wundere mich, dass die Auftraggeber bei der Vorkontrolle dies nicht bemerkt haben, zumal früher viel mehr auf Fehlerfreiheit geachtet wurde als heute. Ich würde aber sagen, dass die Qutoe fehlerhafter Beschreibungen auf der Karte deutlich unter einem Prozent liegen dürfte.

Da ich mich in Gelnhausen aber nicht auskenne, musste ich auch erst mal nachschauen. Hier scheint es sich nicht um einen Fehler zu handeln:
    Link (http) (dreittes schwarzweißes Bild von oben)
    Link (http)
  • wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

So etwas kommt tatsächlich vor. Da gibt es falsche Straßennamen, Gebäude werden falsch benannt, Rechtschreibfehler und einiges mehr. Vieles erkennt ein Ortsfremder wie ich natürlich nicht als Fehler. Aber ich wundere mich, dass die Auftraggeber bei der Vorkontrolle dies nicht bemerkt haben, zumal früher viel mehr auf Fehlerfreiheit geachtet wurde als heute. Ich würde aber sagen, dass die Qutoe fehlerhafter Beschreibungen auf der Karte deutlich unter einem Prozent liegen dürfte.

Da ich mich in Gelnhausen aber nicht auskenne, musste ich auch erst mal nachschauen. Hier scheint es sich nicht um einen Fehler zu handeln:
    Link (http) (dreittes schwarzweißes Bild von oben)
    Link (http)
    • Erstellt am 16.10.2015 um 01:09
    Hallo,

das kommt meistens bei den großen Ansichtskartenhändlern vor. Die haben nicht die Zeit, sich für eine Karte so zu beschäftigen. Eventuell werden dann noch Studenten mit dem Einhacken beschäftigt und dann ist es ganz vorbei. Ich sitze manchmal 15 Minuten vor schwierigen Karte bis ich mir sicher bin, oder:

wenn ich etwas nicht weiß, frage ich hier im Forum nach.

Mein Opa hat auch viele Karten falsch zugeordnet, aber er benutzte auch kein Internet :yes:

cu

Henry
  • wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

Hallo,

das kommt meistens bei den großen Ansichtskartenhändlern vor. Die haben nicht die Zeit, sich für eine Karte so zu beschäftigen. Eventuell werden dann noch Studenten mit dem Einhacken beschäftigt und dann ist es ganz vorbei. Ich sitze manchmal 15 Minuten vor schwierigen Karte bis ich mir sicher bin, oder:

wenn ich etwas nicht weiß, frage ich hier im Forum nach.

Mein Opa hat auch viele Karten falsch zugeordnet, aber er benutzte auch kein Internet :yes:

cu

Henry
    • Erstellt am 16.10.2015 um 03:54
    Es gibt aber auch einige Karten, wo der Aufdruck falsch ist. Dieses merkt man meist nur selbst, wenn es das eigene Sammelgebiet ist.

In meiner Sammlung habe ich auch 5 bis 6 Stück davon.

Anbei mal ein kleines Rätsel:

Was ist hier falsch ? :ahah:

• sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

Es gibt aber auch einige Karten, wo der Aufdruck falsch ist. Dieses merkt man meist nur selbst, wenn es das eigene Sammelgebiet ist.

In meiner Sammlung habe ich auch 5 bis 6 Stück davon.

Anbei mal ein kleines Rätsel:

Was ist hier falsch ? :ahah:

• Erstellt am 16.10.2015 um 04:18
    urm statt or
  • wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

urm statt or
    • Erstellt am 16.10.2015 um 04:29
    @Sammlerkalle:

Danke für deine Beteiligung. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Also sind sogar 2 Fehler auf der Karte, wobei der nicht entdeckte Fehler eigentlich eine Schande ist, für jeden der mal in der Schule war :D

Klar ist auf jeden Fall, der Kerl, welcher diese Ansichtskarte zusammengestellt- und in den Druck gebracht hat, würde ich als Herausgeber übers Knie legen, hihi

Ich löse es nachher auf, falls keiner es sieht.

Übrigens ist die Karte eine Neuauflage und somit konnte der Typ nicht mal richtig kopieren :angryfire:

cu

henry
  • hagenwegner

388 Beiträge

Deutschland

@Sammlerkalle:

Danke für deine Beteiligung. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Also sind sogar 2 Fehler auf der Karte, wobei der nicht entdeckte Fehler eigentlich eine Schande ist, für jeden der mal in der Schule war :D

Klar ist auf jeden Fall, der Kerl, welcher diese Ansichtskarte zusammengestellt- und in den Druck gebracht hat, würde ich als Herausgeber übers Knie legen, hihi

Ich löse es nachher auf, falls keiner es sieht.

Übrigens ist die Karte eine Neuauflage und somit konnte der Typ nicht mal richtig kopieren :angryfire:

cu

henry
    • Erstellt am 16.10.2015 um 04:34
    HALLO!
    Das Stadtwappen ist falsch!
    Gruss aus Ladenburg
  • wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

HALLO!
    Das Stadtwappen ist falsch!
    Gruss aus Ladenburg
    • Erstellt am 16.10.2015 um 04:54
    Hallo Hagenwegener,

das Stadtwappen ist bedingt richtig und wurde sehr oft in den Details geändert. Es sind höchstwahrscheinlich Gerichtsstäbe, welche früher fälschlicherweise als Hacken gedeutet, und im Wappen beibehalten wurde.

Aber Wappen ist schon mal nicht schlecht...... :cool2:

Na, jetzt habt ihr's, oder ?

cu

Henry
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Hallo Hagenwegener,

das Stadtwappen ist bedingt richtig und wurde sehr oft in den Details geändert. Es sind höchstwahrscheinlich Gerichtsstäbe, welche früher fälschlicherweise als Hacken gedeutet, und im Wappen beibehalten wurde.

Aber Wappen ist schon mal nicht schlecht...... :cool2:

Na, jetzt habt ihr's, oder ?

cu

Henry
    • Erstellt am 16.10.2015 um 05:17
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 16.10.2015 um 05:55
  • wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 16.10.2015 um 05:55
    @Archivar55:

danke für die Teilnahme.

Das liegt daran, das Bad Homburg in Hessen liegt. :yes:

Na, klingelt's ? :hello:
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

@Archivar55:

danke für die Teilnahme.

Das liegt daran, das Bad Homburg in Hessen liegt. :yes:

Na, klingelt's ? :hello:
    • Erstellt am 16.10.2015 um 05:57
  • wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 16.10.2015 um 06:16
    Also, ich löse auf:

Das Landeswappen auf der Postkarte ist von Thüringen.

Wollte keinesfalls als überheblich oder besserwisserich erscheinen, sondern nur etwas zur Unterhaltung beitragen.

Vielen Dank an euch fürs Mitmachen :cool2:

Liebe Grüße

Henry
  • sammel_oase

29 Beiträge

Deutschland

Link (http)

• Erstellt am 15.10.2015 um 17:57
    Nun kommt mal ein "Bilderrätsel" auf einer Ansichtskarte.

Auf dieser eingefügten Mehrbild-AK stimmt das Bild oben links nicht.
    ( Darmstadt Innenstadt innerhalb der roten Rundung )

Als ich diese AK vor Monaten das erste Mal betrachtete war ich erstaunt
    wie so etwas passieren kann.

Wo steckt der Fehler?

Viel Spaß beim suchen.

Andreas

• wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

Wo steckt der Fehler?

Viel Spaß beim suchen.

Andreas

• Erstellt am 16.10.2015 um 23:21
    Die Breite Straße gibt es nicht. Die Autos fahren mitunter auf den Straßenbahngleisen

cu

Henry
  • sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

Wo steckt der Fehler?

Viel Spaß beim suchen.

Andreas

• Erstellt am 16.10.2015 um 23:21
    Dass die Straße nicht echt ist, kann man bei einer Vergrößerung erkennen. Besonders bei der über die Schienen verlaufende Querstraße ist dies gut zu sehen. Möglicherweise handelt es sich um einen Entwurf, der dem Kartenverlag zur Verfügung gestellt wurde.

Hier ein reales Bild aus etwa der Zeit: Link (http)
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Österreich

Dass die Straße nicht echt ist, kann man bei einer Vergrößerung erkennen. Besonders bei der über die Schienen verlaufende Querstraße ist dies gut zu sehen. Möglicherweise handelt es sich um einen Entwurf, der dem Kartenverlag zur Verfügung gestellt wurde.

Hier ein reales Bild aus etwa der Zeit: Link (http)
    • Erstellt am 17.10.2015 um 03:58
  • wiking_henry

1317 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 17.10.2015 um 05:56
    Ja, das stimmt.

Aber auch die Beschreibung Unterturm mit Hexenturm ist definitiv falsch.

Es muss heißen Untertor, auch wenn kein Tor dort ist.

Aus meiner Erinnerung heraus weiß ich, das es in Darmstadt sehr viel Verkehr und sehr viele Staus sind. Es gibt wenig Möglichkeiten, diesen zu umgehen, wenn man in der Stadt unterwegs ist.
  • sammel_oase

29 Beiträge

Deutschland

Ja, das stimmt.

Aber auch die Beschreibung Unterturm mit Hexenturm ist definitiv falsch.

Es muss heißen Untertor, auch wenn kein Tor dort ist.

Aus meiner Erinnerung heraus weiß ich, das es in Darmstadt sehr viel Verkehr und sehr viele Staus sind. Es gibt wenig Möglichkeiten, diesen zu umgehen, wenn man in der Stadt unterwegs ist.
    • Erstellt am 17.10.2015 um 10:26
    Gratulation zur "Rätsellösung".

Vielleicht hat ein Graphiker vom AK-Verlag diese Strasse als Traumwunsch mit in das Bild eingebaut da er immer wieder im Stau der Innenstadt stand?

Andreas

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen