Deutsche Luftbilder ohne Ortsangabe

• safft

246 messages

Allemagne

Bei mir haben sich mittlerweile drei Karten angesammelt, alle schätzungsweise aus den frühen 1960er-Jahren, die alle ohne Ortsangabe sind. Die erste und dritte Karte sind freigegeben durch den Regierungspräsidenten Düsseldorf, die zweite ist durch den Bremer Senator freigegeben und stammt aus dem Verlag Westdeutscher Luftfoto in Bremen. Wer kann mir bei der Verortung helfen?

Was mich ja auch interessieren würde, ist die Geschichte hinter diesen Aufnahmen. Ich habe in Erinnerung, dass solche Motive bisweilen auch auf Bestellung aufgenommen wurden. Ich habe schon auffällig viele Luftbilder von Firmen gesehen, die sicher keine touristische Bedeutung hatten.
  • safft

246 messages

Allemagne

Doppelt gepostet - ich hatte leider kurz eine 404-Meldung...

Nummer 1 könnte die Ev. Kirche in Bolanden sein, das habe ich mittlerweile über Google Lens festgestellt. Bei den beiden anderen Bildern hatte ich keine Treffer.
  • cassander_thucelius

1428 messages

Allemagne

Ich glaube, die wurden nicht nur auf Bestellung gefertigt, sondern auch andersherum einfach mal bei Flügen angefertigt und dann den Hausbesitzern bzw. Firmen angeboten. Jedenfalls meine ich mich an ein solches Angebot aus den 80er Jahren zu erinnern.
  • safft

246 messages

Allemagne

So etwas gibt es ja auch heute: Lien (https)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen des Verkaufs von ein paar Karten extra ein Flugzeug hochsteigt.
  • kartenfuchs

102 messages

Allemagne

Auf Bild Nr. 2 lese ich: RAHE & Co. Da gab oder gibt es noch eine Fabrik in Ostercappeln. Heute machen die in Heizung und Sanitär. Ob es diese Firma ist?

Rejoignez la communauté des collectionneurs !

S'inscrire Se connecter