Preisgestaltung einiger Händler

• peterehle

14 messages

Germany

Hallo zusammen,
    seit längerem kaufe ich bei Delcampe Ansichtskarten für meine Essener Heimatsammlung. Was mir aufgefallen ist, das einige Händler mittlerweile jeglichen bezug zur Realität verloren haben. Welchen Sinn macht es, eine Karte die hier drei mal für 60 Cent angeboten wird, zu einem Preis von 5,30 Euro anzubieten? Ich habe viele Karten von französischen Händlern gekauft, die inklusive Versand weit unter dem Preis anderer Händler lagen. Wie denkt ihr darüber?
    LG aus Essen
    Peter
  • wiru_historycards

1414 messages

Austria

Hallo :

Es gibt jede Menge Händler die hier bei Delcampe sehr günstig für Sammler Ansichtskarten anbieten .

LfG Rudolf !
  • wiking_henry

1273 messages

Germany

Wenn Delcampe und PayPal nicht so gierig wären, könnte man weiterhin Karten ab 0,30 Cent anbieten, aber mittlerweile sind die Gebühren sehr hoch und PayPal verlangt auch ziemlich viel.
    viele Händler bieten auch nur noch ausschließlich versicherten Versand an, wenn mit PayPal bezahlt wird, da der Händler auch noch haftet, wenn die Post Briefe verbummelt. DelcampePay ist hier etwas günstiger, aber das benutzen nicht mal 10 % der Sammler zum Bezahlen. Karte für 0,60 Cent (+ 1 Euro Porto) bedeutet:

1. Laut Rundungsregel fast 0,16 € pro Artikel zzgl. 7,74% der Verkaufssumme (in diesem Fall 0,01 €)

2. Bei Zahlung mit PayPal fällt folgende Gebühr an: 0,39 €

3. Bei Zahlung mit DelcampePay fällt folgende Gebühr an: 0,33 €

Satter Gewinn bei Zahlung mit PayPal: 0,05€
    Satter Gewinn bei Zahlung mit DelcampePay: 0,11 €

Ich danke jedem, der mit Banküberweisung bezahlt. Aber ca. 80% nutzen bei mir z.B. PayPal, 5% DelcampePay und 15% Banküberweisung.

Berichtigt mich bitte, wenn ich was Falsches geschrieben habe. Hier geht es auch nicht um Rechtfertigung, sondern um ein wenig Verständnis füreinander. Mondpreise dagegen für Standard-Karten sind mir auch ein Dorn im Auge und lasse sie mir auch garnicht erst anzeigen (Schwarze Liste).

Viele Händler bieten ja auch an, ein Untergebot / Sammelgebot abzugeben. Da kann man eventuell etwas sparen.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Henry
  • wiking_henry

1273 messages

Germany

Achso,

nicht zu vergessen kommen ja bei vielen Verkäufern auch noch die "Club-Gebühren" hinzu, um überhaupt erst mal in den Genuss dieser "Günstigen Verkaufsprovisionen" zu kommen. Die liegen pro Jahr bei 57,12 € (Gold), welche natürlich auch noch aus dem Gewinn rausgerechnet werden müssen.

cu

Henry
  • peterehle

14 messages

Germany

Achso,

nicht zu vergessen kommen ja bei vielen Verkäufern auch noch die "Club-Gebühren" hinzu, um überhaupt erst mal in den Genuss dieser "Günstigen Verkaufsprovisionen" zu kommen. Die liegen pro Jahr bei 57,12 € (Gold), welche natürlich auch noch aus dem Gewinn rausgerechnet werden müssen.

cu

Henry
    • Created on Jul 21, 2021 at 10:57 AM
    Ich erwarte ja auch nicht, die Karten umsonst zu bekommen. Mir ging es hier mehr um die Verhältnismäßigkeit. Eine seltene Karte hat natürlich ihren Preis, aber Allerweltskarten, von denen ich hunderte doppelt hier liegen habe, kauft niemand.
  • wiking_henry

1273 messages

Germany

Hallo Peter,

ja das ist klar gewesen. Einer aus der Postkarten Hochburg aus Weil am Rhein ist z.B. bekannt dafür. Ich wollte nur mal die "andere Seite" etwas erleutern. Wenn z.B. jemandem meine Preisvorstellung zu hoch erscheint, so kann man mich gerne anschreiben, wenn die 10% Regelung nicht ausreicht. Hier gibt es aber auch Menschen, die bei einer 0,70 Euro Karte auch noch anfangen zu handeln. (Ja, früher selbst bei den 0,30 Cent Karten). Klar, wenn jemand größere Mengen nimmt, ist mir das auch egal, aber bei einer einzelnen Karte ist das schon....ich erspare mir die Worte.

Liebe Grüße :hello:

Henry
  • wiru_historycards

1414 messages

Austria

Ich erwarte ja auch nicht, die Karten umsonst zu bekommen. Mir ging es hier mehr um die Verhältnismäßigkeit. Eine seltene Karte hat natürlich ihren Preis, aber Allerweltskarten, von denen ich hunderte doppelt hier liegen habe, kauft niemand.
    • Created on Jul 22, 2021 at 3:09 AM
    Hallo :

Allerweltskarten ist so ein Begriff den jeder Sammler anders sieht . Oft frage ich mich ob ich die Karte überhaupt einstellen soll . Aber siehe da auf eine moderne sogenannte Allerweltskarte werden mehrere Gebote abgegeben . Wirklich seltene Karten werden mit einem Gebot verkauft oder gar nicht . Jeder Sammler hat halt seine eigene Vorstellung .

LfG Rudolf !
  • peterehle

14 messages

Germany

Hallo :

Allerweltskarten ist so ein Begriff den jeder Sammler anders sieht . Oft frage ich mich ob ich die Karte überhaupt einstellen soll . Aber siehe da auf eine moderne sogenannte Allerweltskarte werden mehrere Gebote abgegeben . Wirklich seltene Karten werden mit einem Gebot verkauft oder gar nicht . Jeder Sammler hat halt seine eigene Vorstellung .

LfG Rudolf !
    • Created on Jul 22, 2021 at 5:07 AM
    Das ist auch klar. Wenn ich eine "moderne" Karte sehe, die etwas interessantes zeigt, kaufe ich die auch. Aber speziell von der Stadt Essen gibt es 70er Jahrekarten, die überall in Massen angeboten werden. Als krasses Beispiel: Ansichten aus der Gruga. Da ich auch öfter Posten oder Sammlungen kaufe, kann ich damit mittlerweile die Wände tapezieren.
  • LenzMontagny

3872 messages

France

Hallo zusammen,
    seit längerem kaufe ich bei Delcampe Ansichtskarten für meine Essener Heimatsammlung. Was mir aufgefallen ist, das einige Händler mittlerweile jeglichen bezug zur Realität verloren haben. Welchen Sinn macht es, eine Karte die hier drei mal für 60 Cent angeboten wird, zu einem Preis von 5,30 Euro anzubieten? Ich habe viele Karten von französischen Händlern gekauft, die inklusive Versand weit unter dem Preis anderer Händler lagen. Wie denkt ihr darüber?
    LG aus Essen
    Peter
    • Created on Jul 21, 2021 at 4:56 AM
    Herzlich willkommmen im Forum

Diskussionen über Preise sind so sinnbefreit wie Diskussionen über Mode!
    Jeder ist seines Glückes Schmid und jeder macht seine eigenen Preise!
    Das ist nicht nur bei den Postkarten so, sondern auch bei Briefmarken,
    oftmals werden reinste Fantasiepreise verlangt, aber wie schon erwähnt wurde,
    man kann den Verkäufer anschreiben und mit ihm über einen Rabatt diskutieren oder man lässt es sein!

Auf jeden Fall ist Sammeln, egal was, ein spannendes Hobby, das wenn man etwas hat viele Neider auf denPlan ruft!

In diesem Sinne, weiterhin viel Spass
    unf mit freudnlichen Sammlergrüssen
    Martin
  • Account deleted
    Account deleted

0 messages

Germany

Wenn Delcampe und PayPal nicht so gierig wären, könnte man weiterhin Karten ab 0,30 Cent anbieten, aber mittlerweile sind die Gebühren sehr hoch und PayPal verlangt auch ziemlich viel.
    viele Händler bieten auch nur noch ausschließlich versicherten Versand an, wenn mit PayPal bezahlt wird, da der Händler auch noch haftet, wenn die Post Briefe verbummelt. DelcampePay ist hier etwas günstiger, aber das benutzen nicht mal 10 % der Sammler zum Bezahlen. Karte für 0,60 Cent (+ 1 Euro Porto) bedeutet:

1. Laut Rundungsregel fast 0,16 € pro Artikel zzgl. 7,74% der Verkaufssumme (in diesem Fall 0,01 €)

2. Bei Zahlung mit PayPal fällt folgende Gebühr an: 0,39 €

3. Bei Zahlung mit DelcampePay fällt folgende Gebühr an: 0,33 €

Satter Gewinn bei Zahlung mit PayPal: 0,05€
    Satter Gewinn bei Zahlung mit DelcampePay: 0,11 €

Ich danke jedem, der mit Banküberweisung bezahlt. Aber ca. 80% nutzen bei mir z.B. PayPal, 5% DelcampePay und 15% Banküberweisung.

Berichtigt mich bitte, wenn ich was Falsches geschrieben habe. Hier geht es auch nicht um Rechtfertigung, sondern um ein wenig Verständnis füreinander. Mondpreise dagegen für Standard-Karten sind mir auch ein Dorn im Auge und lasse sie mir auch garnicht erst anzeigen (Schwarze Liste).

Viele Händler bieten ja auch an, ein Untergebot / Sammelgebot abzugeben. Da kann man eventuell etwas sparen.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Henry
    • Created on Jul 21, 2021 at 10:54 AM
    This information is no longer available because the user’s account has been deleted (GDPR)
  • wiru_historycards

1414 messages

Austria

Was hat das mit Preisgestaltung einiger Händler zu tun ?
  • wiking_henry

1273 messages

Germany

Was hat das mit Preisgestaltung einiger Händler zu tun ?
    • Created on Jul 22, 2021 at 12:25 PM
    Das man "eigentlich" keine einzelne Karte mehr für 0,60 Euro verkaufen kann, es sei denn man hat zu viel Zeit. :D%

Ob ihr es glaubt, oder nicht: Mein Opa hat viel gesammelt, ist oft übers Ohr gehauen worden, hat noch die alten hohen Preise auf Börsen gezahlt, und ich möchte, dass sie in gute Hände kommen.

Wenn ich hier bei uns in der Gegend über Flohmärkte schlendere und sehe Ansichtskarten (meistens Allerweltskarten) und ich frage nach dem Preis kommt zu 90% folgender Dialog zustande:

Ich: Was möchten Sie für den Stapel Karten haben ?

Verkäufer: Ich verkaufe nicht komplett, nur einzeln. Die Preise sind unterschiedlich

Ich: was kostet diese Karte ?

Verkäufer: 1 Euro, wenn Sie mehrere Karten nehmen, können wir noch was am Preis machen

Wie soll man da eine Allerweltskarte bei Delcampe für 60 Cent verkaufen ?

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich tatsächlich die Karten Blockweise anbiete, aber im Moment macht mir das Reinsetzen noch zu viel Spaß. :cool2:

wie gesagt, man kann über alles reden, wenn es aus Käufer's Sicht zu teuer sein soll.

Kann mich an Zeiten erinnern, wo die Bieter tatsächlich bei einer 30 Cent Karte noch 20% haben wollten. Das wurde mir dann zu blöde und bin auf 10% runtergegangen.

Einen Schönen Abend an euch alle :hello:

Henry

Join the collectors community

Register Login