Porto-Stuffe gesucht: Deutsches Reich 1928 Nachnahme

  • martial_fr

    121 Beiträge

    Frankreich

    Hallo

    Wer kann mir bitte diesen Tarif beschreiben? Ich habe den „Michel Postgehuhren 3. Auflage“ konsultiert, stoße aber auf einige Verständnisschwierigkeiten

    Nebenfrage: Links ist ein Datum eingetragen, in dem um eine Zahlungsfrist gebeten wird. Was ist dieses Datum in Kursivschrift geschrieben?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe.

    Martial
  • abi-philafan

    444 Beiträge

    Deutschland

    Hallo

    Wer kann mir bitte diesen Tarif beschreiben? Ich habe den „Michel Postgehuhren 3. Auflage“ konsultiert, stoße aber auf einige Verständnisschwierigkeiten

    Nebenfrage: Links ist ein Datum eingetragen, in dem um eine Zahlungsfrist gebeten wird. Was ist dieses Datum in Kursivschrift geschrieben?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe.

    Martial
    • Erstellt am 12.06.2022 um 14:54
    • #1424950
    Hallo,
    Es gibt nur eine sinnvolle Erklärung des Tarifes:
    Nachnahmegebühr 20 Pfg. + Drucksache bis 25 Gramm mit Antwortteil für 3 Pfg..

    Vermutlich ist das Ganze als Vorauszahlung für eine Lieferung abgelaufen und nach Zahlung des Betrages erfolgte die Bestätigung als Antwortteil und danach der Versand, anders läßt sich ein 23 Pfg. Tarif nicht darstellen
  • abi-philafan

    444 Beiträge

    Deutschland

    Hallo

    Wer kann mir bitte diesen Tarif beschreiben? Ich habe den „Michel Postgehuhren 3. Auflage“ konsultiert, stoße aber auf einige Verständnisschwierigkeiten

    Nebenfrage: Links ist ein Datum eingetragen, in dem um eine Zahlungsfrist gebeten wird. Was ist dieses Datum in Kursivschrift geschrieben?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe.

    Martial
    • Erstellt am 12.06.2022 um 14:54
    • #1424950
    Das verlangte Zahlungsziel sollte der 20. März sein
  • martial_fr

    121 Beiträge

    Frankreich

    Vielen Dank und beste Grusse aus Frankreich
    Martial
  • cassander_thucelius

    1290 Beiträge

    Deutschland

    Ja, "20 III 28" = 20. März 1928.
  • martial_fr

    121 Beiträge

    Frankreich

    Ja, "20 III 28" = 20. März 1928.
    • Erstellt am 13.06.2022 um 10:40
    • #1425340
    Danke für ihre Antworten
    Ich dachte, das „v“ in der Kursiv-Schrift bedeutet "d"

    ist am 19. März abgereist, wahrscheinlich am 20. März angekommen
    Eine Zahlungsfristverlängerung bis zum 20. zu verlangen macht wenig Sinn
    Ich verstehe nicht alles

    Vielen Dank
  • abi-philafan

    444 Beiträge

    Deutschland

    Grundlegend bedeutet NACHNAHME ein Artikel wird geliefert und der Preis dafür von der Post eingenommen, dann an den Absender ausgeliefert.
    Da es sich um eine Drucksache handelt, kann man eine Warensendung ausschließen.
    Es wird also eine Vorauszahlung sein, die sofort fällig wird, daher keine Fristsetzung.
    Ich schätze der Empfänger ist entweder ein Neukunde oder ein Käufer der sich mit der Zahlung immer viel Zeit ließ, so daß der Lieferant "Kölnisch Wasser 4711" die Geduld verloren hat und ihn vom Rechnungskunden zum Barzahler degradierte.
  • schoenebelege

    501 Beiträge

    Deutschland

    Klarer Fall:

    Drucksache-Karte ( 3 Pfg. ) + Nachnahme Vorzeigegebühr ( 20 Pfg. ), die Karte war an der Sendung befestigt und wurde normalerweise erst an den Käufer versandt als Quittung, wenn restlos bezahlt wurde

    Bei Ankunft der Sendung (20.03.28) wurde der Nachnahmebetrag nicht bezahlt, sondern eine Frist verlangt (bis 27.03.28) - siehe Triangel-Fristenstempel "27"

    Also nichts mit Vorauszahlung usw., es ist eine ganz normale Nachnahmesendung, an der Karte war außerdem auch die Zahlkarte anhängend, die für die Einzahlung des Betrages an den Verkäufer nötig war
  • martial_fr

    121 Beiträge

    Frankreich

    Jetz scheint alles klar zu sein
    vielen dank
    beste Grusse aus Frankreich
    Martial

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen