DEUTSCHE GANZSACHE 1945 MIT TSCHECHISCHEM ÜBERDRUCK

• longboard2021

38 messages

Germany

Guten Tag!

In meiner Ganzsachensammlung habe ich diese 6 Pf-Postkarte des Dritten Reiches mit Überdruck, gestempelt in Teplitz-Schönau vom 8.5.1945. Ich habe diese Ganzsache immer als Phantasieprodukt ganz hinten in meiner Sammlung Tschechoslowakei gehabt. Nun frage ich doch mal nach ob es sich um eine offizielle Ausgabe gehandelt hat und dann mit diesem alten Stempel aus der deutschen Besatzungszeit für einen Sammler irgendwann mit dem Datum gestempelt wurde.

Ich hatte beim Kauf in dem Lot auch noch diese beiden Briefumschläge mit ähnlichem Datum. Habe ich auch für Phantasieprodukte gehalten. Mich interessierten eh nur Ganzsachen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

longboard2021
  • limax

287 messages

Austria

Guten Tag!

In meiner Ganzsachensammlung habe ich diese 6 Pf-Postkarte des Dritten Reiches mit Überdruck, gestempelt in Teplitz-Schönau vom 8.5.1945. Ich habe diese Ganzsache immer als Phantasieprodukt ganz hinten in meiner Sammlung Tschechoslowakei gehabt. Nun frage ich doch mal nach ob es sich um eine offizielle Ausgabe gehandelt hat und dann mit diesem alten Stempel aus der deutschen Besatzungszeit für einen Sammler irgendwann mit dem Datum gestempelt wurde.

Ich hatte beim Kauf in dem Lot auch noch diese beiden Briefumschläge mit ähnlichem Datum. Habe ich auch für Phantasieprodukte gehalten. Mich interessierten eh nur Ganzsachen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

longboard2021
    • Created on Apr 28, 2024 at 1:00 AM
    Servus, 10.5.1945 ist der Tag der Kapitulation Deutschlands
  • frutti69

38 messages

Germany

Servus, 10.5.1945 ist der Tag der Kapitulation Deutschlands
    • Created on Apr 28, 2024 at 1:49 PM
    08.05.1945 Kapitulation der deutschen Wehrmacht laut Wikipedia, Ende mit der Kapitulation Japans am 2. September 1945.
  • longboard2021

38 messages

Germany

08.05.1945 Kapitulation der deutschen Wehrmacht laut Wikipedia, Ende mit der Kapitulation Japans am 2. September 1945.
    • Created on Apr 29, 2024 at 11:28 AM
    Guten Tag, herzlichen Dank für die Anmerkungen. Dass die Stempel mit dem Kriegsende im Zusammenhang sind habe ich mir schon gedacht. Mich interessiert ob die Überdrucke Phantasieprodukte sind oder regulär verausgabt. Gerade in der Zeit entstanden überall derartige Produkte.
    Danke!

Join the collectors community

Register Login