Entziffern einer Anschrift in Kurrent/Sütterlin

• firewallman

22 messages

Germany

Betreff: Hilfe beim Entziffern einer Anschrift in Kurrent/Sütterlin (Chemnitz, Bernsbach Nr. 10 III)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Bitte an die Sütterlin- bzw. Kurrentschrift-Experten unter euch.

Ich habe eine alte Postkarte nach Chemnitz vorliegen und kann die Anschrift nicht vollständig sicher lesen. Eindeutig erkenne ich:

in Chemnitz
    Bernsbach Nr. 10 III

Den Zusatz „III“ deute ich als 3. Etage.

Unklar bin ich mir bei:

dem Namen des Empfängers (Vor- und Nachname)

dem Wort in der Zeile zwischen Name und „in Chemnitz“ – möglich wäre etwas wie „Wolfgasson“, das ist aber nur eine Vermutung.

Ich hänge einen gut aufgelösten Scan der Adressseite bzw. einen Ausschnitt davon an und würde mich freuen, wenn mir jemand die genaue Lesung der Anschrift bestätigen oder korrigieren könnte.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Sammlergrüße
  • mystamps4you

456 messages

Denmark

Betreff: Hilfe beim Entziffern einer Anschrift in Kurrent/Sütterlin (Chemnitz, Bernsbach Nr. 10 III)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Bitte an die Sütterlin- bzw. Kurrentschrift-Experten unter euch.

Ich habe eine alte Postkarte nach Chemnitz vorliegen und kann die Anschrift nicht vollständig sicher lesen. Eindeutig erkenne ich:

in Chemnitz
    Bernsbach Nr. 10 III

Den Zusatz „III“ deute ich als 3. Etage.

Unklar bin ich mir bei:

dem Namen des Empfängers (Vor- und Nachname)

dem Wort in der Zeile zwischen Name und „in Chemnitz“ – möglich wäre etwas wie „Wolfgasson“, das ist aber nur eine Vermutung.

Ich hänge einen gut aufgelösten Scan der Adressseite bzw. einen Ausschnitt davon an und würde mich freuen, wenn mir jemand die genaue Lesung der Anschrift bestätigen oder korrigieren könnte.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Viele Sammlergrüße
    • Created on May 18, 2026 at 9:44 AM
    III ist die Etage
    zwischen Namen und Chemnitz steht "Wohlgeboren", damals eine übliche Anrede

Gruß aus Dänemark
    Hans
  • firewallman

22 messages

Germany

Vielen Dank für eure bisherigen Hinweise, von denen mich einige auch per Mail erreicht haben. Nach aktuellem Stand lese ich die Anschrift wie folgt:

Wohlgeboren
    in Chemnitz
    Bernsbachplatz Nr. 10 III (3. Etage)
    [eine gleichnamige Straße ist in Chemnitz nicht belegt, wohl aber der Platz]

Unklar ist weiterhin der Name des Adressaten. Bisher wurden unter anderem „W. D. Steal“, „Noel“ und „Moral“ vorgeschlagen. Möglich wäre auch, dass das „D“ für „Dr.“ steht und der Empfänger einen Doktortitel trug.

Über weitere Meinungen und Deutungen zur genauen Lesung des Namens würde ich mich sehr freuen.

Mit Sammlergrüßen
    Igor Adolph
  • wiking_henry

1338 messages

Germany

Hallo Herr Adolph,

wenn ich die doppelt vorhandenen Buchstaben vergleiche, so fällt hierbei mein Erster Verdacht "St" weg.

Der erste Buchstabe des Nachnamens müste ein N sein (siehe Vergleich bei "Nr.10) Der 2. Buchgstabe ist höchstwahrscheinlich ein "e" siehe geschriebenes "e" bei "Wohlgeboren" und bei "Chemnitz"dann folgt ein (ausnahmsweise) geschlosses "a" und ein "l". Somit müsste es mit ziemlicher sicherheit "D. Neal" heissen.

Viele Grüße :hello:

Henry