Wo steht oder stand dieses Kriegerdenkmal ?

• wiking_henry

1337 mensajes

Alemania

Hallo guten Abend,

hier komme ich nicht weiter.

Die Karte ist zwar 1906 von Frankfurt Bockenheim gelaufen, jedoch gibt es hier solch ein Kriegerdenkmal nicht.

Da sich der Verlag von J.A. Temme in Neuhaus und Senne befunden hat, gehe ich davon aus, dass das Denkmal in der Nähe gestanden hat.

Im Text steht leider auch nichts außer Grüße und Befindlichkeiten.

Für eure Hilfe meinen Dank und viele Grüße

Henry
  • firewallman

20 mensajes

Alemania

Es könnte sich um Rheinbreitbach oder Waldbreitbach handeln.
  • wiking_henry

1337 mensajes

Alemania

Es könnte sich um Rheinbreitbach oder Waldbreitbach handeln.
    Hallo Firewallman,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber die Kriegerdenkmäler in Rheinbreitbach und Waldbreitbach sehen ganz anders aus.

Falls Sie die Orte vom Geschriebenen abgeleitet haben, so heißt der dort geschriebene Ort Brettach ( Langenbrettach ).

Aber auch hier sehen die Denkmäler völlig anders aus.

Viele Grüße

Henry
  • firewallman

20 mensajes

Alemania

Es geht mir um den Verlag. Im Handel mit alten Ansichtskarten tauchen mehrfach Karten mit dem Vermerk „Verlag: J. A. Temme, Neuhaus-Senne“ auf. Solche kleinen Verlage produzierten meist nur regionale Motivreihen. J. A. Temme ist nachweislich auf mehreren Karten vom Truppenübungsplatz Senne sowie aus Schloß Neuhaus bei Paderborn belegt. Daher würde ich die vorliegende Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit in Neuhaus/Senne bzw. allgemein in den Paderborner Raum verorten – eher nach „Neuhaus/Senne bei Paderborn“. Ob sie das Neuhauser Kriegerdenkmal, ein Denkmal direkt im Sennelager oder ein anderes, nahegelegenes Kriegerdenkmal im Landkreis Paderborn zeigt, lässt sich jedoch nicht mit Sicherheit feststellen.
  • wiking_henry

1337 mensajes

Alemania

Es geht mir um den Verlag. Im Handel mit alten Ansichtskarten tauchen mehrfach Karten mit dem Vermerk „Verlag: J. A. Temme, Neuhaus-Senne“ auf. Solche kleinen Verlage produzierten meist nur regionale Motivreihen. J. A. Temme ist nachweislich auf mehreren Karten vom Truppenübungsplatz Senne sowie aus Schloß Neuhaus bei Paderborn belegt. Daher würde ich die vorliegende Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit in Neuhaus/Senne bzw. allgemein in den Paderborner Raum verorten – eher nach „Neuhaus/Senne bei Paderborn“. Ob sie das Neuhauser Kriegerdenkmal, ein Denkmal direkt im Sennelager oder ein anderes, nahegelegenes Kriegerdenkmal im Landkreis Paderborn zeigt, lässt sich jedoch nicht mit Sicherheit feststellen.
    @firewallman:

Danke für diese super Recherche. Auf diesen Gedanken bin ich gar nicht gekommen, aber ein toller Lösungsansatz.

Vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag. :cool:

Ich gehe davon aus, dass es dieses Denkmal so leider nichgt mehr geben wird und ein Geschichtskreis wird sich hier wohl seltenst hin verirren.

Liebe Grüße

Henry
  • firewallman

20 mensajes

Alemania

Paderborn ist es bestimmt nicht.
  • firewallman

20 mensajes

Alemania

• firewallman

20 mensajes

Alemania

Hallo Henry,

ich bin nochmal von vorne rangegangen und habe versucht, das Denkmal über den Verlag zu verorten:

Verlag J. A. Temme, Neuhaus-Senne – Kaufmann Joseph Temme (1862–1929) hatte seinen Sitz in Neuhaus (heute Paderborn-Schloß Neuhaus) und war dort selbst 1. Vorsitzender des Kreis-Kriegerverbandes. Der Verlag produzierte hauptsächlich regionale Motive aus dem Neuhäuser Raum.

Auf dem „Koksplatz" (Marienplatz) in Neuhaus wurde 1903 ein Kriegerdenkmal zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 enthüllt – anwesend waren noch 28 Kriegsveteranen von 1870/71. Das Denkmal war bronzen (252 kg Bronze + 120 kg Kupferblech) und wurde Anfang Juni 1942 zur Einschmelzung für die Rüstungsindustrie abgebrochen.

Auf historischen Fotos vom Marienplatz in Neuhaus ist das Denkmal deutlich zu erkennen – mit einer Soldatenfigur auf einem mehrstufigen Sockel, beiderseits Adlern und einer Reliefplakette. Das passt in Aussehen, Datum (die Karte ist 1906 gelaufen) und Verlagsherkunft perfekt zusammen.

Die Karte wurde zwar von Frankfurt-Bockenheim aus verschickt, aber das Motiv stammt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus Neuhaus bei Paderborn, dem Heimat- und Wirkungskreis des Verlegers.

Viele Grüße
    Firewallman
  • wiking_henry

1337 mensajes

Alemania

Vielen Dank für die super Recherche,

besser geht es nun wirklich nicht.

Liebe Grüße

Henry