Lochung (Perfin) Drache mit Stempel Stuttgart

  • kartenfuchs

    102 messages

    Allemagne

    Lochungen (Perfins) auf Marken wurden früher von meist größeren Firmen auf Briefmarken durchgeführt mit Genehmigung der Post, um Diebstähle dieser Marken von Betriebs-Angehörigen zu verhindern.
    Wer kann eine Lochung mit dem Symbol eines Drachens identifizieren, auf einer Marke des Deutschen Reiches, abgestempelt in Stuttgart. Diese Lochung ist in den Jahren 1922-1928 nachweisbar.

    Meistens kann man diese Lochungen anhand von ein oder zwei Buchstaben in der Lochung klären, aber das Symbol eines Drachen müßte Bezug zu einer größeren Firma in diesen Jahren haben, z. B. der Name Drache oder Drachen sollte im Firmennamen mit enthalten sein (z. B. Drachen-Werke) oder Bezug zum Inhaber dieser Firma haben.

    Wer hat da eine Idee, welche Firma den Drachen damals als Symbol verwendete?
  • cassander_thucelius

    1428 messages

    Allemagne

    Bei Lien (http) (wo die ersten beiden Bilder wohl her sind) stehen unter Kat.nr. 099-4-01-01 "Verwender unbekannt", "Stuttgart" und die Jahre 1914-1922...

    Also wenn die nicht wissen, wer's verwendet hat...
  • kartenfuchs

    102 messages

    Allemagne

    Habe inzwischen einen Verdacht, es könnte das Gaswerk Stuttgart-Gaisburg (1874-1972) sein. Ein Beweis dafür wäre aber ein Brief aus der Korrespondenz dieses Werks, das die Lochung in der Marke hätte.
  • limax

    287 messages

    Autriche

    Ich meine, es hätte einst eine Firma oder das Produkt DRACHEN-GAS gegeben - bin auch fündig geworden Lien (https) - bei Drachen kenne ich mich nicht so recht aus :)
  • kartenfuchs

    102 messages

    Allemagne

    @ limax:

    Über die Firma Drachengas bin ich auch schon gestolpert. Aber die hat ihren Sitz in Frankfurt und wurde erst 1955 bzw. 1948 gegründet, die Lochung ist dagegen schon von 1922 und von Stuttgart. Trotzdem danke für den Hinweis.

Rejoignez la communauté des collectionneurs !

S'inscrire Se connecter