Schätzung:

• stephanheitz

2 messages

Germany

Liebe Delcampe-Community,
    Könnten Sie mir helfen, den Wert meines Sammlerstücks zu ermitteln?
    Beschreibung des Objekts:
    Silber 0,71 Gr.
    Zustand: gut (völlig unbehandelt, der Zustand kann sicher verbessert werden)
    Jahr: 1717

MEMORIA NATALIS PRINCIPIS NOVAEQVE FUNDATIONIS PIAE MDCCXVII

Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
  • martin52

1720 messages

Switzerland

Liebe Delcampe-Community,
    Könnten Sie mir helfen, den Wert meines Sammlerstücks zu ermitteln?
    Beschreibung des Objekts:
    Silber 0,71 Gr.
    Zustand: gut (völlig unbehandelt, der Zustand kann sicher verbessert werden)
    Jahr: 1717

MEMORIA NATALIS PRINCIPIS NOVAEQVE FUNDATIONIS PIAE MDCCXVII

Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Created on Dec 17, 2025 at 10:09 AM
    Hallo aus der Schweiz !
    Das meint die KI zu Ihrem Stück:
    Bei Ihrem Fund handelt es sich um eine historische Gedenkmünze oder einen Jeton aus dem Jahr 1717 (MDCCXVII).
    Die lateinische Inschrift „MEMORIA NATALIS PRINCIPIS NOVAEQVE FUNDATIONIS PIAE“ lässt sich wie folgt übersetzen:
    Memoria Natalis Principis: Zum Gedenken an den Geburtstag des Fürsten.
    Novaeque Fundationis Piae: Und an eine neue fromme Stiftung (eine wohltätige oder religiöse Gründung).
    Einordnung und Hintergrund
    Solche Stücke wurden im 18. Jahrhundert oft zu besonderen Jubiläen oder Staatsereignissen geprägt. Das Jahr 1717 ist historisch besonders bedeutsam:
    Revisionsfest / Reformationsjubiläum: 1717 feierte die evangelische Welt das 200-jährige Jubiläum der Reformation. Viele Fürsten nutzten diesen Anlass für Medaillenprägungen.
    Habsburg / Österreich: 1717 wurde Maria Theresia geboren. Der Ausdruck „Natalis Principis“ könnte sich auf die Geburt eines Thronfolgers oder den Geburtstag eines regierenden Fürsten beziehen.
    Identifizierungshilfe
    Um das Stück exakt bestimmen zu können, helfen oft Details auf der anderen Seite (Avers):
    Wappen oder Porträt: Welches Wappen oder welcher Kopf ist zu sehen?
    Material: Ist es Silber, Kupfer oder Messing? Jetons (Rechenpfennige) waren oft aus unedlen Metallen, während Gedenkmünzen häufig aus Silber bestanden.
    Sie können das Stück in Online-Datenbanken wie dem Interaktiven Katalog des Münzkabinetts Berlin oder bei MünzenWochen abgleichen, um den spezifischen Fürsten oder die Stadt zu identifizieren.

Medaille auf das 200-jährige Jubiläum des Beginns der Reformation der Reichsstadt Schweinfurt aus dem Jahr 1717. A..

Die spezifische Inschrift bezieht sich nach historischer Einordnung sehr wahrscheinlich auf Wilhelm Ernst von Sachsen-Weimar (1662–1728). Das Jahr 1717 markiert in Sachsen-Weimar zwei wesentliche Ereignisse, die exakt zu Ihrem Text passen:
    Natalis Principis (Geburtstag des Fürsten): Wilhelm Ernst feierte 1717 seinen 55. Geburtstag.
    Novaeque Fundationis Piae (Neue fromme Stiftung): Im Jahr 1717 gründete er das Wilhelms-Hospital in Weimar oder erweiterte bestehende Stiftungen für Kirchen- und Schuldiener. Zu diesem Anlass ließ er Medaillen und Münzen (z. B. den „Stiftstaler“) prägen.
    Was auf dem Bild zu sehen sein sollte:
    Falls es sich um dieses Stück handelt, sehen Sie auf der anderen Seite wahrscheinlich:
    Das Brustbild des Fürsten im Harnisch nach rechts.
    Oder eine Darstellung der Stiftungsgebäude (wie das Weimarer Schloss oder die Schlosskirche).
    Dass Sie das Stück als „kleine Münze“ oder „Jeton“ beschreiben, deutet auf einen Rechenpfennig oder einen Silberabschlag in kleinerem Nominal hin, der für die Verteilung bei den Feierlichkeiten an das Volk oder Beamte gedacht war.
    Sie finden Vergleichsstücke oft in Katalogen unter „Sachsen-Weimar, Wilhelm Ernst, Medaille 1717“. Wenn Sie den Beitrag im Delcampe-Forum verfolgen, wird dort oft auch der aktuelle Sammlerwert geschätzt, der bei solchen Gelegenheitsprägungen je nach Erhaltung und Material meist im zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Euro-Bereich liegt.
  • wiking_henry

1302 messages

Germany

Es dürfte sich um eine Erinnerungs Gedenk-"Münze" handeln.

Der Text bedeutet:

Erinnerung an die Geburt des Fürsten (oder die Fürstin) und die fromme Stiftung 1717

Es könnte sich die aus dem Habsburger Geschlecht stammende Maria Theresia handeln. Das war die erste Tochter Kaiser Karl VI und 1717 in Wien geboren.

Vom Wert habe ich keine leider keine Ahnung, aber ich hoffe, dass hier ein paar Spezialisten noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und mich ggf. korrigieren.

Viele Grüße

Henry
  • wiking_henry

1302 messages

Germany

Martin war schneller :D :applause:
  • stephanheitz

2 messages

Germany

Es dürfte sich um eine Erinnerungs Gedenk-"Münze" handeln.

Der Text bedeutet:

Erinnerung an die Geburt des Fürsten (oder die Fürstin) und die fromme Stiftung 1717

Es könnte sich die aus dem Habsburger Geschlecht stammende Maria Theresia handeln. Das war die erste Tochter Kaiser Karl VI und 1717 in Wien geboren.

Vom Wert habe ich keine leider keine Ahnung, aber ich hoffe, dass hier ein paar Spezialisten noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und mich ggf. korrigieren.

Viele Grüße

Henry
    • Created on Dec 17, 2025 at 12:06 PM
    vielen Dank!
  • martin52

1720 messages

Switzerland

Martin war schneller :D :applause:
    • Created on Dec 17, 2025 at 12:09 PM
    du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen; ich hätte selber kein Ahnung gehabt. ich wollte nur mal meine "neue Bekannte" antesten
  • wiking_henry

1302 messages

Germany

Guten Morgen Martin

Ich weiß auch nicht alles und die "Gala" lese ich auch nicht :D

Ich musste auch googeln, wer 1717 geboren wurde.

Niemand weiß alles.

Ja Tante Google hat mir schon so manche Postkarte vor der "Grabbelbox" gerettet und konnte identifiziert werden. :cool:

Viele Grüße in die schöne Schweiz :hello:

Henry
  • martin52

1720 messages

Switzerland

Du könnest auch diese neue KI direkt fragen. Die hat obige Info innert Sekunden rausgehaut. Das war schon beeindruckend, aber irgendwie auch erschreckend. Wohin soll das noch führen?

Join the collectors community

Register Login