Widerrufsformular

• sammel_oase

29 messaggi

Germania

Mit der neuen gewerblichen Widerrufsbelehrung die ab 13.6. 2014 in Europa verpflichtend ist muß vom Gesetzgeber aus ein zusätzliches "Widerrufsformular" an Käufer gesendet werden.

Wie machen meine gewerblichen Verkäufer-Kollegen das?

Über das Delcampe-System ist solch eine Funktion bis jetzt noch nicht integriert.

• sammlerkalle

881 messaggi

Germania

Mit der neuen gewerblichen Widerrufsbelehrung die ab 13.6. 2014 in Europa verpflichtend ist muß vom Gesetzgeber aus ein zusätzliches "Widerrufsformular" an Käufer gesendet werden.

Wie machen meine gewerblichen Verkäufer-Kollegen das?

Über das Delcampe-System ist solch eine Funktion bis jetzt noch nicht integriert.

• Creato 19 mag 2014 a 23:18
    Das Formular muss nicht mitgesendet werden, Es reicht, dass es online zur Verfügung gestellt wird. Und es muss auch nicht sein, dass man es online ausfüllen kann. Daher nehme ich einfach den Text des Musterformulars, und an den Stellen an denen der Kunde etwas ausfüllen muss, setze ich Unterstriche ein. Das Ganze hänge ich dann hinter den Text (der dann ebenfalls neuen) Widerrufsbelehrung. Der Kunde wird dann (falls er es nutzen will) die ganze Widerrufserklärung ausdrucken müssen und hat damit auch das Formular. Eine andere Möglichkeit sehe ich auf dieser Plattform aktuell nicht.

Etwa problematisch ist, dass es dieses mal keine Übergangsfrist gibt. Streng genommen müsste man also in der Nacht vom 13. auf den 14. hier sitzen, um genau um Mitternacht die Texte auszutauschen. Aber da werde ich mir bis zum nächsten Morgen Zeit lassen.

Glücklicherweise ist es nur ein Textaustauschen. Von Rücksendequoten wie bei Klamotten und Technik sind wir als Verkäufer auf dem Sammlermarkt ja zum Glück meilenweit entfernt.
  • Account eliminato
    Account eliminato

0 messaggi

Germania

Das Formular muss nicht mitgesendet werden, Es reicht, dass es online zur Verfügung gestellt wird. Und es muss auch nicht sein, dass man es online ausfüllen kann. Daher nehme ich einfach den Text des Musterformulars, und an den Stellen an denen der Kunde etwas ausfüllen muss, setze ich Unterstriche ein. Das Ganze hänge ich dann hinter den Text (der dann ebenfalls neuen) Widerrufsbelehrung. Der Kunde wird dann (falls er es nutzen will) die ganze Widerrufserklärung ausdrucken müssen und hat damit auch das Formular. Eine andere Möglichkeit sehe ich auf dieser Plattform aktuell nicht.

Etwa problematisch ist, dass es dieses mal keine Übergangsfrist gibt. Streng genommen müsste man also in der Nacht vom 13. auf den 14. hier sitzen, um genau um Mitternacht die Texte auszutauschen. Aber da werde ich mir bis zum nächsten Morgen Zeit lassen.

Glücklicherweise ist es nur ein Textaustauschen. Von Rücksendequoten wie bei Klamotten und Technik sind wir als Verkäufer auf dem Sammlermarkt ja zum Glück meilenweit entfernt.
    • Creato 20 mag 2014 a 01:21
    Le informazioni non sono più disponibili perché l'account di questo utente è stato eliminato (Regolamento RGPD).
  • sammlerkalle

881 messaggi

Germania

Le informazioni non sono più disponibili perché l'account di questo utente è stato eliminato (Regolamento RGPD).
    • Creato 3 giu 2014 a 23:43
    Es ist ja nicht nur das Formular. Es gibt auch eine neue Widerufsbelehrung (z.B. 40-Euro-Regel fällt weg), ein neues Verfahren beim Widerruf (muss erklärt werden) und auch einige Punkte, die nun zusätzlich in den AGB zu regeln sind. Die ganzen Änderungen sind deshalb notwendig, weil es nun EU-weit endlich einheitliche Regeln gibt und nicht mehr jedes Land seine Insellösung hat.

Hier gibt zusammenfassende Infos: Link (http) (dort gibt es dann auch tiefergehende Links)
  • Account eliminato
    Account eliminato

0 messaggi

Germania

Es ist ja nicht nur das Formular. Es gibt auch eine neue Widerufsbelehrung (z.B. 40-Euro-Regel fällt weg), ein neues Verfahren beim Widerruf (muss erklärt werden) und auch einige Punkte, die nun zusätzlich in den AGB zu regeln sind. Die ganzen Änderungen sind deshalb notwendig, weil es nun EU-weit endlich einheitliche Regeln gibt und nicht mehr jedes Land seine Insellösung hat.

Hier gibt zusammenfassende Infos: Link (http) (dort gibt es dann auch tiefergehende Links)
    • Creato 4 giu 2014 a 00:57
  • klausde

1318 messaggi

Germania

• Creato 4 giu 2014 a 01:29
    Frank
    Das Formular schreibst in fünf Minuten in Word speichern Kopieren einfügen.
    Gruß Klausde
    Wiederrufserklärung
    Wenn sie den Vertag widerrufen wollen dann füllen sie bitte dieses Formular aus und senden sie es zurück an
    Name
    Strasse
    PLZ Ort
    Deutschland
    E-mehl Tel.
    Hiermit widerrufe ich den Vertrag über den Kauf folgender Ware
    Bezeichnung:

Artikelnummer: Gekauft am: Erhalten am:

Name des Verbrauchers:

Anschrift:

Datum: Unterschrift:
  • hagenwegner

388 messaggi

Germania

Frank
    Das Formular schreibst in fünf Minuten in Word speichern Kopieren einfügen.
    Gruß Klausde
    Wiederrufserklärung
    Wenn sie den Vertag widerrufen wollen dann füllen sie bitte dieses Formular aus und senden sie es zurück an
    Name
    Strasse
    PLZ Ort
    Deutschland
    E-mehl Tel.
    Hiermit widerrufe ich den Vertrag über den Kauf folgender Ware
    Bezeichnung:

Artikelnummer: Gekauft am: Erhalten am:

Name des Verbrauchers:

Anschrift:

Datum: Unterschrift:
    • Creato 4 giu 2014 a 01:33
    Hallo!
    Vieleicht hilft auch dieser Link:
    Link (http)

Gruss aus Ladenburg
    H. Wegner
  • hagenwegner

388 messaggi

Germania

Hallo!
    Vieleicht hilft auch dieser Link:
    Link (http)

Gruss aus Ladenburg
    H. Wegner
    • Creato 4 giu 2014 a 11:13
    Hallo!
    Leider wird der Link blockiert, da er auf den großen Bruder verweist.
    Gruss aus Ladenburg
    H. Wegner
  • briefmarken-raschke

95 messaggi

Germania

Hallo!
    Leider wird der Link blockiert, da er auf den großen Bruder verweist.
    Gruss aus Ladenburg
    H. Wegner
    • Creato 4 giu 2014 a 14:16
    ich habs bei Vorstellung von 'Briefmarken_raschke' mit eingestellt und wird auch auf der Rechnung mit ausgedruckt.
    Link (http)