DAC7 und INFORM

• @lili
    Beheerder

99 berichten

België

Liebe Mitglieder der Delcampe-Community,

Wir möchten Sie auf diesem Wege auf zwei wichtige gesetzliche Vorschriften hinweisen, die sich auf Ihre Aktivitäten auf unserer Plattform auswirken können: die DAC7- und die INFORM-Gesetzgebung.

Die DAC7-Richtlinie betrifft die Besteuerung von Online-Plattformen und soll eine faire Besteuerung aller Online-Transaktionen gewährleisten. Sie können mehr über diese Richtlinie erfahren, indem Sie den folgenden Artikel in unserer Online-Hilfe lesen:

Link (https)

Die INFORM-Gesetzgebung hingegen zielt darauf ab, Steuerhinterziehung zu bekämpfen und die Transparenz von Online-Transaktionen zu verbessern. Um mehr über INFORM und die damit verbundenen möglichen Implikationen auf Delcampe.net zu erfahren, lesen Sie bitte unseren Artikel in der Online-Hilfe:

Link (https)

Um unser Forum übersichtlich und strukturiert zu halten, möchten wir Sie bitten, alle Ihre Fragen und Diskussionen zu DAC7 und INFORM in diesem Beitrag zu zentralisieren. So können wir den Chat besser verfolgen und ggf. entsprechende Antworten geben.

Falls Sie spezifische Fragen zu Ihrer individuellen Situation haben, bitten wir Sie, sich über das Kontaktformular auf unserer Website an unseren Kundendienst zu wenden. Da es sich um vertrauliche Informationen handelt, können wir Ihnen nämlich keine Antworten über ein öffentliches Medium geben. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne dabei, zu verstehen, wie sich diese Regelungen auf Ihre Geschäftsaktivitäten auswirken können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis. Indem wir zusammenarbeiten, um informiert zu bleiben und diese Rechtsvorschriften einzuhalten, können wir Delcampe.net auch in Zukunft zu einem sicheren und zuverlässigen Ort für alle Ihre Online-Transaktionen machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Delcampe.net-Team
  • martin52

1644 berichten

Zwitserland

Liebe Mitglieder der Delcampe-Community,

Wir möchten Sie auf diesem Wege auf zwei wichtige gesetzliche Vorschriften hinweisen, die sich auf Ihre Aktivitäten auf unserer Plattform auswirken können: die DAC7- und die INFORM-Gesetzgebung.

Die DAC7-Richtlinie betrifft die Besteuerung von Online-Plattformen und soll eine faire Besteuerung aller Online-Transaktionen gewährleisten. Sie können mehr über diese Richtlinie erfahren, indem Sie den folgenden Artikel in unserer Online-Hilfe lesen:

Link (https)

Die INFORM-Gesetzgebung hingegen zielt darauf ab, Steuerhinterziehung zu bekämpfen und die Transparenz von Online-Transaktionen zu verbessern. Um mehr über INFORM und die damit verbundenen möglichen Implikationen auf Delcampe.net zu erfahren, lesen Sie bitte unseren Artikel in der Online-Hilfe:

Link (https)

Um unser Forum übersichtlich und strukturiert zu halten, möchten wir Sie bitten, alle Ihre Fragen und Diskussionen zu DAC7 und INFORM in diesem Beitrag zu zentralisieren. So können wir den Chat besser verfolgen und ggf. entsprechende Antworten geben.

Falls Sie spezifische Fragen zu Ihrer individuellen Situation haben, bitten wir Sie, sich über das Kontaktformular auf unserer Website an unseren Kundendienst zu wenden. Da es sich um vertrauliche Informationen handelt, können wir Ihnen nämlich keine Antworten über ein öffentliches Medium geben. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne dabei, zu verstehen, wie sich diese Regelungen auf Ihre Geschäftsaktivitäten auswirken können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis. Indem wir zusammenarbeiten, um informiert zu bleiben und diese Rechtsvorschriften einzuhalten, können wir Delcampe.net auch in Zukunft zu einem sicheren und zuverlässigen Ort für alle Ihre Online-Transaktionen machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Delcampe.net-Team
    • Aangemaakt 14 sep 2023 op 01:57
    Hallo aus der Schweiz !
    ich habe 2 Fragen, die auch für meine "Mit-Eidgenossen" von Interesse sein dürften:

1. zu USA:
    da ich selber m.W. keine "Steueridentifikationsnummer" habe, wäre mir ein solches Update gar nicht möglich. Weil meine Verkäufe in die USA aber SEHR gering sind, würde mich eine eventuelle Blockade nicht wirklich berühren.
    Frage: soll ich selber aktiv werden und die USA aus meinen Lieferländer entfernen, oder geschieht das seitens Delcampe automatisch? Wenn ja, ab WANN?

2. zu DAC7:
    wie ich den Text verstehe, bin ich als Schweizer davon gar nicht betroffen. Ist das richtig? :question:

Besten Dank für Ihre Antwort, die aber nicht eilt.
  • LenzMontagny

3871 berichten

Frankrijk

Hallo in die Schweiz

Keine Identificationsnummer auf der Steuererklärung ?

mfg
    Martin
  • LenzMontagny

3871 berichten

Frankrijk

Hallo in die Schweiz

Keine Identificationsnummer auf der Steuererklärung ?

mfg
    Martin
    • Aangemaakt 14 sep 2023 op 13:19
    Nachtrag, dann nimm einfach deine AHV-Nummer und schon klappt es !
  • martin52

1644 berichten

Zwitserland

Nachtrag, dann nimm einfach deine AHV-Nummer und schon klappt es !
    • Aangemaakt 14 sep 2023 op 13:26
    Da auf meiner Steuer-Rechnung DREI verschiedene Nummern zur Auswahl stehen (AHV, AHVN13 + Register-Nr) habe ich meinen lokalen - äusserst netten - Steuervogt deswegen angefragt: für uns Schweizer ist also die "AHVN13" Nummer die richtige, welche ich sogleich in das entsprechende Feld eingetragen habe.
    Beim Durchlesen der INFORM-Terms wurde aber x-Mal erwähnt, dass NUR sog. "high-volume third party sellers" von diesen neuen Regeln betroffen sind.
    Somit wäre ich selber also nicht qualifiziert, da ich für die USA nur ein Winzling, oder "low-volume third party seller" wäre.
  • skandi

233 berichten

Duitsland

Guten Morgen,

ich würde gerne meine Steueridentifikationsnummer (TIN) eingeben, aber jedesmal wenn ich es versuche,

soll ich eine "Firmenregister- oder Handelsregisternummer" eingeben.

Als Kleingewerbe habe ich soetwas nicht.

Wie komme ich hier weiter?

Mit freundl. Grüssen
    skandi
  • LenzMontagny

3871 berichten

Frankrijk

Guten Morgen,

ich würde gerne meine Steueridentifikationsnummer (TIN) eingeben, aber jedesmal wenn ich es versuche,

soll ich eine "Firmenregister- oder Handelsregisternummer" eingeben.

Als Kleingewerbe habe ich soetwas nicht.

Wie komme ich hier weiter?

Mit freundl. Grüssen
    skandi
    • Aangemaakt 17 sep 2023 op 23:39
    Guten Tag,
    mit welcher Nummer hast Du Dich denn bei Delcampe als PRO angemeldet ?
    Das sollte doch die Gleiche Nummer sein ?
    Oder ist das im grossen Kanton anders ?
    mfg
    Martin
  • skandi

233 berichten

Duitsland

Guten Tag,
    mfg
    Martin
    • Aangemaakt 18 sep 2023 op 02:17
    Hallo,

mit keiner, darum ist dieses Feld bei mir auch noch leer.

mfg
    Klaus-Dieter
  • skandi

233 berichten

Duitsland

Guten Tag,
    mfg
    Martin
    • Aangemaakt 18 sep 2023 op 02:17
    ich bin ja auch als Selbständiger angemeldet und nicht als Unternehmer.
  • LenzMontagny

3871 berichten

Frankrijk

N'abend, dann nimmst Du halt die Nummer auf deiner Steuererklärung,
    die sollte eigentlich gehen.
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

0 berichten

Duitsland

De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • @lili
    Beheerder

99 berichten

België

Guten Morgen,

Falls Sie bei der Aktualisierung Ihrer Angaben auf ein Problem stossen, nehmen Sie bitte über das Kontaktformular direkten Kontakt mit unserem Kundendienst auf.

Da diese Angaben für jedes Mitglied, je nach Land, Geschäftsform und bereits eingegebenen Informationen unterschiedlich sind, können wir so jeden einzelnen Fall gemeinsam analysieren.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr Delcampe Team
  • leonetto
    Rekening afgesloten
    PRO free

336 berichten

Duitsland

@Lili, es sind keine Einzelfälle!

Das Feld "Firmenregister- oder Handelsregisternummer" ist ein Pflichtfeld, muss also seitens Delcampe ausgefüllt werden. In Deutschland sind die wenigsten Einzelunternehmer handelsregisterpflichtig, weil sie mit ihrem Umsatz unter 600.000 Euro bzw. unter 60.000 Euro Gewinn liegen. Die haben ganz einfach keine Handelsregisternummer, die sie hier eingeben können. Ohne diese Nummer kann man allerdings die Steuer-ID nicht abspeichern. Delcampe sollte das Formular wie folgt ändern:

Im Handelsregister eingetragen? ja/nein => wenn ja, Handelsregisternummer angeben
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

0 berichten

Duitsland

Guten Morgen,

Falls Sie bei der Aktualisierung Ihrer Angaben auf ein Problem stossen, nehmen Sie bitte über das Kontaktformular direkten Kontakt mit unserem Kundendienst auf.

Da diese Angaben für jedes Mitglied, je nach Land, Geschäftsform und bereits eingegebenen Informationen unterschiedlich sind, können wir so jeden einzelnen Fall gemeinsam analysieren.

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Delcampe Team
    • Aangemaakt 19 sep 2023 op 00:39
    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • limax

287 berichten

Oostenrijk

1.) Haben Sie es auf der Delcampe-Seite Link (https) gelesen? "Beachten Sie hierbei, dass die Tatsache, dass die Daten übermittelt werden, nicht zwangsläufig zur Besteuerung der gemeldeten Beträge führt. Die Übermittlung ist in keiner Weise mit dem steuerrechtlichen Status verbunden".

2.) Haben Sie es bemerkt? die Anzahl der bebotenen Briefmarken auf Delcampe ist eingebrochen. 18.000 zu Zeiten von Corona; 14.000 in "guten" Zeiten. Derzeit 8.481 - wird hier eine Freizeitbeschäftigung durch eine Offenlegungspflicht beschädigt?

Ich verweise auf Wiki: 'Als "Liebhaberei" ist die Tätigkeit eines Steuerpflichtigen zu verstehen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird. Die Tätigkeit dient damit nicht primär der Erzielung von positiven Einkünften, sondern wird aus persönlichen Gründen oder aufgrund persönlicher Neigungen vom Steuerpflichtigen betrieben. Bei der Liebhaberei liegt folglich keine wirtschaftlich relevante, auf die Erzielung von positiven Einkünften gerichtete Tätigkeit vor. Aus der Liebhaberei resultierende Einkünfte sind nicht steuerbar, negative Einkünfte, also Verluste, können folglich nicht mit positiven Einkünften anderer Einkunftsquellen ausgeglichen werden'.
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

0 berichten

Duitsland

1.) Haben Sie es auf der Delcampe-Seite Link (https) gelesen? "Beachten Sie hierbei, dass die Tatsache, dass die Daten übermittelt werden, nicht zwangsläufig zur Besteuerung der gemeldeten Beträge führt. Die Übermittlung ist in keiner Weise mit dem steuerrechtlichen Status verbunden".

2.) Haben Sie es bemerkt? die Anzahl der bebotenen Briefmarken auf Delcampe ist eingebrochen. 18.000 zu Zeiten von Corona; 14.000 in "guten" Zeiten. Derzeit 8.481 - wird hier eine Freizeitbeschäftigung durch eine Offenlegungspflicht beschädigt?

Ich verweise auf Wiki: 'Als "Liebhaberei" ist die Tätigkeit eines Steuerpflichtigen zu verstehen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird. Die Tätigkeit dient damit nicht primär der Erzielung von positiven Einkünften, sondern wird aus persönlichen Gründen oder aufgrund persönlicher Neigungen vom Steuerpflichtigen betrieben. Bei der Liebhaberei liegt folglich keine wirtschaftlich relevante, auf die Erzielung von positiven Einkünften gerichtete Tätigkeit vor. Aus der Liebhaberei resultierende Einkünfte sind nicht steuerbar, negative Einkünfte, also Verluste, können folglich nicht mit positiven Einkünften anderer Einkunftsquellen ausgeglichen werden'.
    • Aangemaakt 19 sep 2023 op 04:02
  • @lili
    Beheerder

99 berichten

België

Hallo,

Wir haben alle notwendigen Angaben weitergeleitet, die momentan sowohl von unseren Entwicklern als auch den zuständigen Personen für Fragen zu DAC7 und INFORM analysiert werden, damit nach einer Lösung gesucht werden kann.

Wir werden Sie entsprechend auf dem Laufenden halten, sobald wir über nähere Informationen verfügen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr Delcampe Team
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

0 berichten

Duitsland

Hallo,

Wir haben alle notwendigen Angaben weitergeleitet, die momentan sowohl von unseren Entwicklern als auch den zuständigen Personen für Fragen zu DAC7 und INFORM analysiert werden, damit nach einer Lösung gesucht werden kann.

Wir werden Sie entsprechend auf dem Laufenden halten, sobald wir über nähere Informationen verfügen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr Delcampe Team
    • Aangemaakt 19 sep 2023 op 06:08
  • wiru_historycards
    PRO free

1414 berichten

Oostenrijk

Hallo :

Habe jetzt meine Steueridentifikationsnummer ( TIN ) bei meiner Steuerberaterin angefordert und eingetragen . Hat alles einwandfrei geklappt . In Österreich ist es eine 9 Stellige Nummer !

LfG Rudolf !
  • briefmath
    Rekening afgesloten
    PRO free

147 berichten

Duitsland

Hi Rudolf,
    ist die Nummer auch noch drin wenn du die Seite erneut aufrufst?
    Bei mir ist sie dann wieder weg.

Gruß Rudi
  • briefmath
    Rekening afgesloten
    PRO free

147 berichten

Duitsland

Hi Rudolf,
    ist die Nummer auch noch drin wenn du die Seite erneut aufrufst?
    Bei mir ist sie dann wieder weg.

Gruß Rudi
    • Aangemaakt 20 sep 2023 op 06:50
    Okay, habe es gesehen, die Nummer ist drin.
    Bist ja auch als Unternehmer mit Register-Nummer im System.
    Ich bin ja nicht im Unternehmens- bzw. Handelsregister eingetragen.

Gruß Rudi
  • @lili
    Beheerder

99 berichten

België

Guten Tag,

Ein kurzes Update.

Wir möchten alle Mitglieder, deren Status es ihnen nicht ermöglicht, eine "Firmenregister- oder Handelsregisternummer" auf unserer Seite der zu aktualisierenden Angaben einzugeben, bitten, über das Kontaktformular Kontakt mit unserem Kundendienst aufzunehmen, damit wir für das jeweilige Delcampe-Konto die nötigen Schritte unternehmen können:

Link (https)

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
    Das Delcampe-Team
  • @lili
    Beheerder

99 berichten

België

@postgeschichtekemser :
    Sie können Ihre TIN jetzt eingeben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular an.

Mit freundlichen Grüßen,
    Das Delcampe-Team
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

0 berichten

Duitsland

• Markenschlumpf
    Rekening afgesloten
    PRO free

9 berichten

Duitsland

@postgeschichtekemser :
    Sie können Ihre TIN jetzt eingeben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular an.

Mit freundlichen Grüßen,
    Das Delcampe-Team
    • Aangemaakt 20 sep 2023 op 07:47
    @lili

Habe haargenau das gleiche Problem wie postgeschichtekemser !

Bitte um Hilfe ! :help:

Word lid van de verzamelaars-community!

Registreren Aanmelden