Deutet der Baustilauf ein Land, evtl. Frankreich?

• hewira

121 Beiträge

Deutschland

Liebe Sammlerfreunde,
    hat einer von den Experten unter Euch eine Meinung, ob dieser Baustil auf ein Land hinweist?
    Evtl. Frankreich? (Rechts unten ist schemenhaft eine Schrift zu erkennen, die sich wahrscheinlich auf dem Negativ des Fotos befindet. Das mittlere Wort könnte "les" heißen. ???)
    Vielen Dank + beste Grüße
    Hewira
  • sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

Liebe Sammlerfreunde,
    hat einer von den Experten unter Euch eine Meinung, ob dieser Baustil auf ein Land hinweist?
    Evtl. Frankreich? (Rechts unten ist schemenhaft eine Schrift zu erkennen, die sich wahrscheinlich auf dem Negativ des Fotos befindet. Das mittlere Wort könnte "les" heißen. ???)
    Hewira
    • Erstellt am 20.03.2014 um 07:54
    Leonar ist deutsch, wurde etwa 1960 von Agfa übernommen. Daher liegt irgendwas in Deutschland nahe. Bei dem grobpixelligen Scan lässt sich die Schrift rechts unten auf den Schaufenstern leider nicht lesen. Vielleicht klappt das ja mit 'ner kräftigen Lupe und man liest da was, das weiterhilft.
  • hewira

121 Beiträge

Deutschland

Leonar ist deutsch, wurde etwa 1960 von Agfa übernommen. Daher liegt irgendwas in Deutschland nahe. Bei dem grobpixelligen Scan lässt sich die Schrift rechts unten auf den Schaufenstern leider nicht lesen. Vielleicht klappt das ja mit 'ner kräftigen Lupe und man liest da was, das weiterhilft.
    • Erstellt am 20.03.2014 um 11:23
    Hallo Sammlerkalle,
    die Karte würde ich (z.B. wegen des Autos und des Baustils) auf die 30er bis 50er Jahre schätzen.
    Das ist etwa in der Mitte der selbständigen Zeit von LEONAR (1895 bis 1964). Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ihr Fotopapier auch im Ausland verwendet wurde, oder ausschließlich in Deutschland.
    Der Schlüssel wird vermutlich aber wirklich in der Schrift rechts unten liegen. Ich habe sie nochmal mit der größten, mir möglichen Auflösung eingescannet. Was könnte das heißen? Ich hab' keine Ahnung!
    Hewira
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Liebe Sammlerfreunde,
    Hewira
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • hewira

121 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 20.03.2014 um 11:23
    Hallo Sammlerkalle,
    der Tipp mit den Schaufenstern war gut. Mit hoher Scanauflösung erkennt man an einem Fenster wirklich die Schrift "Sigare". Das dürfte "Zigarren" auf holländisch heißen (eine weitere Sprache mit diesem Wort kenne ich nicht).
    Nochmals: Danke!
    Hewira
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Österreich

Hallo Sammlerkalle,
    der Tipp mit den Schaufenstern war gut. Mit hoher Scanauflösung erkennt man an einem Fenster wirklich die Schrift "Sigare". Das dürfte "Zigarren" auf holländisch heißen (eine weitere Sprache mit diesem Wort kenne ich nicht).
    Nochmals: Danke!
    Hewira
    • Erstellt am 20.03.2014 um 12:30
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • hewira

121 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 20.03.2014 um 12:40
    Mein Gott, Tomaten auf den Augen!
    Klar, "Schellbert Kracht"!
    Aber was ist das? Hört sich nach einem Namen an.
    Beste Grüße
    Hewira
  • quasar

3764 Beiträge

Belgien

Mein Gott, Tomaten auf den Augen!
    Klar, "Schellbert Kracht"!
    Aber was ist das? Hört sich nach einem Namen an.
    Beste Grüße
    Hewira
    • Erstellt am 20.03.2014 um 12:50
    Hallo,

Es gibt auf die Vorderseite kein 'Schellbert Kracht', sondern 'Scheldestraat'.
    Das ist Niederländisch für 'Scheldestrasse'.
    Die Schelde ist ein Fluss (siehe Link (http) .

Ihre Karte zeigt eine Strasse in einen Ort nicht weit von die Schelde und wo man Niederländisch spricht.
    Es gibt zwei Möglichtkeiten: Belgien (Flandern) und die Niederlande.

Freundliche Grüsse,

Quasar
  • hewira

121 Beiträge

Deutschland

Hallo,

Ihre Karte zeigt eine Strasse in einen Ort nicht weit von die Schelde und wo man Niederländisch spricht.

Freundliche Grüsse,

Quasar
    • Erstellt am 20.03.2014 um 13:50
    Oh, super, Quasar!
    Recht vielen Dank!
  • sammlerkalle
    Account geschlossen
    PRO free

881 Beiträge

Deutschland

Hallo,

Freundliche Grüsse,

Quasar
    • Erstellt am 20.03.2014 um 13:50
    Das klingt gut. Ich sehe das auch als wahrscheinlich an.

Zu einer späteren Zeit hat dann wohl jemand versucht das auf der Vorderseite zu entziffern, was ihm aber nicht 100-prozentig geglückt ist. So hat derjenige dann viel später die falsche Deutung Schellbert Kracht hinten drauf geschrieben.
  • geotruffaut

2997 Beiträge

Belgien

Liebe Sammlerfreunde,
    Hewira
    Hallo,

Bitte shen Sie....

Link (http)

mfG

Geo :cool:
  • geotruffaut

2997 Beiträge

Belgien

Hallo,

Bitte shen Sie....

Link (http)

mfG

• Erstellt am 22.03.2014 um 19:17
    Es seht heute noch immer so aus...
  • hewira

121 Beiträge

Deutschland

Es seht heute noch immer so aus...
    • Erstellt am 22.03.2014 um 19:21
    Oh, Klasse, Geotruffaut!
    Ich hatte bei Google Street View auch schon nach Scheldestraßen gesucht, ca. 10 gefunden, und gleich die erste (die in Amsterdam) zeigte diese verblüffende Ähnlichkeit. Ich find's hoch interessant, die Veränderungen (und auch das gleich gebliebene) zu sehen.
    Recht vielen Dank!
    Hewira
  • quasar

3764 Beiträge

Belgien

Oh, Klasse, Geotruffaut!
    Ich hatte bei Google Street View auch schon nach Scheldestraßen gesucht, ca. 10 gefunden, und gleich die erste (die in Amsterdam) zeigte diese verblüffende Ähnlichkeit. Ich find's hoch interessant, die Veränderungen (und auch das gleich gebliebene) zu sehen.
    Recht vielen Dank!
    Hewira
    • Erstellt am 23.03.2014 um 06:01
    Hallo,

Ich denke das wir uns hier nicht an die Stelle befinden der Geotruffaut zeigt: zuviel Änderungen.

Das Scheldeplein ('Scheldeplatz') in Amsterdam ist mehr vergleichbar (siehe unten), aber es ist auch nicht dasselbe. Vielleicht ist es irgendwo in der Umgebung: der Baustil stimmt.

Freundliche Grüsse,

Quasar

• geotruffaut

2997 Beiträge

Belgien

Hallo,

Ich denke das wir uns hier nicht an die Stelle befinden der Geotruffaut zeigt: zuviel Änderungen.

Das Scheldeplein ('Scheldeplatz') in Amsterdam ist mehr vergleichbar (siehe unten), aber es ist auch nicht dasselbe. Vielleicht ist es irgendwo in der Umgebung: der Baustil stimmt.

Freundliche Grüsse,

Quasar

• Erstellt am 23.03.2014 um 06:21
    Hallo,

Sie haben Recht. Die karte von Hewira zeigt der heutige "Europaboulevard", damals möglich auch "Scheldestraat"

mfG

• geotruffaut

2997 Beiträge

Belgien

Hallo,

Sie haben Recht. Die karte von Hewira zeigt der heutige "Europaboulevard", damals möglich auch "Scheldestraat"

mfG

• Erstellt am 23.03.2014 um 07:51
    Scheldestraat und Europaboulevard liegen fast in einer Linie.

mfG

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen