Deutsche Post dünnt Markenangebot offenbar aus

• safft

230 messages

Germany

Moin! Ich wollte mich gerade im Onlineshop der Deutschen Post wieder mit Ergänzungswerten wie 10 oder 15 Cent ordentlich eindecken und stelle dabei fest, dass sehr viele Wertstufen gar nicht mehr da sind oder nur in Großrollen. Mir scheint es, dass alle Blumen-Dauermarken ebenso verschwunden sind wie sämtliche Sondermarken der alten Wertstufen. Gab es da irgendwann einmal eine Info? Und gibt es evtl. eine Chance, diese Marken noch woanders zum Postpreis bestellen zu können? In meiner örtlichen Filiale ist die Auswahl eh immer sehr beschränkt.

Ansonsten bin ich ja wirklich schockiert über die Preise, die die Post für alte Bund- oder DDR-Jahrgänge verlangt. Wenn man das Komma jeweils um eine Stelle nach links rückt, ist es in der Regel immer noch zu teuer...
  • skandi

233 messages

Germany

Moin! Ich wollte mich gerade im Onlineshop der Deutschen Post wieder mit Ergänzungswerten wie 10 oder 15 Cent ordentlich eindecken und stelle dabei fest, dass sehr viele Wertstufen gar nicht mehr da sind oder nur in Großrollen. Mir scheint es, dass alle Blumen-Dauermarken ebenso verschwunden sind wie sämtliche Sondermarken der alten Wertstufen. Gab es da irgendwann einmal eine Info? Und gibt es evtl. eine Chance, diese Marken noch woanders zum Postpreis bestellen zu können? In meiner örtlichen Filiale ist die Auswahl eh immer sehr beschränkt.

Ansonsten bin ich ja wirklich schockiert über die Preise, die die Post für alte Bund- oder DDR-Jahrgänge verlangt. Wenn man das Komma jeweils um eine Stelle nach links rückt, ist es in der Regel immer noch zu teuer...
    • Created on Jul 26, 2024 at 12:35 PM
    Mich nervt das auch, jedesmal wenn ich welche bestellen muss, ist die Auswahl kleiner geworden.
    Ich glaube bald Briefmarken werden bei der Deutschen Post ganz abgeschafft.

Für Auslandssendungen gibt es ja fast nichts mehr. 1,70 € fehlen jetzt ganz.

1,60 € + 0,10 € geht auch nicht, da 0,10 € auch nicht mehr erhältlich.
  • sammlerkalle

873 messages

Germany

• Created on Jul 26, 2024 at 12:35 PM
    Zumindest 15-Cent-Marken finde ich noch, und zwar hier - sowohl nass- als auch selbstklebend: Link (https) (etwas scrollen). Es gibt mehrere Links, über die von der Post Marken verkauft werden und teilweise weicht das Angebot voneinander ab. Beim Link ist es ab über 20 Euro versandkostenfrei.Ansonsten mache ich die gleiche Beobachtung. Als Ak-Verkäufer stört es meine Kunden nicht, wenn ich selbstklebende Marken verwende. Daher nutze ich die dann auch, weil es einfach praktischer ist. Und 1,10 Euro ist ja ein absoluter Standardwert und die Marke gibt es in selbstklebend schon viele Monate nicht mehr und man kann nur noch stückeln. Das sehe ich leider auch bei manchen anderen Werten. Ich fürchte, die wollen uns immer mehr zum Selbstdrucken zwingen, aber das ist mir viel zu aufwendig, wenn ich es für den gleichen Preis auch fertig bekommen kann.
  • sammlerkalle

873 messages

Germany

Mich nervt das auch, jedesmal wenn ich welche bestellen muss, ist die Auswahl kleiner geworden.
    Ich glaube bald Briefmarken werden bei der Deutschen Post ganz abgeschafft.

Für Auslandssendungen gibt es ja fast nichts mehr. 1,70 € fehlen jetzt ganz.

1,60 € + 0,10 € geht auch nicht, da 0,10 € auch nicht mehr erhältlich.
    • Created on Aug 26, 2024 at 4:24 AM
    2 x 85 Cent nehme ich da einfach. Da gibt es ja immerhin noch einiges.
  • lerche10

44 messages

Germany

Also ich habe gerade geschaut, es gibt von den kleinen Werten als selbstklebende 10er Bogen die 5, 10, 15 und 50 Pfennig
  • longboard2021

38 messages

Germany

Also ich habe gerade geschaut, es gibt von den kleinen Werten als selbstklebende 10er Bogen die 5, 10, 15 und 50 Pfennig
    • Created on Aug 26, 2024 at 11:29 AM
    ... aber nicht im Shop der Deutschen Post?? Ich habe eben gleich nachgeschaut weil ich meine noch kursgültige Briefmarkensammlung verklebe und deshalb die kleinen Werte brauche. Ich sehe nur 5c und 15c.
    Viele Grüße
  • skandi

233 messages

Germany

• Created on Aug 26, 2024 at 11:29 AM
    Darunter steht dann leider oft "Das Produkt ist leider ausverkauft. "
  • skandi

233 messages

Germany

Für den Auslandsversand 1,10 Euro gibt es gerade noch 1 Artikel, der Rest "Das Produkt ist leider ausverkauft."
  • martin52

1644 messages

Switzerland

Für den Auslandsversand 1,10 Euro gibt es gerade noch 1 Artikel, der Rest "Das Produkt ist leider ausverkauft."
    • Created on Oct 6, 2024 at 1:24 PM
    Auch bei uns sieht es nicht besser aus. z.B. im Jahrgang 2018 gab es NUR EINE Marke zu 1.50 (damalige EU-Taxe) der grosse Rest waren 1 Fr. Marken, mit denen sich 1.50 nicht darstellen liess.
  • sammlerkalle

873 messages

Germany

Es gibt wieder selbstklebende Marken zu 5, 10, 15 und 20 Cent.
    Link (https)
  • skandi

233 messages

Germany

Es gibt wieder selbstklebende Marken zu 5, 10, 15 und 20 Cent.
    Link (https)
    • Created on Nov 11, 2024 at 12:03 PM
    für die kommende Portoerhöhung......
  • sammlerkalle

873 messages

Germany

für die kommende Portoerhöhung......
    • Created on Nov 11, 2024 at 1:09 PM
    Ja, da wird man sie brauchen können. Für die 95er-Stufe gibt es schon heute was (weil internationale Postkarte so viel kostet), aber bei den vielen anderen Stufen wird man sicher stückeln müssen.
    Link (https)
  • pck2055

3 messages

Germany

Ich komme aus einer Gemeinde mit vier Ortsteilen,die Post im Ort schließt nach einem halben Jahr wieder. Das Problem ist die Betreiber werden nur wenig betreut bei der Übername und kaum Einarbeitungszeit. Es setzt schon Einiges an Wissen voraus, was wohl meist unterschätzt wird. Schlechte Bezahlung und für alles verantwortlich.
    Durch diese Voraussetzungen sieht es mit der Kompetenz der Mitarbeiter natürlich nicht gut aus.
    Was Postkunden wiederum verärgert ohne die Ursache zu kennen.
    Wie hier ist es auch in anderen Ortsteilen, dass nur noch wenige Sondermarken erhältlich sind oder nur Dauerserien von der Rolle oder Selbstklebend.
    Es wird auch kein Tagesstempel mehr geführt, was für Sammlerpost mit Sondermarken auch nicht das wahre ist.
    Sammler sind für die Post wohl nicht mehr von Interesse.
    Was im ABO noch verkauft wird kann man ja noch mitnehmen, wird ja auch weiter keine Leistung für erbracht.

Join the collectors community

Register Login