Gebühren bei Untergeboten

• philavielfalt

47 Beiträge

Deutschland

Hallo Lili,
    heute erhielt ich eine Untergebot von 20.-€ auf einen Artikel mit 25.-€ . Der Käufer würde ohne Untergebot 27,80€ bezahlen. Nehme ich das Untergebot an, bekäme ich allerdings nur 18,22€ ausgezahlt. Warum werden € 1,78 abgezogen ? Ist dies eine Gebühr ? oder um was handelt es sich ?Dazu kämen noch paypal und mangopay-Gebühren die ich tragen müßte. Dieser Vorgang ist mir unverständlich ! Erbitte hierzu Ihre Erläuterung. mfg
  • lerche10

34 Beiträge

Deutschland

Hallo Lili, der Käufer sieht deinen Preis nicht, er sieht nur die 27,80 €. (deine 25,00 € + 2,50 € + 0,30 €)

Sein Untergebot beläuft sich wie du schreibst auf 20,00 € Davon gehen dann die delcampe Gebühren ab. Normalerweise 10% vom Verkaufspreis = 2,00 € + 0,30 € pro Artikel was 2,30 € ausmacht.
    Wieso dir "nur" 1,78 € in Rechnung gestellt werden weis ich nicht.
  • LenzMontagny

3808 Beiträge

Frankreich

Guten Tag

Soll das heissen, der Verkäufer zahlt die Gebühren wenn er ein Unterangebot annimmt ?

mfg
    Martin
  • philavielfalt

47 Beiträge

Deutschland

Guten Tag,
    ja genau dies ist meine Frage ! mfg Manfred
  • LenzMontagny

3808 Beiträge

Frankreich

N'Abend
    und schon eine Vernünftige Antwort erhalten ?
    mfg
    Martin
  • briefmarkenjunky

263 Beiträge

Deutschland

Hallo Lili,
    heute erhielt ich eine Untergebot von 20.-€ auf einen Artikel mit 25.-€ . Der Käufer würde ohne Untergebot 27,80€ bezahlen. Nehme ich das Untergebot an, bekäme ich allerdings nur 18,22€ ausgezahlt. Warum werden € 1,78 abgezogen ? Ist dies eine Gebühr ? oder um was handelt es sich ?Dazu kämen noch paypal und mangopay-Gebühren die ich tragen müßte. Dieser Vorgang ist mir unverständlich ! Erbitte hierzu Ihre Erläuterung. mfg
    • Erstellt am 08.09.2024 um 09:15
    Die Gebühren werden anhand deines Verkäuferpreises berechnet ,
    18,22 € + 10 % + 0,30 € = 20,00 € Käuferpreis / Untergebot
    Warum jetzt aber nur 1,78 € diverens sind kann ich dir nicht sagen ..
  • philavielfalt

47 Beiträge

Deutschland

Guten Tag,
    Hallo Martin, nein die Anfrage wurde von delcampe noch nicht beantwortet.
    mfg Manfred
  • sammlerkalle

792 Beiträge

Deutschland

Weil es Delcampe nicht will, dass auf der Seite irgendetwas einfach ist, gibt es auch keine einheitlichen Kaufgebühren. Mit anderen Worten: Nicht jeder Kunde zahlt hier 10 Prozent plus 30 Cent. Auch für mich gilt dieser Satz nicht. Handelt es sich um einen gewerblichen Kunden, der eine Umsatzsteuer-Id hinterlegt hat, beträgt die Gebühr 8,4 Prozent plus 25 Cent. Und dann stimmt die Rechnung: 8,4 % von 18,22 Euro sind 1,53 Euro. Addiert man die 25 Cent, kommt man auf den Betrag von 1,78 Euro.
  • philavielfalt

47 Beiträge

Deutschland

Gebühren zahlt doch unterdessen der Käufer ? Wie passt das zusammen ? mfg Manfred
  • briefmarkenjunky

263 Beiträge

Deutschland

Gebühren zahlt doch unterdessen der Käufer ? Wie passt das zusammen ? mfg Manfred
    • Erstellt am 11.09.2024 um 06:45
    Das macht er doch auch , er bietet dir ja den Endpreis ( ohne Porto ) den er zahlen muß .
  • lerche10

34 Beiträge

Deutschland

Weil es Delcampe nicht will, dass auf der Seite irgendetwas einfach ist, gibt es auch keine einheitlichen Kaufgebühren. Mit anderen Worten: Nicht jeder Kunde zahlt hier 10 Prozent plus 30 Cent. Auch für mich gilt dieser Satz nicht. Handelt es sich um einen gewerblichen Kunden, der eine Umsatzsteuer-Id hinterlegt hat, beträgt die Gebühr 8,4 Prozent plus 25 Cent. Und dann stimmt die Rechnung: 8,4 % von 18,22 Euro sind 1,53 Euro. Addiert man die 25 Cent, kommt man auf den Betrag von 1,78 Euro.
    • Erstellt am 11.09.2024 um 03:48
    Ich finde es nicht in Ordnung das es überhaupt unterschiedliche Gebühren gibt. Hier sollten alle, egal ob Händler oder privat das selbe zahlen. Alles andere sehe ich als "diskriminierung".
    Dabei ist es egal ob bei Delcampe, Ebay, ..

Das gilt natürlich auch bei Steuern, ...

Aber nur meine Meinung.
  • sammlerkalle

792 Beiträge

Deutschland

Ich finde es nicht in Ordnung das es überhaupt unterschiedliche Gebühren gibt. Hier sollten alle, egal ob Händler oder privat das selbe zahlen. Alles andere sehe ich als "diskriminierung".
    Dabei ist es egal ob bei Delcampe, Ebay, ..

Das gilt natürlich auch bei Steuern, ...

Aber nur meine Meinung.
    • Erstellt am 11.09.2024 um 07:08
    Letztendlich zahle ich auch dasselbe wie alle anderen, auch wenn es nicht so aussieht. Das was ich hier weniger bei einem Kauf zahle, ist die Umsatzsteuer. Da jedoch Delcampe das Reverse-Charge-Verfahren anwendet, muss ich genau diese Steuer (also die "gesparten" 1,6 Prozent und die 5 Cent) an das hiesige Finanzamt abführen. Es ist daher also Mehrarbeit für mich, ohne dass ich auch nur einen Cent spare.

Das ist einer der Gründe, warum ich bei Delcampe nichts mehr kaufe. Ich kaufe lieber bei Plattformen, bei denen ich diese Mehrarbeit nicht habe und auch die Preise niedriger sind.
  • lerche10

34 Beiträge

Deutschland

Letztendlich zahle ich auch dasselbe wie alle anderen, auch wenn es nicht so aussieht. Das was ich hier weniger bei einem Kauf zahle, ist die Umsatzsteuer. Da jedoch Delcampe das Reverse-Charge-Verfahren anwendet, muss ich genau diese Steuer (also die "gesparten" 1,6 Prozent und die 5 Cent) an das hiesige Finanzamt abführen. Es ist daher also Mehrarbeit für mich, ohne dass ich auch nur einen Cent spare.

Das ist einer der Gründe, warum ich bei Delcampe nichts mehr kaufe. Ich kaufe lieber bei Plattformen, bei denen ich diese Mehrarbeit nicht habe und auch die Preise niedriger sind.
    • Erstellt am 11.09.2024 um 07:18
    Das habe ich nicht gemeint, bei delcampe sind die Gebühren ja tatsächlich meist für alle gleich.
    Bei Ebay sieht es da schon ganz anders aus, z.B. Einstellgebühren für Privat = 0,00 €, von Verkaufsgebühren usw. gar nicht erst zu reden.

Oder bei den Steuern, wo die Unterschiede noch viel krasser sind. Großkonzerne zahlen teilweise garkeine Steuern in Deutschland.
  • philavielfalt

47 Beiträge

Deutschland

Nochmal zur Klarstellung : ich bekomme nicht das Untergebot von 20.-€ ausgezahlt , sondern 18,22 €. mfg Manfred
  • sammlerkalle

792 Beiträge

Deutschland

Nochmal zur Klarstellung : ich bekomme nicht das Untergebot von 20.-€ ausgezahlt , sondern 18,22 €. mfg Manfred
    • Erstellt am 11.09.2024 um 08:07
    Ja, das ist in der Tat merkwürdig und undurchsichtig.

Wenn man ein Untergebot erhält, bekommt man ein Mail, wie in Bild 1 zu sehen. Es ist nirgends erwähnt, ob die gebotenen 1,76 Euro nun der Verkäuferpreis oder der Käuferpreis sind. Da kann man also nur raten.

Wenn man dann auf "Dieses Gebot bearbeiten" (merkwürdiges Deutsch übrigens) klickt, erhält man die Anzeige, wie sie in Bild 2 zu sehen. In der zweiten Spalte von rechts sieht man dann den aktuellen Verkäuferpreis (2,20 Euro) und dem gegenübergestellt dann die 1,76 Euro. Daraus würde ich schließen, dass die 1,76 Euro aus dem Mail also das Geld sind, das ich erhalten würde.

Genauso denke ich also auch bei den gebotenen 20 Euro und wundere mich ebenfalls, dass der Auszahlungsbetrag nur 18,22 Euro betragen soll. Hier stimmt so einiges offenbar nicht - entweder mit den zur Verfügung gestellten Informationen seitens Delcampe oder tatsächlich gar mit dem Auszahlungsbetrag.
  • LenzMontagny

3808 Beiträge

Frankreich

• Erstellt am 11.09.2024 um 08:07
    OK, das würde bedeuten, dass der Käufer die Gebühren auf den Verkäufer abschiebt ! Das wäre dann aber wiederum ein widerspruch bei den Delcampe Gebührenrichtlinien ! :deal:
  • briefmarkenjunky

263 Beiträge

Deutschland

OK, das würde bedeuten, dass der Käufer die Gebühren auf den Verkäufer abschiebt ! Das wäre dann aber wiederum ein widerspruch bei den Delcampe Gebührenrichtlinien ! :deal:
    • Erstellt am 11.09.2024 um 11:27
    Wieso ? Nach der Logik würde ja immer der Verkäufer dann die Gebühren bezahlen ob mit oder ohne Untergebot .

Im Grunde bietet er in diesem Fall 18,22 € dem Verkäufer an und zahlt dann noch die 1,78 € Gebühren an Delcampe = 20 €
  • briefmarkenjunky

263 Beiträge

Deutschland

Ja, das ist in der Tat merkwürdig und undurchsichtig.

Wenn man ein Untergebot erhält, bekommt man ein Mail, wie in Bild 1 zu sehen. Es ist nirgends erwähnt, ob die gebotenen 1,76 Euro nun der Verkäuferpreis oder der Käuferpreis sind. Da kann man also nur raten.

Wenn man dann auf "Dieses Gebot bearbeiten" (merkwürdiges Deutsch übrigens) klickt, erhält man die Anzeige, wie sie in Bild 2 zu sehen. In der zweiten Spalte von rechts sieht man dann den aktuellen Verkäuferpreis (2,20 Euro) und dem gegenübergestellt dann die 1,76 Euro. Daraus würde ich schließen, dass die 1,76 Euro aus dem Mail also das Geld sind, das ich erhalten würde.

Genauso denke ich also auch bei den gebotenen 20 Euro und wundere mich ebenfalls, dass der Auszahlungsbetrag nur 18,22 Euro betragen soll. Hier stimmt so einiges offenbar nicht - entweder mit den zur Verfügung gestellten Informationen seitens Delcampe oder tatsächlich gar mit dem Auszahlungsbetrag.
    • Erstellt am 11.09.2024 um 08:42
    Genau , du würdest die 1,76 € erhalten und der Käufer bekommt als Kaufpreis ca 2,23 angezeigt ...
  • sammlerkalle

792 Beiträge

Deutschland

Genau , du würdest die 1,76 € erhalten und der Käufer bekommt als Kaufpreis ca 2,23 angezeigt ...
    • Erstellt am 11.09.2024 um 13:26
    Und da der Themenstarter in seinem Mail - so wie ich es verstehe - offenbar 20 Euro als Untergebot sehen konnte, sollte es doch so sein, dass er 20 Euro erhält und der Käufer dann 21,93 Euro (also plus 8,4% + 25 Cent) bezahlt. Wenn das bei 1,76 Euro so ist, sollte das doch auch bei 20 Euro so sein.
  • briefmarkenjunky

263 Beiträge

Deutschland

Und da der Themenstarter in seinem Mail - so wie ich es verstehe - offenbar 20 Euro als Untergebot sehen konnte, sollte es doch so sein, dass er 20 Euro erhält und der Käufer dann 21,93 Euro (also plus 8,4% + 25 Cent) bezahlt. Wenn das bei 1,76 Euro so ist, sollte das doch auch bei 20 Euro so sein.
    • Erstellt am 11.09.2024 um 13:38
    Ich gehe mal davon aus das er als Untergebotsbetrag 18,22 € ( Kaufpreis) angezeigt bekommen hat ( Der Käufer schlägt Ihnen einen Kaufpreis von ... vor )
    Danach steht dem Käufer angezeigter Kaufpreis 20 €

Zugeben das ganze ist schon etwas verwirrend und ist wahrscheinlich dem geschuldet das die Orginaltexte in französisch verfasst wurden und dann ins deutsche übersetzt / angepasst wurden.
    Scheint anscheinden nicht so einfach zu sein , wenn ich mir mit google etwas aus dem französischen Übersetzten lasse muß ich teilweise immer noch raten was will er von mir .
    Wobei ich nicht glaube das Delcampe mit dem google Übersetzer arbeitet.
  • philavielfalt

47 Beiträge

Deutschland

Hallo Frau Lili,
    leider warte ich immer noch auf die Erklärung zu meiner Frage ! mfg Manfred
  • sammlerkalle

792 Beiträge

Deutschland

Ich gehe mal davon aus das er als Untergebotsbetrag 18,22 € ( Kaufpreis) angezeigt bekommen hat ( Der Käufer schlägt Ihnen einen Kaufpreis von ... vor )

Zugeben das ganze ist schon etwas verwirrend und ist wahrscheinlich dem geschuldet das die Orginaltexte in französisch verfasst wurden und dann ins deutsche übersetzt / angepasst wurden.
    Scheint anscheinden nicht so einfach zu sein , wenn ich mir mit google etwas aus dem französischen Übersetzten lasse muß ich teilweise immer noch raten was will er von mir .
    • Erstellt am 12.09.2024 um 07:34
    Nein, Google wird nicht verwendet. Zufällig hat man gerade erst vor ein paar Tagen den Hinweis in einem E-Mail gelassen, womit übersetzt wurde. Man verwendet offenbar die kostenlose Version von Deepl. Das erklärt natürlich die teilweise recht unverständlichen Texte.
  • martin52

1570 Beiträge

Schweiz

• Erstellt am 12.09.2024 um 07:34
    google ist bei Verwendung von Deutsch als Ausgangssprache wirklich nicht sehr gut.
    Darum verwende ich jeweils Englisch, dann sind die Resultate wesentlich besser.
    Andererseits kann die Tante Google sogar unseren Dialekt (Schweizerdeutsch) erkennen und durchaus passabel übersetzen......da habe ich aber gestaunt.
    :o
  • LenzMontagny

3808 Beiträge

Frankreich

Hallo Frau Lili,
    leider warte ich immer noch auf die Erklärung zu meiner Frage ! mfg Manfred
    • Erstellt am 13.09.2024 um 02:32
    Guten Tag, und schon etwas neues gehört von Frau Lili ?
    mit freundlichen Grüssen
    Martin
  • philavielfalt

47 Beiträge

Deutschland

Hallo Guten Tag,
    leider herrscht weiterhin "Stillschweigen" . Delcampe sitzt wohl alle Probleme aus. Grüsse Manfred

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen