Göring-Marke

• almlust70

37 Beiträge

Österreich

hallo,
    habe im Nachlass meines Großvaters diese Göring-Marke gefunden, angeblich nicht verausgabt. Wer kann mir mehr zu dieser Marke sagen? Habe sie noch nie gesehen, finde sie auch nicht im Katalog. Fälschung, Mache, Prpagandamarke ???
    Alfred Böck
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

hallo,
    habe im Nachlass meines Großvaters diese Göring-Marke gefunden, angeblich nicht verausgabt. Wer kann mir mehr zu dieser Marke sagen? Habe sie noch nie gesehen, finde sie auch nicht im Katalog. Fälschung, Mache, Prpagandamarke ???
    Alfred Böck
    • Erstellt am 18.06.2013 um 11:27
    wenn ich das Teil vergrößere ist es so pixelig wie Laserdruck
    Briefmarke sicher nicht Motiv AH Geburtstagsmarken nachempfunden
    Gruß Klaus
  • Konto gelöscht
    Konto gelöscht

0 Beiträge

Deutschland

hallo,
    Alfred Böck
    • Erstellt am 18.06.2013 um 11:27
    Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
  • almlust70

37 Beiträge

Österreich

Die Informationen sind nicht mehr verfügbar, da das Konto dieses Benutzers gelöscht wird (DSGVO-Grundverordnung).
    • Erstellt am 18.06.2013 um 13:33
    Hallo,
    danke für die Info. Habe im Internet folgenden Artikel gefunden:
    Eine weitere Marke, über die man wenig weiß, ist die bekannte „Göring-Marke“ zu 54 + 96 Pf lila,
    die ein Porträt Hermann Görings statt des Führers zeigt (die Gestaltung ist der Sondermarken-
    Ausgabe vom 13. April 1943 zum 54. Führer-Geburtstag, MiNr. 844–849, nachempfunden). Die
    Fälschung wurde in ungezähnten Kleinbogen gedruckt, am Oberrand ist das Datum „12 Jan 1944“
    zu lesen (Görings 51. Geburtstag!), sie ist ganzflächig mit einem quadrillierten Hintergrund
    versehen, der bei Betrachtung des Porträts den Eindruck erweckt, Göring sei schon hinter Gittern!
    Scheinbar weiß man über die Fälscher nichts genaues.
    MfG
    Alfred
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

• Erstellt am 18.06.2013 um 13:33
    private Nachkriegsfälschung, vgl. Michel- Spezial, Nachsatz zu Propagandafälschungen, wird Dir beim Versuch die zu verkaufen übrigens überall gelöscht, weil nach 1945 produziert und damit Rechtsverstoß, Verstoß gegen §86 StGB hergestellt und unter Verstoß gegen §86 StGB
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

private Nachkriegsfälschung, vgl. Michel- Spezial, Nachsatz zu Propagandafälschungen, wird Dir beim Versuch die zu verkaufen übrigens überall gelöscht, weil nach 1945 produziert und damit Rechtsverstoß, Verstoß gegen §86 StGB hergestellt und unter Verstoß gegen §86 StGB
    • Erstellt am 18.06.2013 um 14:01
    Ich sehe gerade Du bist aus Österreich, da kenn ich die Rechtslage nicht, aber ich denke es wird eine ähnlich gestaltete Rechtslage haben wie in Deutschland.
  • almlust70

37 Beiträge

Österreich

hallo,
    will sie gar nicht verkaufen, habe nur Interesse, wie es zu dieser Fälschung gekommen ist, wozu und wer war der Fälscher ??
  • almlust70

37 Beiträge

Österreich

hallo, die Marke wurde der LiTERATUR NACH im Jahr 1944 hergestellt. Wenn alle Marken bis 1945, die Hitler, Hakenkreuz ect. zeigen nicht verkauft werden dürfen, dann verstossen alle großen Auktionshäuser gegen das Verbotsgesetz.
    MfG
    Alfred
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

hallo,
    will sie gar nicht verkaufen, habe nur Interesse, wie es zu dieser Fälschung gekommen ist, wozu und wer war der Fälscher ??
    • Erstellt am 18.06.2013 um 14:12
    Etwas genaues sagt der Michel nicht dazu, aber vermutlich hat sich jemand nicht mit dem Ende der Existenz des III Reiches abgefunden und Gleichgesinnten noch die eine oder andere Mark aus der Tasche geleiert.
    Solche "Spaßprodukte" überziehen den britischen und amerikanischen Markt noch heute flächendeckend, man muß nur "Nazi"- dranmalen, dann wird der kurioseste Müll verscherbelt, einige Machwerke sind optisch neu produziert.
    Gib den Begriff mal spaßeshalber bei ebay.com ein, dann wirdt Du verblüfft sein was zum Vorschein kommt, vorausgesetzt Österreich darf die Bilder sehen, in Deutschland gibt es dann den Hinweis"Ist für Ihr Land nicht zugelassen".
    Wenn man den Markt der 50-iger Jahre betrachtet, ein blankes Eldorado für Briefmarkenhändler, dann wundert es auch nicht.
    Hier entstehen die wildesten "Probedrucke" aus allen Gebieten des III Reiches, heute kursieren noch im großen Maße Hitlerbildchen im Blockformat, sowie viele Ausgaben 1942- 1944 im Blockformat, meist Offsetdrucke durch die "alten Sammlungen" vom Dachboden.
    Ebenso begehrte Nebengebiete wie "Inselpost"" Ukraine Hilfspost", "sächsische Schwärzungen" östereichische Hitlerüberdrucke in Linienzähnung,
    Überdrucke Pleskau, Lativa u.s.w. wo die Urmarke praktisch nichts kostet.
    Das Zeug wird auch großflächig aus Süd und Osteuropa noch heute in den Markt gekübelt, absurde Machwerke ( viel aus Griechenland) "Festungspost"
    "Germany occupatet Zeppelin" - ND und bloße Phantasieaufdrucke, oft den Sudeten nachempfunden.
    Solange es einen Markt für diesen Abfall gibt, gibt es Produzenten, die müssen nicht Winter oder Sperati heißen, der PC macht alles Quatsch auch Laien zugänglich.

Der berühmte Direktor Paul Linke auf Zeppelinbriefen mit aufkopierten Fake Stempeln in Rot sowie dem Friedrichshafen - Stempel wandert inzwischen so oft durch´s Internet, der arme Paul würde noch heute an seinen Briefen zu lesen haben.
  • abi-philafan

444 Beiträge

Deutschland

hallo, die Marke wurde der LiTERATUR NACH im Jahr 1944 hergestellt. Wenn alle Marken bis 1945, die Hitler, Hakenkreuz ect. zeigen nicht verkauft werden dürfen, dann verstossen alle großen Auktionshäuser gegen das Verbotsgesetz.
    MfG
    Alfred
    • Erstellt am 18.06.2013 um 14:29
    Michel Spezial 2012 Seite 1086:
    Marke ist private Fälschung aus der NACHkriegszeit!
  • klausde

1318 Beiträge

Deutschland

Michel Spezial 2012 Seite 1086:
    Marke ist private Fälschung aus der NACHkriegszeit!
    • Erstellt am 18.06.2013 um 14:38
    Guten Morgen
    Und das geile an der sache man kann in 5 cm großen roten Lettern Fälschung darüberschreiben,die Leute kaufen das Zeug.
    Etliche Powerseller beim großen Bruder verkaufen nichts anderes,die Gewinne sind enorm im gegensatz zu echten Briefmarken.
    Gruß Klaus:d-unhappy:

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen