Brauch mal euren Rat

• kiemberg

3 messages

Allemagne

Hallo
    Bin ganz neu hier
    habe vor 40 Jahren mal angefangen zu sammeln und immer wieder was dazugekauft und hingelegt und jetzt habe mehr Zeit um alles mal zu sortieren
    komme mit der Marke hier nicht klar ich finde sie in keinen Katalog
    kann mir jemand sagen ob es sich lohnt die Marke zu einen Prüfer zu geben oder was sie für einen wird hat
    3 Mark Deutsches Reich, Mi 96 Wz 1
    danke im voraus und bleibt alle gesund
  • Compte supprimé
    Compte supprimé

0 message

Allemagne

Les informations ne sont plus disponibles car le compte de cet utilisateur est supprimé (Règlement RGPD)
  • kiemberg

3 messages

Allemagne

Les informations ne sont plus disponibles car le compte de cet utilisateur est supprimé (Règlement RGPD)
    • Posté le 25 mars 2022 à 09:50
    erst mal Danke
    was denkst du über die Farbe oder ist das beim Kriegsdruck normal
  • abi-philafan

444 messages

Allemagne

Hallo
    Bin ganz neu hier
    habe vor 40 Jahren mal angefangen zu sammeln und immer wieder was dazugekauft und hingelegt und jetzt habe mehr Zeit um alles mal zu sortieren
    komme mit der Marke hier nicht klar ich finde sie in keinen Katalog
    kann mir jemand sagen ob es sich lohnt die Marke zu einen Prüfer zu geben oder was sie für einen wird hat
    3 Mark Deutsches Reich, Mi 96 Wz 1
    danke im voraus und bleibt alle gesund
    • Posté le 25 mars 2022 à 08:56
    Hallo
    Grundlegend ist es die 3 Mark Kriegsdruck in B-Zähnung.
    Die Rotfärbung ist sehr ungewöhnlich und kommt natürlich bei der Ausgabe nicht vor.
    Ein Lichtschaden (Schaufenster) könnte vorübergehend das Violett in der Grundfarbe aufgehellt haben, ansonsten wäre noch eine chemische Verfärbung, eventuell beim Ablösen möglich.
    Man kann sie zum Prüfer schicken, aber ich fürchte das Ergebnis wird nicht erfreulich sein, es wird wohl keine unbekannte Abart werden, im Zweifel mal bei Herrn Jäschke-Lantelme anrufen,- er wird sich wohl unkompliziert dazu äußern.

Space, bin richtig stolz auf Dich :beer:
    Langsam beginnst Du das Pferd von der richtigen Seite zu satteln.
    Man kann die Löcher zählen, muß man aber nicht. Die B-Zähnung hat einen breiten Ausgleichszahn,- bei vorliegender Marke auf der linken Seite (Bildseitig) der Eckzahn, kann auch rechts sein, selten verteilt er sich über beide Ecken, dann wird es schwierig für den Laien.
    B-Zähnung kommt nur bei Kriegsdrucken vor, Stempel liegt im Gültigkeitsbereich, auch wenn sich der Ort am scan nicht entziffern läßt, Stempelfarbe und Kreisgitterstempel sprechen für echt und zeitgemäß.
  • abi-philafan

444 messages

Allemagne

Hallo
    Grundlegend ist es die 3 Mark Kriegsdruck in B-Zähnung.
    Die Rotfärbung ist sehr ungewöhnlich und kommt natürlich bei der Ausgabe nicht vor.
    Ein Lichtschaden (Schaufenster) könnte vorübergehend das Violett in der Grundfarbe aufgehellt haben, ansonsten wäre noch eine chemische Verfärbung, eventuell beim Ablösen möglich.
    Man kann sie zum Prüfer schicken, aber ich fürchte das Ergebnis wird nicht erfreulich sein, es wird wohl keine unbekannte Abart werden, im Zweifel mal bei Herrn Jäschke-Lantelme anrufen,- er wird sich wohl unkompliziert dazu äußern.

Space, bin richtig stolz auf Dich :beer:
    Langsam beginnst Du das Pferd von der richtigen Seite zu satteln.
    Man kann die Löcher zählen, muß man aber nicht. Die B-Zähnung hat einen breiten Ausgleichszahn,- bei vorliegender Marke auf der linken Seite (Bildseitig) der Eckzahn, kann auch rechts sein, selten verteilt er sich über beide Ecken, dann wird es schwierig für den Laien.
    B-Zähnung kommt nur bei Kriegsdrucken vor, Stempel liegt im Gültigkeitsbereich, auch wenn sich der Ort am scan nicht entziffern läßt, Stempelfarbe und Kreisgitterstempel sprechen für echt und zeitgemäß.
    • Posté le 25 mars 2022 à 10:51
    ähhhmm Bildseitig rechts ist der Ausgleichszahn und rückseitig links- bevor ich Dich auf die falsche Färte setze..
  • kiemberg

3 messages

Allemagne

ähhhmm Bildseitig rechts ist der Ausgleichszahn und rückseitig links- bevor ich Dich auf die falsche Färte setze..
    • Posté le 25 mars 2022 à 10:58
    ich danke euch
  • Compte supprimé
    Compte supprimé

0 message

Allemagne

• abi-philafan

444 messages

Allemagne

• Posté le 25 mars 2022 à 11:39
    Der Listenpreis gilt für eine einwandfreie Marke mit sauberer Abstempelung bei Infla zzgl. Prüfung.
    Da sich bei geringwertigen Stücken (unter 50 Mi€) die Prüfung wirtschaftlich nicht rechnet, wird hier im Regelfall ungeprüftes Material akzeptiert,- als Verkäufer sollte man aber den Ball sehr flach halten, was die Begriffe "echt" und Katalogwert angeht, das kann auch mal nach hinten los gehen. Auch Privatverkäufer unterliegen der Erfüllungspflicht.

Der oben stehende Kandidat hat neben seiner Verfärbung noch ein paar kleine Macken.
    Der Stempel ist nicht wirklich schön und rechts fehlt 1 Zahn.
    2 weitere Zähne sind verkürzt,- mehr kann ich jetzt am scan nicht erkennen.
    Ein Standardwert also unverfärbt liegt da wertmäßig schon dicht am K.O., ist realistisch für ein paar Cent noch gerade handelbar.
    In einwandfreier Erhaltung liegt der Handelswert irgendwo zwischen 1,50 und 2 Euro.
    Mit der vorhandenen "Abart" liegt der Wert unkalkulierbar zwischen 0 und einer ganzen Menge Euro,- je nachdem was sich ein potentieller Käufer von der Rötung verspricht.
  • Compte supprimé
    Compte supprimé

0 message

Allemagne

• Medizinphilatelie1

75 messages

Autriche

Der Patient hat ja einige Jahre am Buckel und es fehlt ihm nur ein Zahn - Kompliment!

Rejoignez la communauté des collectionneurs !

S'inscrire Se connecter