Darf ich mal wieder um Hilfe bitten?

• Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 07.02.2022 um 15:20
    Eine hübsche Ansammlung der Messe SSt.
    Solche Sondereditionen sind wohl auf Sammlerwunsch gefertigt, natürlich wäre es auch möglich, daß der Veranstalter die Teile produziert hat und für eventuell 2 Mark unter das Volk brachte.
    In der Form ist mir sowas noch nicht untergekommen und ich habe schon verdammt viel gesehen.
    Die Wertigkeit läßt sich eher nicht pauschal bestimmen, ein Messe-Sammler wird deutlich mehr bewilligen als ein DDR Sammler.
    Die Zusammenstellung dürfte, denke ich, doch Begehrlichkeiten entwickeln, die Stempel einzeln zusammen zu suchen kann sich doch einige Monate hinziehen.
    Ich würde es mal mit 10 Euro in die Auktion stellen,- runter gehen kann man immer noch, wenn nichts geht, da Du schreibst Du hast mehrere siehst Du wo die Reise hin geht.
    Ich denke als Kategorie eignet sich DDR am meisten
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• leonetto
    Account geschlossen
    PRO free

336 Beiträge

Deutschland

Der schraffierte Kreis bedeutet Abstempelung zu philatelistischen Zwecken und das "F" im Kreis heißt, dass Falschstempel vorkommen
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Die sogenannte "philatelistische Abstempelung" ist auf relativ wenige Stempel beschränkt, eine Übersicht ist im Michel Spezial. Primär handelt es sich um gedruckte Stempel, Stempel ist nicht mit Gerät abgeschlagen sondern im Bdr. gedruckt worden. In der Regel bekam ein Viererblock einen "Stempel" Typisch ist dieses Verfahren bei allen Fünfjahrplanausgaben als ND. Der Viertelstempel ist in der Regel von einer der Bezirksstädte, außerdem ist mir nur "Wandlitz" untergekommen (gilt auch für Dienst A Ausgaben).
    In der Regel sind diese Stempel leicht zu erkennen, da sie eben keine Stempelfarbe sondern Druckfarbe haben, Ende der 50 iger sind einige Serien als "Nachauflage" für den Export so hergestellt worden, ist auch der Sinn der ND 5 JP.
    Echte Stempel wurden verwendet um nach Ablauf der Gültigkeit ( bis 1964) ebenso Exportartikel zu "produzieren", in der Regel auch als Viererblockentwertung.
    Bei Ausgaben nach 1964 bezieht sich der Stempel nahezu ausschließlich auf Versandstellenware (Berlin W8, Leipzig C1, Berlin BPA und noch 2 oder 3 die ich nachlesen müßte).
    Die vom Sammler irgendwo am Schalter "philatelistisch" gestempelten Marken mit beliebigem, nicht erwähnten Stempel, sind vollwertig.

PS: Ich halte es für politisch motivierten Blödsinn, denn Versandstellenware aller westeuropäischen Staaten gilt vollwertig, aller osteuropäischen als minderwertig- ist in der Regel im Vorwort des Gebietes nachzulesen, bzw als Fußnote,- komischerweise immer nahe dem Zeitpunkt als der Staatssozialismus beschlossen wurde, ausgenommen Sowjetunion, hier erst ab etwa 1955.
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

Ergänzung:
    Natürlich auch der ZKD Satz 1/5, 90 % davon sind im VB-Stempel abgeschlagen und damit billige Massenware.
    10 +20 Pfg. bekommt man recht häufig echt gestempelt, 5,40 und 70 sind nicht umsonst recht teuer, echt gestempelt recht selten. Zudem kommt hier der Stempel "UNGÜLTIG" zum Einsatz, dieser erfüllt auch die Kriterien des Gefälligkeitsabschlages.
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 08.02.2022 um 09:50
    Noch eie kleine Hilfe zu den Symbolen:
    Im Spezial befidet sich eine Übersicht am Ende der Einführung (ich schätze ist im Standart nicht anders)
    * das ist nicht ohne Gummi sondern in der Regel mit ERSTFALZ
    (*) ohne Gummi/Teilgummi also auch mehrfach gefalzt, bzw Neugummi!
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 08.02.2022 um 16:45
    Wasserzeichen sind grundlegend nicht allzu schwer.
    Bei DDR Marken, besonders postfrischen erkennt man diese leichter rückseitig in der Gummierung als mit Benzin oder Signoscope, hier macht das gestrichene Papier Schwierigkeiten.

Als Laie die Waserzeiche 2 XI/YI und 2 XII/YII unterscheiden zu wollen ist aussichtslos, daran scheitern schon die meisten langjährigen Sammler. Hierzu muß man die Struktur des Papiers erkennen,- ohne lange Übung nicht lösbar.

Man kann an einfachen Wasserzeichen, DR 1 und 2 oder SBZ erst einmal üben, bevor man sich an schwereren versucht.

Tausende Marken,- das wäre mir ein Leckerbissen, da hat man ein paar Tage zu tun..., vorausgesetzt sie sind nicht nur billigste neuere Massenware, da macht es wenig Spaß.
    Wobei, wenn ich recht überlege ich habe auch noch ein paar Tausend die erst eine Grobsichtung hinter sich haben,- aber eigentlich kaum Zeit, um die mal endlich aufzuarbeiten, Arbeit kann einem den ganzen Tag versauen ;)
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• LenzMontagny

3871 Beiträge

Frankreich

Guten Tag
    Nimm zuerst Frankreich, das sammle ich auch immer noch, DDR und & habe ich Tausende die man gratis bei mir abholen kann oder die ich bei Delcampe ausschreibe !
    Gruss
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Noch eie kleine Hilfe zu den Symbolen:
    Im Spezial befidet sich eine Übersicht am Ende der Einführung (ich schätze ist im Standart nicht anders)
    * das ist nicht ohne Gummi sondern in der Regel mit ERSTFALZ
    (*) ohne Gummi/Teilgummi also auch mehrfach gefalzt, bzw Neugummi!
    • Erstellt am 08.02.2022 um 16:49
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Guten Tag
    Nimm zuerst Frankreich, das sammle ich auch immer noch, DDR und & habe ich Tausende die man gratis bei mir abholen kann oder die ich bei Delcampe ausschreibe !
    Gruss
    Martin
    • Erstellt am 09.02.2022 um 04:31
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 09.02.2022 um 05:45
    Gewissermaßen Beides...
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Gewissermaßen Beides...
    • Erstellt am 09.02.2022 um 06:11
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 09.02.2022 um 09:17
    wartet im Postfach...
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 10.02.2022 um 01:24
    ich auch nochmal, Anfang März hätte ich etwas Zeit
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

Guten Tag
    Gruss
    Martin
    • Erstellt am 09.02.2022 um 04:31
  • LenzMontagny

3871 Beiträge

Frankreich

• Erstellt am 23.02.2022 um 14:40
    Guten Abend
    Herzlichen Dank, es hat ein paar Einzelstücke die interessant wären, ansonsten nichts, was ich nicht schon habe.

Viel Erfolg und
    mit freundlichen Grüssen
    Martin
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

• abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 06.03.2022 um 08:51
    Ganzsachen, sowie markenlose Belege sind nicht gerade der Renner im Netz, selbst Vorphila schlägt sich schwer, weil man da nur eine kleine Klientel Interessenten hat.
    Ganzsachen nicht mit Briefen verwechseln,- wie schon bei Deinen Angeboten, Ganzsachen haben einen WERTSTEMPEL (ein Stück), Briefe eine BRIEFMARKE (2 oder mehr Stücke)
    Dienstpost "Frei durch Ablösung..." oder Feldpost ist mehr für Heimatsammler und Spezies interessant, am Besten ein Gebiet in ein Lot "München"," Köln" ect., kleinere Orte haben zwar in der Regel weniger Interessenten aber auch weniger Angebote, da kann auch schnell weniger mehr sein.
    Heimatsammler finden sich überwiegend im südlichen Deutschland, der Norden ist da weniger betroffen.
    Hakenkreuze werden hier nicht so eng gesehen wie bei ebay, aber man sollte schon aus gewissen Gründen nicht übertreiben.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen