wellige Ansichtskarten glätten?

• hennehelm

84 berichten

Duitsland

Ich habe da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich habe einige Ansichtskarten(größtenteils DDR Karten)zu meinem Sammelgebiet bekommen.Sie sind leider sehr wellig und einige verformt.Gibt es eine Möglichkeit die Karten wieder einigermaßen in Form zu bringen?
    Ich würde mich über jeden guten Ratschlag freuen.
  • klausde

1318 berichten

Duitsland

Ich habe da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich habe einige Ansichtskarten(größtenteils DDR Karten)zu meinem Sammelgebiet bekommen.Sie sind leider sehr wellig und einige verformt.Gibt es eine Möglichkeit die Karten wieder einigermaßen in Form zu bringen?
    Ich würde mich über jeden guten Ratschlag freuen.
    • Aangemaakt 18 mrt 2015 op 13:58
    Guten Morgen
    Was jetzt kommt nicht alzu ernst nehmen.Nass machen und pressen.
    Oder gleich in den Mülleimer.
    Gruß Klausde
  • wiking_henry

1317 berichten

Duitsland

Guten Morgen
    Was jetzt kommt nicht alzu ernst nehmen.Nass machen und pressen.
    Oder gleich in den Mülleimer.
    Gruß Klausde
    • Aangemaakt 19 mrt 2015 op 03:17
    Nass machen und pressen geht.

Zahlreiche DDR-Karten sind mit einer Schutzschicht überzogen, welche sich im Laufe der Jahre zusammenzieht. Diesen Karten auf keinen Fall mit Hitze begegnen.

Wellige Karten nur mit etwas Feuchtigkeit (auf der Rückseite) glattpressen, wenn die beschriebene Karte mit wasserfestem Stift beschrieben ist.

Keinen Wasserdampf oder Hitze bei Postkarten ohne Schutzfolie benutzen, diese neigen (meist bei bunten Karten) in der oberen Schicht rissig zu werden.

Runde s/w Postkarten haben sich einseitig zusammengezogen. Diese sollten man so lassen, wie sie sind, um Oberflächenschäden zu vermeiden.

Bei welligen Karten hat man eh nichts zu verlieren. Klappt, oder Tonne
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

0 berichten

Oostenrijk

Nass machen und pressen geht.

Zahlreiche DDR-Karten sind mit einer Schutzschicht überzogen, welche sich im Laufe der Jahre zusammenzieht. Diesen Karten auf keinen Fall mit Hitze begegnen.

Wellige Karten nur mit etwas Feuchtigkeit (auf der Rückseite) glattpressen, wenn die beschriebene Karte mit wasserfestem Stift beschrieben ist.

Keinen Wasserdampf oder Hitze bei Postkarten ohne Schutzfolie benutzen, diese neigen (meist bei bunten Karten) in der oberen Schicht rissig zu werden.

Runde s/w Postkarten haben sich einseitig zusammengezogen. Diese sollten man so lassen, wie sie sind, um Oberflächenschäden zu vermeiden.

Bei welligen Karten hat man eh nichts zu verlieren. Klappt, oder Tonne
    • Aangemaakt 19 mrt 2015 op 04:15
    De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
  • hennehelm

84 berichten

Duitsland

De informatie is niet meer beschikbaar omdat de rekening van deze gebruiker is verwijderd (AVG)
    • Aangemaakt 19 mrt 2015 op 06:27
    Vielen Dank Sammlerkabinett für die klare Antwort.Ich werde die Ratschläge beachten und in diesem Sinne vorgehen.Ich bin schon gespannt auf das Resultat.Wenn es geklappt hat melde ich mich nochmal.
    Freundlicher Gruss
  • hennehelm

84 berichten

Duitsland

• Aangemaakt 19 mrt 2015 op 06:27
    Es hat prima geklappt.Herzlichen Dank für die guten Ratschläge.:cool:
  • Rekening verwijderd
    Rekening verwijderd

0 berichten

Oostenrijk

Es hat prima geklappt.Herzlichen Dank für die guten Ratschläge.:cool:
    • Aangemaakt 30 mrt 2015 op 05:16

Word lid van de verzamelaars-community!

Registreren Aanmelden